ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starten nicht möglich!

Starten nicht möglich!

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:21

"Guten Abend" grüßt das Mainzelmännchen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat.

Angefangen hat alles diese Woche am Montag. Ich stand an einer Kreuzung, musste halten bleiben. Als ich jedoch wieder starten wollte, bemerkte ich, dass der Motor aus war. Also versuchte ich den Motor wieder zu starten. Fehlanzeige. Daraufhin hab ich meinen Händler angerufen, welcher daraufhin auch persönlich am Ort des Geschehens kam. Ursache seiner Meinung nach: Spritmangel. Ich fahre immer mit einem Schnitt von 6,0l / 100km und komm damit locker meine 1100km. Nach der MFA hatte ich auch noch Sprit für weitere 50km. Der Mechaniker schaffte es doch noch, den Wagen nochmal zu starten, so kam ich dann auch an die nächste Tankstelle, die beim Händler praktisch direkt auf dem Hof ist. 63l musste ich nur tanken, also waren noch 7l da. Hätte mich auch gewundert, wenn der Wagen wegen Spritmangel stehen geblieben wäre, da ich schon 67l getankt habe und am Vortag dennoch den Berg rauf gekommen bin. Nun gut, nach dem Tanken startete der Wagen wieder ohne Probleme.

Heute stand ich wieder an einer Kreuzung. Es war wiederum wirklich nur leicht abschüssig und der Tank war noch mehr als 1/4 voll. Der Motor ging wieder nicht zu starten. Jetzt steht der Wagen beim Händler. Ich weiß noch nicht, was raus kommt. Eigentlich sollte den heutigen Termin mein Golf für die Inspektion in Anspruch nehmen, habe ihn aber auf meinen Passat umschreiben lassen.

Warum ist der Wagen stehen geblieben? Eventuelle Mutmaßungen zu meinen gedanken?

Mein Gedanke: Kraftstoffförderpumpe defekt, evtl. Schlacke im Tank.

zu den technischen Daten:

Passat 2.0 TDI mit DPF und 140PS

133.075km auf der Uhr

BJ 09/2005

Wäre super, wenn jemand schonmal eine Ahnung hätte, warum der Wagen streikt, denn ich möchte eigentlich in 48h in den Urlaub fahren und bibber jetzt schon.

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

"Guten Abend" grüßt das Mainzelmännchen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat.

Angefangen hat alles diese Woche am Montag. Ich stand an einer Kreuzung, musste halten bleiben. Als ich jedoch wieder starten wollte, bemerkte ich, dass der Motor aus war. Also versuchte ich den Motor wieder zu starten. Fehlanzeige. Daraufhin hab ich meinen Händler angerufen, welcher daraufhin auch persönlich am Ort des Geschehens kam. Ursache seiner Meinung nach: Spritmangel. Ich fahre immer mit einem Schnitt von 6,0l / 100km und komm damit locker meine 1100km. Nach der MFA hatte ich auch noch Sprit für weitere 50km. Der Mechaniker schaffte es doch noch, den Wagen nochmal zu starten, so kam ich dann auch an die nächste Tankstelle, die beim Händler praktisch direkt auf dem Hof ist. 63l musste ich nur tanken, also waren noch 7l da. Hätte mich auch gewundert, wenn der Wagen wegen Spritmangel stehen geblieben wäre, da ich schon 67l getankt habe und am Vortag dennoch den Berg rauf gekommen bin. Nun gut, nach dem Tanken startete der Wagen wieder ohne Probleme.

Heute stand ich wieder an einer Kreuzung. Es war wiederum wirklich nur leicht abschüssig und der Tank war noch mehr als 1/4 voll. Der Motor ging wieder nicht zu starten. Jetzt steht der Wagen beim Händler. Ich weiß noch nicht, was raus kommt. Eigentlich sollte den heutigen Termin mein Golf für die Inspektion in Anspruch nehmen, habe ihn aber auf meinen Passat umschreiben lassen.

Warum ist der Wagen stehen geblieben? Eventuelle Mutmaßungen zu meinen gedanken?

Mein Gedanke: Kraftstoffförderpumpe defekt, evtl. Schlacke im Tank.

zu den technischen Daten:

Passat 2.0 TDI mit DPF und 140PS

133.075km auf der Uhr

BJ 09/2005

Wäre super, wenn jemand schonmal eine Ahnung hätte, warum der Wagen streikt, denn ich möchte eigentlich in 48h in den Urlaub fahren und bibber jetzt schon.

Bitte helft mir!

Hallo,

der Tankinhalt beträgt inkl. einer Ausdehnungsreserve 70 l. Wenn man 67 l nachtanken kann und das Fahrzeug nicht noch künstlich über das Limit betankt dann wäre der Tank schon sehr sehr leer gewesen. Der Tank verfügt über verschiedene Ansaugleitungen, damit das Fahrzeug auch bei extremer Schräglage immer gestartet werden kann. Bei 3 l im Tank würde es mich nicht wundern, wenn auch Luftblasen mit angesaugt worden sind. Das wäre immerhin denkbar. Diese Luftblasen haetten sich dann in einer der Ansaugleitungen angereichert. Beim anschliessenden Betanken wurden die Blasen nicht unbedingt sofort in Richtung Motor angesaugt. Das ist vielleicht durch die Fahrtbewegungen und die entsprechenden Schräglagen des Fahrzeugs erst am nächsten Tag passiert. Darüberhinaus wäre es natürlich denkbar, dass z. B. irgendwo eine kleine Undichtigkeit im System ist, z. B. der Filterbehälter könnte eine undichte Deckeldichtung haben. Eine defekte Pumpe müsste wäre vermutlich im Fehlerspeicher angezeigt worden.

Gruss

Dr. Hansen

 

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:51

Das mit der Luft war leider schon das erste was ausgeschlossen worden ist, seitens des Serviceangestellten, der Leiter hat das allerdings nochmal überprüfen wollen. Eigentlich, so bin ich immer davon ausgegangen, hab ich immer gedacht, dass wenn ich 240km täglich fahr, sich eigentlich nicht soviel anlagern kann und auch keine Luft da rein kommt. Die Karre kostet mir Nerven!

Danke für die Anwort, auf alle Fälle. Jetzt weiß ich zumindestens, dass das mit dem Ansaugen des Kraftsstoffes immerhin schonmal über 3 Leitungen geht!

am 16. August 2007 um 21:11

Hallo Geis-Be,

Du fährst Deinen Passat ja nun schon ´ne Weile.

Hast Du den Tank des Wagen´s immer so leer gefahren, oder ist das eine neue Angewohnheit von Dir und sind erst seitdem die Macken des Autos aufgetreten?

Muss zugeben, auch ich fahre meinen Tank oftmals ziemlich leer.

Grüße von kaegg

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:54

kommt immer drauf an, meistens eher nicht, weil ich, wenn ich eh auf die autobahn muss, sowieso tanken gehe. meistens mach ich das nur, wenn ich irgendwie weiß, dass ich noch meine strecke bis heim an die tankstelle schaffe. meistens sind aber immernoch 3-8l drin. also meistens halt ab dem zeitpunkt, wo die tankleuchte das brennen anfängt.

mein mechaniker hat ja auch gemeint, ich sollte ihn nicht so leer fahren, gerade da ich "am berg wohn". er würde sich sowas nichtmehr trauen und auch mein sohn, der jetzt b17 macht, würde nie soweit gehen.

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:09

So, ich war gerade wieder beim Händler. Der kann über alle Systeme und Programme keinen Fehler rausbekommen. Mittlerweile startet das Fahrzeug wieder, zwar sporadisch, aber er geht. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass beim Starten am Montag der Geruch des Abgases erstaunlich nach, ich würde sagen, "Landluft" gerochen hat. D.h. Kuhstall in Verbindung mit Misthaufen. Ich verzweifel, wem sein Passat ist schonmal liegengeblieben, weil er Probleme beim Starten hatte?

Hallo,

Dein Abgas riecht komisch ? Da kann was nicht stimmen, denn normal riechts bei DPF leicht chloriert. Kann das sein, dass da was anderes in den Tank "gelangt" ist oder das Dein DPF ne' Macke hat und deswegen die Startprobleme ? Müsste Dein Freundlicher aber beim Messen herausfinden.

 

Gruss

Max

Hallo

Sowas ähnliches hatte ich auch mal , aber beim Ford Mondeo.

Fehlerquelle war da die Einspritzpumpe . Zusätzlich wurde da noch ein neuer ( anderer)Dieselfilter eingebaut.

Anschliessend war der Wagen aber im Eimer Getriebeschaden , 9 monate Alt, 12000km runter. Dan habe ich mir den 3bg gekauft super Fahrzeug nix drann gehabt . Jetzt fahre ich den 2.0 mir DPF und bin auch zufrieden aber ich kann noch nicht viel sagen da er nur 4500km erst gelaufen hat.

gruß

reini.

Deine Antwort
Ähnliche Themen