ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starterbatterie defekt ?

Starterbatterie defekt ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. September 2020 um 14:46

Moin,

mein X3 F25 35d zeigt mir seit heute folgendes im Navi-Display an:

Batterie

Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet.

Kann es sein das die Starterbatterie erneuert werden muss? Das Fahrzeug springt beim Starten wie immer gut an. Die Start/Stop Funktion wird von mir nach dem Start immer sofort abgestellt. Nach dem Ausstellen des Motors stellt sich seit heute zudem das Navi/Radio aus. Wahrscheinlich ist das unter anderem mit Stromverbraucher gemeint. Oder kann es sein das die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert und somit die Batterie nicht geladen wird? Und wenn es an der Batterie liegt welche sollte verbaut werden? Habe einiges hier über das Speichern der Batterie bei BMW gelesen. Wie ist denn da aktuell der Stand der Dinge?

Grüße und Bitte um eure Tipps

Ähnliche Themen
37 Antworten

@bmwrubber

Manche Dinge können nicht sein, sind aber doch.

Bitte nicht versuchen Gesetzgebung/auslegung, Steuergesetzgebung/auslegung (nur) mit Hausverstand und/oder Logik zu (be-)greifen

Wenn ihr eine Batterie mit den gleichen Werten einbaut braucht ihr garnichts zu machen. Alte abschließen und ausbauen und neue rein. Da braucht nichts codiert oder in Steuergeräet geschrieben werden. Merkt es von alleine.

Eine im Netz für 200 kaufen und mit den gesparten 400 ein schönes langes Wochenden irgendwo machen.

Ja doch- die Elektronik muss gesagt bekommen, dass eine neue Batterie drin ist.

Meine Guete, das ist ein altbekanntes Thema!

Bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Aber mal kurz:

Das hat mit einer zu erneuernden Batterie gar nicht zu tun.

Habe die Batterie einfach getauscht und die Komfortfunktionen sind alle wieder da. Ohne Codieren und ohne sonstiges. Die Elektronik erkennt eine schlechte Batterie und ist ebenso in der Lage eine neue zu erkennen.

Nur die Daten müssen gleich sein.

Zitat:

@frankm123 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:29:33 Uhr:

Habe die Batterie einfach getauscht und die Komfortfunktionen sind alle wieder da. Ohne Codieren und ohne sonstiges. Die Elektronik erkennt eine schlechte Batterie und ist ebenso in der Lage eine neue zu erkennen.

Nur die Daten müssen gleich sein.

So schaut's aus. Den ganzen Codierkram kann man sich bei gleicher konfiguration sparen. Und selbst wenn eine Batterie mit anderer Kapazität verbaut wird lernt die Fahrzeugelektronik mit und sie funktioniert normal - wenn auch nicht sofort, ein gewisser Lernprozess ist dann vorhanden und nötig.

VG

Patsone

Ich fühle mich besser, wenn ich das neue Teil einmal fix anlerne. Dauert keine Minute...

Schon klar, wenn man die Tools dazu sowieso schon hat kann man das ja auch einfach machen. Aber wenn man sich wegen des Tauschs überlegt extra dafür Geld in die Hand zu nehmen, um z.B. bei Carly die Funktion freizuschalten, dann kann man sich das sparen. Und den Gang zum Freundlichen erst Recht ;).

VG

Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen