Startknopf und Sony Radio

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass mit dem Startknopf nicht nur der Motor ausgeht, sondern auch das Radio?
Das mit dem Radio wäre ja noch ok wenn auch dämlich, aber mit dem Radio geht auch die Buetoothverbindung flöten. Also Handy klingelt, du fährst rechts ran und machst den Motor aus und schon ist die Bluetoothverbindung weg. Mit dem Startknopf ist ja leider auch die Parkposition der Schlüsselstellung weggefallen. Saudämlich.
Nun hätte ich gedacht, klemmst du das Radio einfach an die Stromversorgung, die mit dem Öffnen der Türen verbunden ist,geht aber nicht, weil man mir sagte der Radio hängt am CAN-Bus. Was Sinn macht wo sollte der sonst die Info über den Reifendruck bekommen.

Aber hat jemand ein Lösung?
Wo kann man sich da bei Ford erkundigen?

mfg
WocPoc

Beste Antwort im Thema

bei mir ist es wie bei tspitz.
Ich habe zudem noch Automatik und wenn ich auf "D" bleibe oder in "N" schalte, bleibt das Radio an. Schön an Bahnübergängen oder kurzen Stopps.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat von ilovebytes

warum sollte ich zuvor ein anders abmelden wenn ich ein weiteres anmelden will - beim 5er hab ich auch mein Handy und das meiner Freundin angemeldet und wenn wir beide mit Handy im Auto sind - wird einfach mit dem Handy das im Bluetooth Ranking an 1 Stelle steht verbunden also mit meinem - sollte mein Handy zb aus sein - verbindet sich das Idrive automatisch mit dem Handy auf der nachfolgenden Stelle im Ranking usw.

Das sollte doch beim Mondeo auch so funktionieren oder ?

LGIst beim Mondeo nicht so. Da muss bei mehreren hinterlegten Handys das aktive immer manuell ausgewählt werden, leider.

Habe auch drei verschiedene, E71, 6300 und 6230i, muss dann immer über BT-Settings das auswählen welches ich gerade dabei habe.

Andreas

Hallo zusammen, habe bei meinen zwei Probefahrten jedesmal einen Mondeo mit Startknopf gehabt. Einmal Fließheck und Turnier. Ich glaube mich aber zu erinnern, da auch diese Vorführwagen mit dem Sonyradio ausgestattet waren, kurzes Antippen des Powerknopfes bei laufendem Motor, der Motor ausging und die Zündung damit auch das Radio anblieb. Bei längerem Drücken des Startknopfes bei laufendem Motor hingegen ging der Motor und auch die Zündung aus. Probierts doch bitte nochmal aus bei Euren Mondis. Meiner wird ganz schlicht und konservativ einen Zündschlüssel haben...

Man kann den Motor nicht ausschalten ohne die Zündung auszuschalten.
Den Knopf kann man kurz oder lange drücken der Motor und die Zündung gehen aus.

Falls es wen interessiert: Will man während der Fahrt den Motor abstellen (weil es ein Problem gibt o.ä.) muss man den Knopf mehrere Sekunden gedrückt halten.

Deine Antwort