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Frage zur Starthilfe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:13

Moin zusammen,

hab mal ne Frage zur Starthilfe. Das Vorgehen an sich ist klar:

  • Beide Autos aus
  • Rot and PLUS Spender
  • Rot an PLUS Empfänger
  • Schwarz an MINUS Spender
  • Schwarz an Massepunkt
  • Spender starten, dann Empfänger, usw.

Jetzt aber die Frage und zwar steht bei mir im Boardbuch (VW) lediglich eine Möglichkeit zur Starthilfe und zwar:

  • Rot an PLUS Empfänger
  • Rot an PLUS Spender
  • Schwarz an Massepunkt Empfänger
  • Schwarz an Massepunkt Spender
  • usw.

Wieso hier erst das umgekehrte Verkabeln und wieso beide schwarzen Enden an Massepunkt?? Hat das eine besondere Bewandtnis außer noch mehr Sicherheit? Es handelt sich bei meinem Fahrzeug (hier im speziellen) um eines mit Start-Stopp-Automatik. In anderen VW Handbüchern wird da auch nochmal differenziert, d.h. wenn kein Start-Stopp-Automatik, dann wie zuerst ganz oben beschrieben.

Erhellt mich mal :D

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13 Antworten

Das ist doch beidesmal das Gleiche. Nur halt etwas anders beschrieben.

MfG kheinz

Je weiter der Starthilfepunkt (gilt sowohl für Plus wie auch Minus) von der Batterie entfernt ist, je besser.

Hintergrund: Es kann sich Knallgas bilden. Hochexplosiv (Wasserstoff). Bei an- oder abklemmen kann es zu Funken kömmen. Bumm...

An sich sind die Funken unbedenklich. Nur nicht wenn die Batterie gast. Kannbei beiden Fahrzeugen dazu kommen.

@TE

Im Ernst, du weißt nicht, ob dein Wagen eine Start/Stop-Einrichtung hast?!!:confused::rolleyes:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:35:40 Uhr:

@TE

Im Ernst, du weißt nicht, ob dein Wagen eine Start/Stop-Einrichtung hast?!!:confused::rolleyes:

HAT ER DOCH GESCHRIEBEN DASS SEIN FAHRZEUG START/STOP HAT.

Zitat:

@elchhasi schrieb am 30. Januar 2021 um 16:40:33 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:35:40 Uhr:

@TE

Im Ernst, du weißt nicht, ob dein Wagen eine Start/Stop-Einrichtung hast?!!:confused::rolleyes:

HAT ER DOCH GESCHRIEBEN DASS SEIN FAHRZEUG START/STOP HAT.

Oje, da habe ich das aber vollkommen falsch gelesen.:mad: Deshalb mußt du aber nicht schreien.:rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:06

Ja hat Start-Stopp-Automatik (hatte ich geschrieben).

Mir ging es lediglich darum, wieso VW empfiehlt oder beschreibt bei Start-Stopp-Autos, jeweils beide schwarzen Enden an jeweils die Massepunkte zu hängen und nicht Spender an den MINUS-Pol der Batterie. Habe ja vermutet es dient lediglich dazu das Risiko noch weiter zu senken. Daher soll man ja auch nicht an den MINUS-Pol von der leeren Batterie gehen. Mir war nur neu, dass das auch für den Spender gilt - kannte ich so nicht.

Und ich war verwundert warum VW sagt, bei Autos ohne Start-Stopp-Automatik, kommt das eine Ende weiterhin an den MINUS-Pol der Batterie des Spenders - ergab für mich jetzt wenig Sinn.

Hab' ich doch geschrieben. Warum neue Nachfrage?

Zitat:

@Opa114 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:13:22 Uhr:

 

... wieso beide schwarzen Enden an Massepunkt?? Hat das eine besondere Bewandtnis außer noch mehr Sicherheit? ...

Ja, auch mehr Sicherheit. Aber besonders weil heutzutage zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse der Sensor vom Batteriemanagement sitzt.

Deshalb der auch extra angebrachte Massepunkt nahe der Batterie.

rudi88

Wenn ich Batterien in der Halle lade, Puste ich immer einmal kräftig hin bevor ich die Zangen abnehme, aufgrund der beschriebenen möglichen Bildung von Knallgas. Genauso gehe ich vor wenn ich einen Wagen überbrücke.

 

Anklemmreihenfolge ist vor allem insofern wichtig, dass man nicht die Pole vertauscht. :D

Zitat:

@Ben_F schrieb am 30. Januar 2021 um 19:44:23 Uhr:

Anklemmreihenfolge ist vor allem insofern wichtig, dass man nicht die Pole vertauscht. :D

Nicht nur das. Wichtig ist auch, zuerst Plus mit Plus zu verbinden, und dann erst Minus mit Minus. Warum wohl?

Nehmen wir mal an, du machst es umgekehrt, verbindest also zuerst Minus. Dann klemmst du Plus im einen Fahrzeug an und kommst mit dem anderen Ende des Pluskabels versehentlich irgendwo an Masse - Peng!

Wenn du es aber richtig herum machst, d.h. du verbindest Plus, solang Minus noch nicht verbunden ist, dann passiert nichts, wenn du das andere Ende des Pluskabels irgendwo hin bringst.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:57

Mir ging es überhaupt nicht um die Frage ob zuerst Plus oder Minus, etc., das ist alles klar! Auch ist klar wieso das eine Ende des Kabels nicht an den Minus-Pol der Batterie des Empfängers soll.

Ich wollte lediglich wissen: wieso empfiehlt bzw. beschreibt VW im Handbuch es so, dass das schwarze Kabel bei BEIDEN BATTERIEN nicht an den MINUS-POL soll, sondern jeweils an einen Massepunkt.

Hier mal als Beispiel vom Tiguan: http://www.tiguande.com/495/starthilfe_durchf_ihren.html

Dort seht in Abbildung 252 wie angeschlossen werden soll bei Start-Stopp-Automatik. So und nur so ist es bei beschrieben. Wieso? Nur aus erweiterten Sicherheitsgründen wie weiter oben von jemand ausgeführt oder hat es noch andere wichtige Gründe? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und wieso soll das eine Ende des schwarzen Kabels bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik an den MINUS-Pol der Spenderbatterie und dort nicht auch an den Massepunkt (Abbildung 251)?

Wie gesagt, das allgemeine Anschlussverhalten, Reihenfolge und Sicherheitsaspekte sind klar. Mir geht es ganz speziell um das zuvor beschriebene.

Wurde doch bereits geschrieben.

Die Fahrzeuge mit S/S-System besitzen ein Batteriemanagement. Und damit alles erkannt wird muss dieser Massepunkt benutzt werden.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 1. Februar 2021 um 10:45:35 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 30. Januar 2021 um 19:44:23 Uhr:

Anklemmreihenfolge ist vor allem insofern wichtig, dass man nicht die Pole vertauscht. :D

Nicht nur das. Wichtig ist auch, zuerst Plus mit Plus zu verbinden, und dann erst Minus mit Minus. Warum wohl?

Nehmen wir mal an, du machst es umgekehrt, verbindest also zuerst Minus. Dann klemmst du Plus im einen Fahrzeug an und kommst mit dem anderen Ende des Pluskabels versehentlich irgendwo an Masse - Peng!

Wenn du es aber richtig herum machst, d.h. du verbindest Plus, solang Minus noch nicht verbunden ist, dann passiert nichts, wenn du das andere Ende des Pluskabels irgendwo hin bringst.

Das stimmt natürlich. Hab ich falsch ausgedrückt - mit anklemmreihenfolge meinte ich ob zuerst Spender oder zuerst Nehmer.

 

Ich lasse den Motor auch immer schon laufen, bevor ich den Nehmer fertig verbinde. Nicht, dass der mir noch vorher die Batterie zum Starten leerzieht.

 

Und immer merken: plus auf Masse, das knallt Klasse. :D

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