1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Starthilfe mit Powerbank

Starthilfe mit Powerbank

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo miteinander,
der Lidl bietet eine Ultimate Speed Starthilfe (Powerbank) an. Das klingt für mich erstmal gut. Wenn die Batterie mal entladen ist, einfach anschließen und starten, oder gibt es da einen Haken?

Mit besten Grüßen
Sportsvan53

Beste Antwort im Thema

@Mitfahrgelegenheit hab mir auch noch zwei Powerbanks fürs Handy geholt.
Also die Powerbank fürs Auto hält das ganze Jahr!! Und außerdem, wenn du einmal in 10 Jahren mit dem Auto irgendwo stehen bleibst und dann die ADAC rufst, kostet das mehr und belastet auch die Umwelt viel mehr!

Und wenn du solche Ansichten hast, bist du auch hier im Auto-Forum falsch! Suche dir doch bitte ein "Umwelt-Forum" wo du mit Gleichgesinnten denn ganzen Tag rumjammern kannst.
Warum eigentlich dieser Name? Fahre doch lieber Zug (Ökostrom aus Polen-Kohlekraftwerke) und vergesse nicht für nächstes Jahr deinen Urlaub zu buchen wo du mit dem Flugzeug hinfliegst.

Mit freundlichen Grüßen

PS.: falls du dich bei mir beschweren möchtest, dann bitte mit einer persönlichen Nachricht, denn die den anderen Usern interessiert dein Umweltgeschwätz genauso wenig wie mich. Danke. Und jetzt halte den Daumen wieder raus.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Nein, sollte gehen, schau mal bei Amazon, da gibt es viele davon und alle sind durchwegs gut bewertet.

Das lädt die Batterie nicht, sondern hat einen mehr oder weniger starken Startimpuls.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:17:36 Uhr:

schau mal bei Amazon, da gibt es viele davon und alle sind durchwegs gut bewertet.

Vorsicht! Die Bewertungen für den China-Schrott bei amazon sind nahezu zu 100% gefaked.

Ich würde da die Finger von lassen.

Zitat:

@Sportsvan53 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:11:12 Uhr:

der Lidl bietet eine Ultimate Speed Starthilfe (Powerbank) an. Das klingt für mich erstmal gut. Wenn die Batterie mal entladen ist, einfach anschließen und starten, oder gibt es da einen Haken?

Diese Art Gerät hat alle den selben Haken: sie funktionieren im nur in einem eher geringen Bruchteil der möglichen Fälle. Die Mehrzahl der Fälle sieht stattdessen so aus:

a) die internen Akkus des Geräts sind genau so leer wie dein Starterakku, oder
b) der Hilfsstarter steht voll geladen zu Hause, aber dein Auto mit der leeren Batterie ganz woanders.

Die einzigen Leute, denen so ein Gerät im Vergleich mit einem klassischen netzbetriebenen Starthilfe- bzw. Batterieladegerät wirklich einen Vorteil bieten kann, sind die, bei denen weder ein Kabel bis zum heimischen Stellplatz reicht, noch die Batterie bis zur Steckdose zu schleppen in Frage kommt.

Ähnliche Themen

Ich habe mit so ein Gerät vor zwei Jahren bei Penny gekauft. Funktioniert sehr gut. Habe schon zwei Mal Starthilfe damit geleistet. Einmal davon mir selbst. Und genau das ist der größte Vorteil gegenüber dem klassischen Starthilfekabel: man braucht kein zweites Fahrzeug.
Außerdem kann man es auch als Taschenlampe nutzen oder eben als Powerbank für mobile Geräte wie Handys.

Hab auch so ein Ding. Liegt immer geladen im Kofferraum. Alle paar Monate check ich den Ladestand, sas Ding hält die Ladung bei Plusgraden aber bislang einwandfrei. Habe letztes Jahr damit 1x Starthilfe geben können. Das Auto war in einem Parkhaus so verschachtelt abgestellt, dass kein übliches Kabel lang genug gewesen wäre. Kann es nur empfehlen. Man ist nicht auf Dritte angewiesen und kann sich jederzeit selbst helfen.

Das Problem mit der Batterie hatte ich vor kurzem auch und hab’s ein Jahr vor mir her geschoben. Nach 12Stunden war meine Batterie alle. Und in dieser Zeit habe ich mir bei Amazon eine Powerbank gekauft die das alles IMMER mitgemacht hat! Auch im Winter zu jeder Zeit! Einfach ein geiles Teil. Die kann ich jedem nur empfehlen!! Die ist ihr Geld echt wert. Da ist auch ne Taschenlampe dran und das Handy kannste damit auch aufladen und und und.

Gruss

528e8702-8d96-4e53-afd3-5724fdfb949f
2e8e2d22-0935-4b72-acaf-a3fb30293f6a

Und und und? Geil!
Das ist eine Menge Gift und zukünftiger Sondermüll, der im Kofferraum auf die ein- oder zwei Einsätze wartet, die es im Leben haben wird. Denn Akkus müssen ständig genutzt werden, um nicht kaputt zu gehen. Wird dieser aber nicht, denn eine Autobatterie ist nur 1x leer, nämlich wenn sie ersetzt werden muss. Die nächste überlebt die Powerbank nicht.
Und wieso brauche ich diese blöde Powerbank um mein Handy zu laden? Abgesehen davon dass fast jedes Auto heute usb hat, bin ich 99% des Tages in der Nähe einer Steckdose!

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 31. Oktober 2019 um 06:47:55 Uhr:

Denn Akkus müssen ständig genutzt werden, um nicht kaputt zu gehen.

Das habe ich ja noch nie gehört. Für welche Akku-Technologie soll denn das gelten? Unterschiede in der Lebensdauer von Akkus ergeben sich nur aus dem Ladezustand, in dem sie lange gelagert werden und der Art der Ladung und Entladung.

@Mitfahrgelegenheit hab mir auch noch zwei Powerbanks fürs Handy geholt.
Also die Powerbank fürs Auto hält das ganze Jahr!! Und außerdem, wenn du einmal in 10 Jahren mit dem Auto irgendwo stehen bleibst und dann die ADAC rufst, kostet das mehr und belastet auch die Umwelt viel mehr!

Und wenn du solche Ansichten hast, bist du auch hier im Auto-Forum falsch! Suche dir doch bitte ein "Umwelt-Forum" wo du mit Gleichgesinnten denn ganzen Tag rumjammern kannst.
Warum eigentlich dieser Name? Fahre doch lieber Zug (Ökostrom aus Polen-Kohlekraftwerke) und vergesse nicht für nächstes Jahr deinen Urlaub zu buchen wo du mit dem Flugzeug hinfliegst.

Mit freundlichen Grüßen

PS.: falls du dich bei mir beschweren möchtest, dann bitte mit einer persönlichen Nachricht, denn die den anderen Usern interessiert dein Umweltgeschwätz genauso wenig wie mich. Danke. Und jetzt halte den Daumen wieder raus.

Habe mir ebenfalls bei einer Aktion bei Amazon eine Powerbank mit Starthilfefunktion gekauft. Bisher einmal als Starthilfe bei einem Seat Diesel auf dem Campingplatz getestet - hat einwandfrei funktioniert.
Ansonsten nutze ich sie als große Powerbank für die Beleuchtung im Schlafanhänger, zum Laden von weiteren LED-Lampen oder mobilen Endgeräten. Dank Schnellladefunktion geht das auch noch flott.
Von mir gibt es da eine klare Kaufempfehlung - ich habe seinerzeit um 35€ gezahlt.
Im Auto habe sie oft an eine zündungsgeschaltete (USB-) Steckdose angeschlossen, so wird sie regelmäßig während der Fahrt geladen.
https://www.amazon.de/dp/B06WVTBNRT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VhPUDb37K00SZ
Grüße
braucki

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 31. Oktober 2019 um 06:47:55 Uhr:

bin ich 99% des Tages in der Nähe einer Steckdose!

Ich nicht, und ich hab auch keine Lust ständig nach einer zu suchen wenn ich nicht zu Hause bin.

Das sind schon feine Teile, hab auch eine im Kofferraum. Regelmäßig genutzt, mal als Taschenlampe, mal als Powerbank für's Handy, mal als Starthilfe oder auch schon um mal 12V-Geräte zu Hause im Keller zu testen.

Kommt ab und an mal an die 12V-Steckdose im Kofferraum zum Laden und ist so immer einsatzbereit.

Wunder darf mal aber nicht erwarten. Auto das mit schlapper Batterie nicht mehr anspringt ist kein Thema, ist die Batterie aber so gut wie tot reicht die kleine Powerbank auch nicht mehr. Dafür klein und handlich statt direkt mit 2. Auto, Starthilfekabel usw. rumzuhampeln.

Also meine Batterie war immer komplett leer. Und die Powerbank hat es immer ohne Probleme geschafft.
Sogar auch komplett ohne Batterie.

Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:08:49 Uhr:

Sogar auch komplett ohne Batterie.

Naja, unseren alten Deutz D3005 hat sie nicht anbekommen 😮

Deine Antwort