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Startprobleme - brauch 2-3 Versuche

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. November 2010 um 13:10

Hallo,

ich fahre einen C-Max Baujahr 2005.

Beim starten habe ich das Phänomen das er beim starten manchmal 2-3 Versuche braucht bis er angeht, ganz selten geht es auch nur wenn ich beim Startvorgang Gas gebe.

Zur Info das Auto wurde vor 4 Wochen gebraucht gekauft. Zündkerzen sind vor 20.000 km neu gemacht wurden, Batterie im letzten Monat.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Mach erst nur die Zündung an und warte 2-3 sek. und starte ihn dann. Dann wird er vermutlich deutlich besser anspringen. ;)

Wodran das liegt weiß ich auch nicht, nervte mich am Anfang auch aber man gewöhnt sich dran.

 

Gruß

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25 Antworten

Privatkauf oder vom Händler ? (Gewährleistung !? )

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:49

Händler, laut ihm ist aber alles ok. Leider tritt das Problem niemals auf wenn ich dort auf dem Hof stehe... Vorführeffekt...

Mach erst nur die Zündung an und warte 2-3 sek. und starte ihn dann. Dann wird er vermutlich deutlich besser anspringen. ;)

Wodran das liegt weiß ich auch nicht, nervte mich am Anfang auch aber man gewöhnt sich dran.

 

Gruß

Lass mich raten

2.0 Benziner :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Lass mich raten

 

2.0 Benziner :-)

 

Gruß

Ist, glaube ich, bei allen Benzinern so. Zumindest auch bei meinem 1.6er.

 

Gruß

Themenstarteram 2. November 2010 um 6:38

Hallo,

ja ich habe auch den 1.6er. Also so wie es sich anhört ist das Problem "normal" !?

Mein 2.0er springt immer an. Allerdings fällt bei jedem 2. Anlassen danach die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Je niedriger die Aussentemperatur, desto wahrscheinlicher, dass es passiert. Nach Neustart ist alles i.O. Das Problem tritt auch nur auf, wenn er länger als 8 Stunden gestanden hat. Sehr kurios.... Mein Händler kennt das Problem auch, kann allerdings nichts tun - das ist zwar nicht "normal" sagt er, aber auch nicht behebbar.

Grüsse,

Marco

Beim 2,0L Flexfuel gibt es ein Problem mit der Software und in Verbindung mit Gasanlagen verstärkt.

Beim normalen 2,0 u.ä. kann sich im Bereich hinter der Drosselklappe ein Sauerstoffmangel bilden, welcher beim ersten Start für ein " absaufen " des Motors sorgt.

versuch einmal vor dem Start Vollgas zu geben und dann erst zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Lass mich raten

2.0 Benziner :-)

Gruß

Kokolores, mein 2.0 Duratec macht nicht solche Mäzchen. Drehen, starten und gut ist.

Egal ob er 4 Stunden oder 8 Tage stand. Ich hab ihn zwar erst seit 6 Monaten, aber das geschilderte Phänomen trat noch NIE auf. Nicht mal ansatzweise mit Absacken der Drehzahl .

Ist ein 2008er mit 25Tkm .

Ich hab mit meinem 1,8er Duratec-He auch keine Probleme!

Ist aus 2007 und hat 65.000km runter. Schlüssel drehen und an ist die Laube.

Hallo zusammen!

Ich fahre zwar einen Ford Focus 1,6l , aber ich hatte solch ein Problem auch schon. Das Auto sprang sehr schlecht oder nur mit Gas geben an. Ich habe keine Erklärung dafür, aber seit ich die Klimaautomatik nachfüllen ließ, war das Problem behoben. Es war auch etwas mehr als die Hälfte des Kühlmittels verschwunden. Das war Mitte des Jahres und immer noch springt er super an. Ich weiß, das es sich komisch anhört, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruss Tigger

Das Problem habe ich beim 2.0 Benziner auch.

Mein FFH sagt, dass läge an irgendeinem Ventil….Leerlaufventil?? :confused:

Ein Austausch bringt nichts, weil auch dann das Problem bleibt.:rolleyes:

 

Abhilfe:

Vor Einschalten der Zündung einmal Gaspedal bis auf den Boden durchtreten.

Danach startet der Motor sofort.

 

GruHS

Richard

 

Hab ich ja geschrieben!

(Aber mir glaubt ja keiner)

Da der Motor kein Leerlaufregelventil besitzt kann das auch nicht defekt sein.

Zu den Anfängen dieses Motors wurden versuchsweise mal 3mm Löcher in die Drosselklappe gebohrt, brachte aber kaum Veränderung.

Vorab bitte mal generell die Drosselklappe und ihren Ringspalt auf Ablagerungen prüfen und ggf. reinigen.

Tschuldigung,

ich wusste nicht, dass ich meine Erfahrung nach deinen Beiträgen nicht mehr posten darf.:confused:

 

Als Nichtschrauber kenne ich mich mit den Fachausdrücken nicht aus, weiß aber,

dass mir mein FFH mit dem Austausch irgendeines Bauteils auch nicht weiterhelfen konnte/wollte….

Welche Ablagerungen hat ein neuer Motor? – das Problem besteht bei meinem Wagen von Anfang an.

 

GruHS

Richard, der seine Beiträge demnächst vor dem posten löscht…….

 

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