Start Stopp Voraussetzung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

kann mir jemand sagen ab wann die Start/Stopp bei einem Golf 7 DSG 1,6 TDI funktionieren soll bzw. bei welchen Kriterien nicht?

35 Antworten

Bei dem man muss nicht stehen, muss man zwischen bis MJ15 und ab MJ16. Bis MJ15 war es noch so, das der Motor erst beim stillstand ausging, bei DSG musste man fest genug auf die Bremse treten. Ab MJ16 geht das Auto ab 5km/h aus, wenn man noch auf der Bremse steht. Geht aber sofort wieder an, wenn man von der Bremse geht und noch ein stück weiter rollen möchte.

Zitat:

@Preile schrieb am 10. Januar 2016 um 12:37:13 Uhr:

Bei dem man muss nicht stehen, muss man zwischen bis MJ15 und ab MJ16. Bis MJ15 war es noch so, das der Motor erst beim stillstand ausging, bei DSG musste man fest genug auf die Bremse treten. Ab MJ16 geht das Auto ab 5km/h aus, wenn man noch auf der Bremse steht. Geht aber sofort wieder an, wenn man von der Bremse geht und noch ein stück weiter rollen möchte.

Wie kann man auf der Bremse stehen und trotzdem 5 km fahren? 😕

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. Januar 2016 um 12:11:24 Uhr:

Zitat:

@feinerherr schrieb am 10. Januar 2016 um 11:44:08 Uhr:

da fehlt aber etwas wichtiges, "das Auto muß dabei stehen"😉

Nein, das Auto muss nicht stehen. Der Motor wird bereits abgestellt wenn man noch rollt, so in der Richtung < 5km/h.

Ich kann das auch nicht bestätigen. Hab ich noch NIE erlebt.

Ab wann fängt MJ 16 denn an?

Ähnliche Themen

Ja und woran liegst nun das der Wagen auch im absolut kalten Zustand ausgeht?

Zitat:

@feinerherr schrieb am 10. Januar 2016 um 13:04:05 Uhr:

Ab wann fängt MJ 16 denn an?

3/4 des Jahres. Also für 2015: 9/2015

Zitat:

@9n3gtilove schrieb am 10. Januar 2016 um 13:02:30 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. Januar 2016 um 12:11:24 Uhr:

Nein, das Auto muss nicht stehen. Der Motor wird bereits abgestellt wenn man noch rollt, so in der Richtung < 5km/h.

Ich kann das auch nicht bestätigen. Hab ich noch NIE erlebt.

Habe einen neuen Touran und da ist es auch so... die letzten 5km/h geht der Motor aus wenn man auf eine Ampel zurollt. Kannte es bisher auch nur so, dass er erst ausgeht wenn das Fahrzeug komplett steht. Vorteil ist, dass dadurch der Motor minimal länger aus ist und damit wahrscheinlich miiiiindestens (Achtung Ironie!) 1l /100km eingespart wird, was die CO2 Bilanz wieder schön macht ;-)

Mein Golf ist ein MJ14 (gebaut Ende Oktober 2013) und der stellt den Motor ab wenn man den Gang schon draussen hat, Fuss von der Kupplung runter ist und man langsam rollt...... stellt definitiv schon kurz vor Stillstand ab.

Zitat:

3/4 des Jahres. Also für 2015: 9/2015

O.K. dann habe ich einen MJ 15

Zitat:

@flobr0 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:06:17 Uhr:

Ja und woran liegst nun das der Wagen auch im absolut kalten Zustand ausgeht?

Standheizung? Beheizte garage?

Was zeigt Kühlmittel und Öl-Temperatur an?

Nene steht draußen im Hof.
Standheizung ist auch nicht drin

Dann stimmt da was nicht.

Na das hab ich den VW Händlern auch schon mehrmals gesagt die haben gesagt das wäre normal

Dann soll s dir der Meister mit einem der Vorführwagen auf dem Hof vorführen

Was zeigen denn die Temperatur Anzeigen an?

Na die zeigt nix an🙂 ist ja kalt der Wagen, wie gesagt der steht die ganze Nacht im freien und trotzdem geht der nach zwei Metern aus

Deine Antwort