ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Startprobleme 2.0TDI

Startprobleme 2.0TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 11. August 2017 um 23:07

Hallo,

Ich habe einen Passat 2.0TDI mit 150PS. Wenn das Fahrzeug länger als 1 Tag steht, muss beim Starten der Anlasser ziemlich lange drehen bis die Kiste anspringt. Das dauert teilweise 3 Sekunden lang. Im Winter würd ichs ja noch verstehen, aber wir haben Sommer.

Wenn ich das Fahrzeug am Tag öfter starte springt er ohne Probleme sofort an. Dauert nicht mal ne Sekunde.

Hat das sonst noch jemand ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

wir haben aktuell 4 Passats (2x 190er, 2x 240er) + Golf 7 1.6 TDI. Alle haben das Problem sporadisch. Maximal orgelt der Anlasser 2-3 Sekunden ( Habe es mit mehreren Videos gemessen). Es kommt einem subjektiv viel länger vor. Einfach ignorieren, es gibt wichtigeres im Leben als sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Solang die Fahrzeuge immer anspringen...

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
Themenstarteram 12. August 2017 um 19:35

Meld dich bitte wenn du einen Erfolg erzielt hast.

 

Gruß

Exakt das Phänomen hatte ich bei meinem 2.0 TDI im Golf VII auch. Fahre aktuell einen A4 mit 2 Liter Maschine und der hat auch ab und an das Orgelproblem.

Hab mich aber nie wirklich darum gekümmert, wobei es mir seltsam vorkam bzw. vorkommt.

Mein 190 PS Passat DSG, springt zwar ohne Probleme an, wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege ist er schon 2 mal ausgegangen. Zum Glück habe ich die Schüssel nur geleast ...

Es tritt auch bei mir in unregelmässigen Abständen auf.

190 PS, DSG, FWD.

Keine Logik zu erkennen. Egal ob draussen warm, oder kalt.

Egal ob vorher hunderte Kilometer gefahren, oder nur Kurzstrecke.

Egal ob er länger gestanden hat, oder nur ein paar Stunden.

Habe mir angewöhnt den Startknopf erst ohne Bremse zu drücken, ein paar Sekunden warten und dann zu starten.

Aber auch das hilft nicht immer zuverlässig!

In der ruhigen Garage habe ich eine Art Glucksen aus dem hinteren Bereich bemerkt. Ganz leise und auch nicht immer.

Deutet irgendwie auf einen Druckverlust im Kraftstoffsystem hin.

Lies sich aber in der Werkstatt nicht nachvollziehen.

Es gab wg. Startproblemen mal das Update bzgl. der Temperatur im Ladeluftkühler. Aber auch das machte keinen Unterschied.

Habe gelernt damit zu leben und bei jedem Starten aufs neue gespannt.

Für ein modernes Auto echt traurig.

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 13. August 2017 um 08:44:54 Uhr:

Mein 190 PS Passat DSG, springt zwar ohne Probleme an, wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege ist er schon 2 mal ausgegangen. Zum Glück habe ich die Schüssel nur geleast ...

Das macht mein 150 PS DSG auch gerne. Auch wenn ich manchmal 60 Sek stehe und dann erst Rückwärts fahre ... AUS :)

Das mit dem Start Knopf ohne bremse habe ich auch schon mal getestet, aber auch nicht immer wirklich besser.

Zu meinen Tests:

 

Das Auto per Funk Schlüssel aufgeschlossen anstelle keyless, somit hat er mehr Zeit, vom empfinden war es teilweise deutlich besser, aber nicht reproduzierbar.

 

Ohne bremse den Start Knopf gedrückt, nachdem der Glühwendel aus war, wieder Zündung aus, Prozess zwei mal wiederholt, danach mit bremse treten gestartet und er ging zügig an. Jedes Mal bei Zündung an geht auch kurz die Vorförderpumpe an.

 

Somit liegt meine Vermutung an der Kraftstoff Versorgung oder der Glühanlage. Die Laufzeit der Vorförderpumpe empfinde ich im Passat als recht kurz, bei meinen Seat höre ich die Motorsport pumpen deutlich länger laufen beim öffnen der Fahrertür.

Zitat:

@thiz rox schrieb am 13. August 2017 um 11:22:56 Uhr:

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 13. August 2017 um 08:44:54 Uhr:

Mein 190 PS Passat DSG, springt zwar ohne Probleme an, wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege ist er schon 2 mal ausgegangen. Zum Glück habe ich die Schüssel nur geleast ...

Das macht mein 150 PS DSG auch gerne. Auch wenn ich manchmal 60 Sek stehe und dann erst Rückwärts fahre ... AUS :)

Das ist mir beim Caddy mit 150ps und Dsg einmal aufgefallen. Hatte aber das empfinden als ob es an der s/s lag die ihn bewusst abgeschaltet hat. Habe die Situation mehrfach versucht nochmals herzustellen, ohne Erfolg.

Bitte nicht 2 Probleme vermengen! Für das Ausgehen im Rückwärtsgang gibt es schon einen eigenen Thread.

Themenstarteram 13. August 2017 um 10:28

Meiner Vermutung nach liegt es an der Kraftstoffzufuhr.

Kann mal bei Gelegenheit gucken in wie fern die Kraftstoff Leitung zur Hochdruck Pumpe auch einen Drucksensor hat, dann per VCDS mal Auslesen.

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 13. August 2017 um 08:44:54 Uhr:

Mein 190 PS Passat DSG, springt zwar ohne Probleme an, wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege ist er schon 2 mal ausgegangen. Zum Glück habe ich die Schüssel nur geleast ...

Ist mir beim 110kw im Touran, in den ersten 5000 km auch schon 3x passiert; jetzt seit weiteren 10.000km nicht mehr... aber wills mal noch nicht loben ;-)

Heute mal etwas mit VCDS getestet.

Dabei sind paar Punkte die mich etwas stutzig gemacht haben, wenn der Motor läuft kann ich die Tank Pumpe ansteuern und man hört sie leise laufen, wenn ich die Stellglied Diagnose beende bzw. Prüfung in der Grundstellung, geht die Pumpe wieder aus und der Motor läuft normal weiter. Als ob der Diesel wie früher die alten Motoren sich den Sprit aus dem Tank saugt und nicht über die Tank Pumpe zur Verfügung gestellt bekommt, mein Seat hatte die Pumpe permanent laufen als er noch ein 1,9pd tdi war. Ist ja normal nur eine Zirkulationspumpe damit die Hockdruckpumpe keine Luft zieht.

 

Zum anderen habe ich das Glühsteuergerät/Relais, nachdem ich den Motor das erste Mal gestartet habe(sehr schlechtes anspringen) und nach einer Minute abgestellt habe, entfernt. Das Steuergerät hat kein Fehlereintrag gehabt nach dem Starten ohne Relais.

Habe dann in der Grundstellung das Glühsteuergerät einer Prüfung unterzogen, Resultat war dann, Routine N.I.O.

Danach kam dann auch die Fehlermeldung im Steuergerät. Habe das Relais wieder eingesteckt und die Routine wiederholt, diesmal I.O.

Ich gucke mal wie er morgen bzw. Die Tage Startet.

 

Wenn er weiterhin schlecht anspringt, werde ich weitere Tests durchführen. Eventuell die Pumpe mal dauerhaft laufen lassen um dann zu Starten.

Ich glaube ich habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, meiner Meinung nach wird in einem gewissen Temperaturbereich zu wenig oder gar nicht vorgeglüht.

Für meinen (150PSer 4Mo) kann ich sagen:

Bei 30° und -20° keinerlei Problem mit anspringen, es macht auch keinen Unterschied ob Eben / Bergauf / Bergab

Lediglich zwischen ca. 5-20° springt er relativ langsam an, und man hat dann auch für ca. 30 Sek. so den Eindruck als liefe er nur auf 3 Pötten, macht sich dann auch die ersten paar Meter durch entsprechendes Ruckeln bemerkbar. Die Problematik hat jetzt für mich keine derartige Priorität, dass ich deshalb extra beim :) vorstellig werde, aber beim Termin in 2 Wochen werde ich die Sache defintiv zur Sprache bringen.

Mfg

Manuel

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. August 2017 um 11:30:21 Uhr:

Ohne bremse den Start Knopf gedrückt, nachdem der Glühwendel aus war, wieder Zündung aus, Prozess zwei mal wiederholt, danach mit bremse treten gestartet und er ging zügig an. Jedes Mal bei Zündung an geht auch kurz die Vorförderpumpe an.

Habe Heute früh beim Start extra darauf geachtet, ob die Vorförderpumpe beim drücken des Startknopfs wie bei meinem alten B6 zu hören ist. Da tat sich nix, kein Ton vor sich gegeben. Hab noch 2-3 mal wiederholt, nix.

Trete ich die Kupplung und drücke gleichzeitig den Startknopf ( wie ich es immer mache ), höre die Vorförderpumpe kurz laufen und sofort darauf spring der Motor an.

Eben, sie geht erst an wenn der Motor durch den Anlasser gestartet wird und sobald er läuft wieder abgeschaltet.

Somit kann es durchaus ein Kraftstoff Druck/Mangel sein, weshalb der Motor so lange brauch zum Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen