Starthilfekabel defekt?
Hallo zusammen,
Gestern sollte ich einem Freund Starthilfe geben.
Ich muss ehrlich zugeben ganz wohl ist mir bei diesen Dingen nie. Ich mache das viel zu selten, als dass ich mir die Reihenfolge mit allen Details merken kann. Irgendwo hatte ich auch mal eine Anleitung vom ADAC dafür…naja…lange ist es her.
Gott sei Dank hatten wir einen KFZ-Mechaniker (gelernt und ausgeübt) dabei, der weiß ja wohl, wie das geht…dachte ich zumindest.
Nach zwei vergeblichen Versuchen dem Empfängerauto Starthilfe zu geben (das Empfängerauto konnte nicht gestartet werden), wunderte er sich warum das nicht funktioniert. Dann hat er die beiden Polzangen vom Empfängerauto abgeklemmt (mein Spenderauto war allerdings noch mit den Polzangen verbunden) und hat dann die beiden freien Polzangen aneinander geführt. Es kam zu keinem Kurzschluss.
Er meinte daraufhin, dass mein Kabel wohl defekt sei.
Ein anderer Freund hatte dann auch ein Starthilfekabel dabei. Damit hat es dann (mit meinem Auto als Spenderauto) funktioniert.
(Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Polzange für Minus direkt am Pol der Batterie des Empfängerfahrzeuges angeschlossen wurde. Ich dachte das sollte man nicht tun???)
Meine Fragen sind nun:
- Hat er mein Starthilfekabel eventuell zerstört bzw. ist das Kabel wohl wirklich hinüber? (augenscheinlich sehen die Kabel noch aus wie neu)
- Wie kann ich mein Kabel überprüfen, ob es nicht defekt ist? (Ein Alpin Kabel, 25mm² Querschnitt)
- Wenn es zu einem Kurzschluss an den Zangen gekommen wäre, was hätte dann der Batterie/den Kabeln/der Elektronik passieren können? Oder ist das wirklich harmlos?
Achja, an meinem Auto funktioniert ansonsten alles einwandfrei.
Danke im Voraus!
16 Antworten
Das ist ganz normal, weil ja der Stromkreis wieder geschlossen wird. Hängen ja einige Verbraucher direkt am Dauerplus. Der Unterschied zu einem Starthilfekabel liegt daran, dass hier Spannung anliegt und die leere Batterie diese auch aufnehmen will. In deinem Fall hingegen sind das ja Verbraucher, die wieder Energie ziehen wollen, also die Batterie entladen. Beim Entladen entsteht kein Knallgas, nur beim (zu schnellen) Laden.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Na ja, 500AH ist ja auch ein kleines Kraftwerk, grins.
2x 250Ah in Reihe sind immer noch 250Ah (nur halt mit 24V).
Gruß Metalhead