ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Startprobleme Astra H mit Z19DTH, so langsam bin ich echt ratlos

Startprobleme Astra H mit Z19DTH, so langsam bin ich echt ratlos

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:30

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe, bin mit meinem Latein fast am Ende.

Dieses Mal geht es um den Astra meiner Freundin (0035/ACZ) mit dem Z19DTH.

Folgende Sorgen bereitet er uns:

Der Startvorgang läuft leider sehr schwergänig, er orgelt sehr lange, bis er sich entscheidet zu starten.

Ich habe ein OP-Com (original), jedoch sind in keinem Steuergerät Fehler abgelegt, was mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Als Beispiel startete er letzten Sonntag(22.01.2017) bei -7°C erst beim 5ten Versuch und nach mehrmaligem vorglühen.

Das Problem tritt bzw. trat auch bei wärmeren Temperaturen der vergangenen Monate auf.

Ich war damit auch schon in der Werkstatt (FOH), nur konnte mir da nicht weitergeholfen werden, da der Vorführeffekt das Problem gekonnt überspielt hatte.

Die Vermutung des Mechanikers war, dass das ZMS einen Schaden haben könnte, jedoch prüfte er es und konnte anschließend seine Vermutung wieder verwerfen.

Bereits getauscht habe ich die Batterie, alle Glühstifte und gestern noch den Dieselfilter.

Das Glühzeitrelais habe ich testweise mal getauscht, auch das lieferte keine Verbesserung. Die Sicherungen der Glühanlage sind alle i.O. Strom liegt bei allen Kerzen an. Ein Masseproblem im Motorraum kann ich so ziemlich ausschließen, da an mehreren Punkten nachgemessen wurde. Ölwechsel habe ich auch vor wenigen Tagen erledigt.

Spannung der Batterie liegt bei deaktivierter Zündung bei 12,65V, während des Startvorgangs sackt diese auf 10,3V ab. Bei laufendem Motor steigt die Leistung auf knapp 14V, auch unter Last bleibt die Ladeleistung konstant.

Da ich selbst den gleichen Motor in meinem Astra fahre, kann ich einen Vergleich ziehen.

Ich habe den objektiven Eindruck, dass mein Startvorgang um Welten besser ist. Es kommt mir auch so vor, dass mein Anlasser "schneller/leichter" dreht.

Mit meinem habe ich, unabhängig vom Wetter, keine Startprobleme, er springt nach einmaligem vorglühen an, auch bei -15°C der letzten Wochen.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was da noch so defekt sein kann. Mir gehen die Ideen aus.

Danke euch für die Antworten/Ratschläge und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Es grüßt der so langsam ratlose Mark

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2018 um 6:00

Kleines Update nochmal zum Thema Startproblem Z19DTH...

Wie oben schon erwähnt lag es bei mir an der Masseverbindung, aber nicht nur... Ich habe das Ganze jetzt Monate beobachtet und immer wieder rum probiert, da die Ladespannung immer wieder weiter runter gegangen ist, teilweise wieder auf 13.8V! Einige Leute sagen das reicht, ABER NEIN mir nicht. Die verpressten Kabel am Plus und Minus Pol waren jetzt die Übeltäter. Rausgefunden nachdem ich die Kabel einfach nach jeder Fahrt mal angefasst habe, sie wurden teilwesie richtig heiß (Übergangswiderstände) und dadurch wurde die Batterie nicht richtig geladen und er hatte natürlich Probleme beim Starten!

Ich habe mir jetzt neue Batterieklemmen und Press-Kabelschuhe besorgt und das dicke Plus und die beiden dicken Massekabel neu verpresst. Seitdem (2 Wochen her) nach jeder Fahrt gemessen und jedesmal sind es perfekte 14.3V! An den Polen wird jetzt auch nichts mehr heiß... So muss es sein

Hoffe ich konnte mit dieser Information weiter helfen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Spritdruck io ?

Evtl anlasser zu schwach geworden wegen Verschleiß und "verdreckung"

 

Hatte ich schön öfters mitbekommen das grade beim diesel Probleme auftreten wenn der anlasser nicht mehr der beste ist..

Nach Wechsel dessen direkt gezündet

Hallo.

Bei meinem damaligen Astra H 1.9er war es das "Glühzeitsteuergerät"!

Wenn die beiden Glühzeitsteuergeräte (also auch das aus dem anderen Astra) die gleiche Teilenummer haben,

tausche die doch einfach mal!

Sitzt vor der Batterie.

Gruß Steve

Hat er doch schon testweise getaucht.

Bekommt der gut Luft, spricht macht die DK auf? Ich würde die mal abstecken, wird ja eher bei der Möhre nur zum Abstellen und Teillast bisschen gesteuert.

Ansonsten schwierig, da fast alles schon ja getauscht worden ist...

Tritt das nur nach längerer Standzeit auf?

Evtl. läuft der Diesel zurück in den Tank.

Probier mal die Zündung vor dem starten für 3x10s einzuschalten ohne zu starten, dann aus, vorglühen und starten.

Raucht es nach dem Starten?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 8:09

Guten Morgen,

den Kraftstoffdruck habe ich noch nicht messen können.

Drosselklappe werde ich mal prüfen, habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe vergessen zu sagen, dass das Problem auch nach kurzer Standzeit auftritt (warmer Motor), jedoch kommt es zeitweise zu keinem Startproblem. Sobald der Motor läuft, pendelt er sich sofort in der normalen Leerlaufdrehzahl ein und macht während der Fahrt keine Probleme.

Daher verzweifele ich schon, da auch keine Fehler gesetzt werden.

Dass der Sprit zurückläuft könnte möglich sein, auch raucht es manchmal beim Starten, aber nur kurz.

Ich vermute auch, dass sich so langsam ein Defekt der Drallklappen ankündigen könnte, auf einem Zylinder ist an einer Stelle etwas Öl sichtbar. Könnte eine Drallklappe für den sporadischen schlechten Start verantwortlich sein?

Gruß Mark

Zitat:

@19astra150 schrieb am 31. Januar 2017 um 09:09:54 Uhr:

Könnte eine Drallklappe für den sporadischen schlechten Start verantwortlich sein?

Meiner Erfahrung nach raucht es dann ordentlich (wenn kalt) und zwar bei jedem Kaltstart.

Wenn das Gestänge noch drauf ist, kann das auch nicht sein, da eine hängende Klappe dann einen Fehler setzen würde.

Hast mal den Kerzenstrom gemessen?

Gruß Metalhead

Hast du beim Kraftstofffilterwechsel den Behälter auch entwässert? Hört sich so danach an oder der Anlasser.

Als meine Drallklappen defekt waren hat gar nix geraucht beim Kaltstart obwohl die wie Kraut und Rüben standen.

Und so lange das Gestänge noch drauf ist und beweglich kann man das auch zu 100% ausschließen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:43

Hallo Leute,

 

da bin ich wieder. Die Stromstärke an den Kerzen habe ich nicht gemessen. Hatte mir eine 5. Glühkerze genommen, angeschlossen und an Masse gehalten. Alle glühten.

 

Das Dieselfiltergehäuse muss man ja komplett ausbauen, dabei habe ich entwässert und mit Kraftstoff einer "blauen Kette" aufgefüllt.

 

Das Gestänge lag mal neben den Aufnahmen, habe es dann verstärkt und wieder montiert. Anschließend den Motor der Drallklappen mit OP-COM zum testen angesteuert. Lief ohne Probleme.

 

Dass der Kraftstoff zurückläuft ist schon möglich, wenn man sich das mal überlegt. Wenn das Auto erst beim 3. Versuch startet, lief ja auch drei mal die Pumpe.

Jedoch sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen und es riecht auch nicht nach Diesel.

Wo könnte ich diesbezüglich noch suchen.

 

Danke für eure weiteren Antworten

Mark

Evtl defekter dichtring am filtergehäuse.....

Gab's auch schon

Zitat:

@19astra150 schrieb am 1. Februar 2017 um 12:43:00 Uhr:

Die Stromstärke an den Kerzen habe ich nicht gemessen. Hatte mir eine 5. Glühkerze genommen, angeschlossen und an Masse gehalten. Alle glühten.

Schön daß die 5. Kerze funktioniert. Was sagt der Test über die 4 verbauten aus? Gar nix!

Zitat:

Dass der Kraftstoff zurückläuft ist schon möglich, wenn man sich das mal überlegt. Wenn das Auto erst beim 3. Versuch startet, lief ja auch drei mal die Pumpe.

Jedoch sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen und es riecht auch nicht nach Diesel.

Wo könnte ich diesbezüglich noch suchen.

Hast du meinen vorgeschlagenen Test mal gemacht??

Gruß Metalhead

@metalhead79

Er schreibt, dass das Problem auch nach sehr kurzen Standzeiten auftritt wo der Motor noch warm ist.

Glühkerzen können meiner Meinung nach daher ausgeschlossen werden.

Stimmt, dann sind die Kerzen raus.

Dann war der Test doppelt für'n Arsch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:00

Hallo,

 

@metalhead79.

Die Glühkerzen hatte ich davor schon einzeln getestet und vor kurzem erneuert.

 

Zu deinem Vorschlag mit drei Vorglühphasen vor dem Starten kann ich dir sagen, dass er danach stellenweise auch noch schlecht startet bzw. minimal besser. Wir starten den Motor schon länger mit dieser Methode.

 

Gibt es eine Methode, mit der man Undichtigkeiten identifizieren kann?

 

Bin erst morgen Abend wieder am Auto, bis dahin kann ich nichts messen.

 

Gruß Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Startprobleme Astra H mit Z19DTH, so langsam bin ich echt ratlos