ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startprobleme - brauch 2-3 Versuche

Startprobleme - brauch 2-3 Versuche

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. November 2010 um 13:10

Hallo,

ich fahre einen C-Max Baujahr 2005.

Beim starten habe ich das Phänomen das er beim starten manchmal 2-3 Versuche braucht bis er angeht, ganz selten geht es auch nur wenn ich beim Startvorgang Gas gebe.

Zur Info das Auto wurde vor 4 Wochen gebraucht gekauft. Zündkerzen sind vor 20.000 km neu gemacht wurden, Batterie im letzten Monat.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Mach erst nur die Zündung an und warte 2-3 sek. und starte ihn dann. Dann wird er vermutlich deutlich besser anspringen. ;)

Wodran das liegt weiß ich auch nicht, nervte mich am Anfang auch aber man gewöhnt sich dran.

 

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry,

gemeint waren ein paar Beiträge vorher. Nicht persönlich nehmen.

Aber manch einer traut sich nicht seine Ergebnisse mitzuteilen und daher schwirren viele Meinungen im Netz. Keiner kann sich auf eine zuverlässige Abstellmaßnahme berufen, kein Abschluß eines Erfahrungsaustauschs.

Schön währe ein abgeschlossenes Problem welches durchaus als Anleitung zur Selbsthilge dienen könnte. Statt dessen wird ein Thema so lange zerredet und gestreut bis selbst der Themenstarter nachschauen muß, was er Fragen wollte oder wo sein Problem war.

Prinzipiell möchten Einige von einem Ford - Techniker keinen Rat annehmen und hoffen auf die heilende Wirkung ihres Baumarktmotoröls.

Wenn ich bewußt verwirren möchte würde ich für die Bildzeitung schreiben und könnte mir die Zeit im Forum sparen.

Nöö, warum??

Ich habe mich nur an deiner Signatur orientiert……..:p:D:D

 

GruHS

Richard

 

Habe meinen Ford Focus bj 2007, 2008 gebraucht gekauft. Ist der 2.0 Benziner.

Schon nach 2 Wochen ist mir das aufgefallen das der nicht gleich Anschpringt nur nach 3 Versuchen oder so, nachdem man die Zündung komplett aus gemacht hat. Besonders wenn der Wagen kurz gefahren wurde also lauwarm war. Das war auch kein einmaliges ereigniss sondern kam öffters vor. Also ab zum Händler. Der hat die Software aktualisiert. Seit dem ist das NIE WIEDER gekommen ob lauwarm oder minus 24 grad in Deutschland (siehe letzten Winter) oder bei 42 grad außentemp. in Greichenland. Wirklich NIE! Also der Fehler ist behoben!! Und glaubt mir ich bin bei sowas schon pingelich, schließlich ist das Auto fast neu und war damals nur 20000 Km gelaufen. Das kanns nun wirklich nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Also ab zum Händler. Der hat die Software aktualisiert. Seit dem ist das NIE WIEDER gekommen

Klingt plausibel - leuchtet ein. Auch ein WIN7 braucht seine Updates und Bugfixes, warum also ein FORD 2.0 nicht auch ? :D

Dann ruf´ ich gleich mal meinen Freundlichen an.

 

GruHS

Richard, der eine Nummer ziehen muß, damit er sein Telefon mal benutzen darf (Kiddies :rolleyes: )

 

Ich bin mir nicht sicher in welchem Forum ich das gelesen habe, aber bei meinem Mondeo MK3 tritt das auch auf - allerdings nur wenn der Tank < 1/4 voll ist. d.h. kurz vor Reserve kann es anfangen zu zicken und je leerer der Tank wird desto zickiger wird er. Beim Focus MK2 1.6 ist das Problem nicht zu beobachten, da dieser kaum leer gefahren wird, sondern spätestens ab 1/4 Tankfüllung wieder vollgemacht wird. Ein versuchsweises "leerfahren" hat auch dort das Problem gezeigt.

Mir scheint es, als würde der Sprit aus den Leitungen in den Tank zurücklaufen und muss erst wieder vorgepumpt werden.

Gruß

Garbagecat

Bei meinem Wagen tritt das „Problemchen“ bei jedem Füllstand des Tanks auf, seit 2005…..

Wobei – ein Softwareupdate hat der Motor schon bekommen….:confused:

 

GruHS

Richard

 

am 28. November 2010 um 11:32

Hallo fahre c-Max 1,8 Benziner von 2004!

Habe das Problem mit dem schlecht anspringen auch manchmal,liegt meiner Meinung an dem Vordruck in der Benzinleitung,er sinkt bei nicht laufender Benzinpumpe ab.Wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt kann man die Benzinpumpe für drei Sekunden beim Druckaufbau hören.Dreht man den Zündschlüssel zu schnell auf Anlassen ist nicht genügend Druck vorhanden,also einfach 3 Sekunden auf Zündung warten dann Starten,einfache Sache aber Wirkungsvoll.Das mit dem Gaspedal durchdrücken kann nichts bringen weil es keinen Gaszug mehr hat,sondern ein Kabel verbunden mit dem Steuergerät und Drossellklappenmodul.

Jetzt sind´s aktuell bei mir rund -3 Grad. Ich habe festgestellt, dass mit abfallender Temperatur mein FoFo weniger Probleme macht. Ab 15° oder drüber ist er jedes zweite Mal direkt nach dem Start wieder ausgegangen. Unter dieser Aussentemperatur stotterte er zwar, fing sich aber. Unter 10 Grad absolut stabil, er stirbt überhaupt nicht mehr ab.

Eventuell ist es aber auch nur Zufall.....

Grüsse,

Marco

Mal den Temperaturfühler (Motortemperatur) messen und mit den Sollwerten (Ohm bei Grad Celsius) vergleichen .

Wenn man an die Werte ran kommt .

Für den 2,0 Flexfuel gibt ein Softwareupdate fürs PCM.

Sinngemäß gem. TSI 58/2008 vorgehen lassen.

Text:

Wird nach dem Betanken mit einer anderen Kraftstoffart bei niedrigen Motor- oder Umgebungstemperaturen ein schlechtes Motorstartverhalten beanstandet, ist die mögliche Ursache eine fehlgeschlagene Umstellung auf die neue Kraftstoffart. Während der Umstellungsroutine auf die neue Kraftstoffart werden keine Fehlercodes (DTCs) im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gespeichert.

Die neue Kraftstoffart wird entsprechend der Kraftstoffart und dem Kraftstofffüllstand bestimmt, die vor dem Betanken gespeichert wurden. Das PCM vergleicht den vorherigen mit dem neuen Kraftstofffüllstand und berechnet die getankte Kraftstoffmenge. Mit dieser Information berechnet das PCM im Voraus, welche neuen Kraftstoffarten sich aus dem Betanken mit Benzin oder Ethanol E85 ergeben könnten. Durch diese Vorausberechnung kann das PCM die Kraftstoffeinspritzung und die Frühzündung schneller anpassen.

Um ein schlechtes Motorstartverhalten bei niedrigen Motor- oder Umgebungstemperaturen zu verhindern, muss eine neue Kalibrierung - PCM geladen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen