ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Elektrik-Probleme / Startprobleme

Ford Focus Elektrik-Probleme / Startprobleme

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. September 2016 um 9:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit meine Ford Focus MK2, BJ 2008 1.6 TDCI.

Dieser hat das sporadische Problem, dass er nicht anspringen möchte, nach ein paar Minuten Wartezeit funktioniert alles ohne Probleme.

Hintergrund:

Gelegentlich flackert die Armaturenbrettbeleuchtung und die Lampen am Tacho blinken, während der Fahrt, sowie die restlichen Lampen. Heute konnte ich feststellen, dass lt. OBD die Bordspannung stark schwank, zwischen 10V und 15 Volt (Motor an). Hier fängt er sich aber wieder nach einer kurzen Zeit und dümpelt irgendwo bei 14 Volt herum. Tritt auch nicht immer auf.

Nach dem Abstellen ist die Bordspannung auf 6 Volt gesunken, kurz warten (5 Minuten), Spannung wieder OK. Auto startet.

Zuerst bin ich von der Wegfahrsperre ausgegangen und / oder vom Tacho, welcher diese ja beinhaltet.

Inzwischen denke ich an die Lichtmaschine, welches sich widerspricht wenn der Motor aus ist. Die Batterie, welche ja permanent irgendwo bei 12 Volt sein sollte, die kann ja nicht schwanken. Und meine letzte, noch ungeprüfte Vermutung, ein Massekabel.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, bevor ich das ganze Auto zerlege.

Vielen Dank.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erste Frage: Ist da noch der 1. Akku drin? Wenn ja, raus damit, ohne wenn und aber. Der Focus ist eine Mimose im Hinblick auf den Zustand des Akkus. Alles, was älter als 5 Jahre ist, rauswerfen und einen neuen einbauen.

Falls der Akku als einwandfrei gelten kann (das muss aber wirklich eindeutig geklärt sein!), würde ich mal alle relevanten Verbindungen der Anschlußleitungen nachschauen (fester Sitz, Schrauben angezogen, keine Korrosion). Anschlüsse am Akku, an der Lichtmaschine, Motorsteuergerät, Sicherungskasten. Manchmal sieht eine Verbindung noch gut aus, aber darunter kann sich durch Korrosion etc. ein Übergangswiderstand gebildet haben. Anfällig sind auch Crimpverbindungen an den Leitungen. Hier kann sich im Lauf der Zeit die Crimpung lockern und auch eine schlechte Verbindung entstehen. Ebenso wirkt es manchmal Wunder, Steckverbindungen abzuziehen und wieder aufzustecken. Ansonsten, falls möglich, den Fehlerspeicher auslesen und hier posten. Vielleicht kann man damit einen Fehler eingrenzen.

Gruß

electroman

Eine "schlechte" Verbindung würde zwar den Stromfluss behindern, aber nicht die Spannung halbieren :)

Das bekommt nur eine defekte Batterie hin !

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:32

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Ja es ist tatsächlich noch eine alte Batterie (genaues Alter unbekannt, steht nicht drauf) drinnen. Da ich das Auto jetzt drei Jahre habe ist diese mindestens so alt...

Fehlercodes sind viele kleinere Fehler, bedingt durch die Spannung.

Zitat:

===PCM DTC ===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC===

===FACM DTC B1317-20===

Code: B1317 - Batteriespannung hoch

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Kraftstoffadditiv

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung hoch

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Die Versorgungsspannung ist höher als 16 V.

Leistung des Ladesystems prüfen.

Sicherstellen, dass nach Abschluss der Reparatur die DTCs aus FACM und PCM gelöscht werden.

 

===END FACM DTC===

===ABS DTC B1317-A0===

Code: B1317 - Batteriespannung zu hoch

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung zu hoch

--- Mögliche Ursachen ------

Dieser DTC wird ausgegeben, wenn die Batteriespannung länger als fünf Sekunden ÜBER 18,0 V Gleichstrom liegt.

- Annahme: Batteriespannung ist innerhalb des Sollbereichs.

- Wahrscheinliche Ursache: Batterie, Batterie-Schnellladung (+24 V), Generator/Antriebsriemen

Warnleuchte - ABS EIN bei 2500/min --------------------------------

- Wahrscheinliche Ursache: Generator (Statorwicklung)

 

===END ABS DTC===

===ABS DTC C2778-A0===

Code: C2778 - Querbeschleunigungs-/Gierraten-Sensor: Versorgungsspannung außerhalb Sollbereich.

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Querbeschleunigungs-/Gierraten-Sensor: Versorgungsspannung außerhalb Sollbereich.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Dieser Code wird erzeugt, wenn die Betriebsspannung über 18 V oder unter 8 V liegt.

Unterbrochener Stromkreis

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

Niedrige Spannung am Modul.

Kurzschluß

Ladestrom - Generator zu hoch.

Ladestrom - Generator zu gering.

 

===END ABS DTC===

===EPS DTC U261B-60===

Code: U261B - Inkorrekte Beendigung des Programms

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Elektronische Servolenkung

===END EPS DTC===

===IC DTC U1900-20===

Code: U1900 - CAN-Datenbusfehler

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

CAN-Datenbusfehler (Empfangsfehler)

Beachte:

Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.

Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

 

===END IC DTC===

===IC DTC B1318-20===

Code: B1318 - Batteriespannung gering

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung gering

Mögliche Ursachen:

Batterie-Spannungsleitung: offen oder kurzgeschlossen

Schlechter Batteriezustand

 

===END IC DTC===

===IC DTC B2103-20===

Code: B2103 - Kein Signal von Sende-/Empfangseinheit am Modul - PATS empfangen (Antenne von Sende-/Empfangseinheit nicht angeschlossen).

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

PATS Transceiver-Stromkreis fehlerhaft.

 

===END IC DTC===

Diese sind zwischenzeitlich entstanden und nicht nach dem Auftreten des Fehlers, sagen aber immer das Gleiche. Batterie.

Eine neue Autobatterie ist schon "in Arbeit", auch wenn die Alte noch gut zu sein scheint.

Massekabel und Verbindungen werde ich noch einmal genauer überprüfen und dann gerne auch berichten.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:34

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 26. September 2016 um 13:27:41 Uhr:

Eine "schlechte" Verbindung würde zwar den Stromfluss behindern, aber nicht die Spannung halbieren :)

Das bekommt nur eine defekte Batterie hin !

Da bleibt nur noch die Frage nach den Spannungsspitzen, siehe auch Fehlercodes.

Naja erklären wurde eine defekte Batterie nur bedingt, das Hoch und Runter der Spannung...

Vielen Dank.

Gruß

Daniel

Die Spannungsspitzen lassen sich durch das Smart-Charge Ladesystem erklären.

Wenn die Batterie mal 12 Volt Spannung hat, aber halt fast leer ist, versucht das SC Ladesystem natürlich, die Batterie so schnell wie möglich auf zu laden. Dabei sind Spannungen über 15 Volt völlig normal :)

Ob die Lima was hat, kann man nur mit intakter Batterie feststellen.

Dass Batterien nicht mehr so lange halten, wie früher, musste ich auch erst wieder feststellen:

Focus2 2.0 TDCI gekauft, hatte 3 Monate gestanden, Batterie leer. Wurde aufgeladen, nach 3 Tagen Totalausfall :mad:

War noch die original Ford Silver-Calzium, also 6 Jahre alt. (Focus ist 6 Jahre)

Batterie auf gedremelt, nahezu alle Zellen trocken :(

Scheiß Wartungsfrei :( Könnte man den Füllstand wie früher prüfen, und ggf. korrigieren, würden viele Batterien viel länger halten :rolleyes:

Ich habe eine original Ford Batterie aus dem Escort TD, Die ist jetzt über 20 Jahre alt.

Ist zwar nicht mehr die Frischeste :D, aber zum Fremdstarten im Winter taugt Sie immer noch :D

Das war noch Qualität, nicht der wartungsfreie Schrott von Heute :(

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 26. September 2016 um 13:27:41 Uhr:

Eine "schlechte" Verbindung würde zwar den Stromfluss behindern, aber nicht die Spannung halbieren :)

Je nachdem, wo die OBD die Spannung misst, kann das durchaus sein;)

Nach den Fehlercodes würde ich auch zu 100% auf einen defektern Akku tippen.

 

Gruß

electroman

Normal wird die Batteriespannung im PCM Eingang gemessen, bevor die Spannung auf die PCM interne 5 Volt reduziert wird.

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:38

Hallo,

einen neuen Akku habe ich zwar noch nicht eingesetzt, jedoch aber noch einmal mit dem Multimeter nachgemessen.

Die Batteriespannung ist irgendwo bei ca. 12,2 Volt (Auto stand ein paar Stunden) und die Ladespannung im Stand bei ca. 14,2 V. Mit Verbrauchern bei ca. 14,0 Volt und etwas Gas. Also alles im Rahmen.

Wo befinden sich noch weitere Massekabel? An der Batterie / Karosserie die habe ich geprüft und sehen so weit gut aus.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:46

Ach, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ab und an der Kilometerzähler aufleuchtet, wenn das Auto verlassen und abgeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass dies aber ein anderes Problem ist.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass dein MFI defekt ist.

Eventuell hilft nachlöten, eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum (User WTV ?)

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 9:41

Hallo,

vielen Dank an alle. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten, was eine genaue Fehlersuche unmöglich macht.

Die Batterie habe ich noch nicht getauscht. Ich war vor ein paar Wochen in der Werkstatt und habe kleinere Aufgaben durchgeführt, Ölwechsel, Bremslicht, sowie ein bisschen am Massekabel gewackelt, welches an den Dom führt.

Falls dies Problem erneut auftritt werde ich wieder auf die Fehlersuche machen.

Gruß

Daniel

PS: Lag bestimmt am Ölwechsel :)

Hi ja richtig die Anleitung findest du auf unserem Kanal, link hier unten in der Signatur, da zeigen wir auch die Symptome. Ich würde in diesem Fall aber auch die Batterie nicht ausschließen, da haben sich schon viele gewandert das es daran lag, obwohl alle Messwerte in Ordnung waren. Manchmal steckt man halt nicht drin. Also wenn der wieder Probleme macht würde ich die wechseln, wenn das kombiinstrument spinnt dann mal wie in unserem Video vorgehen.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:54

Hallo,

ja. Wollte mir heute eine neue Batterie besorgen und einbauen, hatte gestern ein paar leichtere Schwankungen in der Elektronik.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Elektrik-Probleme / Startprobleme