ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start-Stopp-System Motor geht fast nie mehr aus

Start-Stopp-System Motor geht fast nie mehr aus

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. August 2018 um 20:55

Hallo zusammen,

 

an meinem inzwischen 2 Jahre alten Tiguan mit TSI 2.0 180 PS DSG geht der Motor durch das Start Stop System nur noch sehr selten aus. Ich bin mir nicht sicher ob ein Fehler vorliegt.

 

Letztes Jahr in den Sommermonaten (warme Jahreszeit) war es so: nach dem Losfahren in der Regel spätestens beim 2. Halten an einer Ampel schaltete sich der Motor ab.

 

In den Wintermonaten dauerte es natürlich länger bis der Motor warm war und die Voraussetzungen erfüllt waren.

 

Dieses Jahr in den Sommermonaten schaltet sich der Motor auch nach einer 15 Min. Fahrt beim Halt nicht ab (erst bei längeren Fahrten ab 30 Min. geht der Motor beim Halten teilweise aus).

 

Ich verfolge im Navi unter Car die Anzeige des Status Start Stop System (Meldungen was den Stop verhindert). Dort erscheint immer die Meldung „Fahrzeugenergiebedarf ist hoch“.

 

Kurzzeitig gibt es auch Meldungen bzgl. Klimaanlage (klar beim aktuellen Wetter). Aber die Meldung zum Fahrzeugenergiebedarf erscheint nahezu dauerhaft.

 

Meine Werkstatt hat keinen Fehler finden können und meinte alles sei ok. Aber das Verhalten ist definitiv anders als letztes Jahr.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen, Hinweise?

 

Vielen Dank

Sven

Ähnliche Themen
47 Antworten

oder Du hast ne Kühlbox im Kofferraum ...

Eine Kühlbox ( Kalt/Warm-Betrieb) mit Überwachung habe ich auch im Kofferraum dauernd laufen und ich fahre überwiegend Kurzstrecke, aber die Batterie macht auch nach 2 Jahren noch keine "zicken".

Ich habe das selbe Problem, Auto stand jetzt 4 Wochen in der Garage, dann die Meldung Batterie schwach, gerade noch gestartet.

Habe danach die Batterie an ein Ladegerät gehängt und geladen, nichts gebracht.

Start Stopp kommt immer die Meldung Energie Verbrauch zu groß.

Was könnte es sein die Batterie ist 4 Jahre und das Fahrzeug hat 25 Tsd km ????

Moin, wenn Laden schon nicht hilft wird die Batterie wohl hinüber sein.

Ist diese EFB Sebang aus Korea verbaut?

Die fallen häufiger mit Defekt aus.

Moin,

fahre mal erstmal eine Weile ( nicht nur Kurzstrecken) so herum und deaktiviere dabei Start/Stop erst einmal per Hand.

Wenn alles mit dem Generator i.O. ist (wovon ich mal ausgehe, sonst mal Ladespannung am Akku prüfen-ca 13,6V sollten schon an den Polen anliegen bei laufendem Motor)

könnte es sein, das dein „Nachladen“ vom bordeigenen Batterieimanagmentsystem nicht erkannt wurde bzw. die Strommenge die IN die leere Batterie geladen wurde nicht erfasst wurde. Kann passieren wenn man das Ladegerät, für die Erfassung durch das BMS, „falsch“ anklemmt.

Fürs Batteriemanagment ist die Batterie daher „noch“ zu leer um SS freizugeben.

Etwas vereinfacht gesagt, erfasst das BMS (Batteriemanagmentsystem) alle Ströme die in die Batterie hinein gehen und aus der Batterie entnommen werden. Daraus wird dann der Ladezustand des Akkus gebildet.

Das Start/Stop System will (muss) sicherstellen, das der Motor nach autom. abstellen auf jeden Fall wieder autom. gestartet werden kann (auch wenn noch andere Verbraucher den Akku während des Stillstands entladen) und erwartet einen mindest-Ladezustand des Akku. Ansonsten wird der Motorstopp nicht freigegeben und es erscheint diese Meldung,

In der Regel sollte der ca 80% der Kapazität des Akku betragen damit Start/Stop den Motorstop freigibt.

Wenn da mal etwas „durcheinander“ geraten ist, normalisiert sich das nach ner Weile aber wieder selbst……….WENN der Akku noch in Ordnung ist und auch genügend Ladung aufnehmen kann.

Also erst mal weiterfahren, SS immer mal wieder zuschalten, und beobachten ob diese Meldung „Fahrzeugenergieverbauch zu hoch“ irgendwann seltener oder gar nicht mehr auftritt und SS wieder arbeitet.

Allerdings ist es andererseits nicht sooo selten, das Akku‘s im SS-Betrieb, (besonders EFB-Typen) nach 4Jahren anfangen „zu schwächeln“. Meist dann eben daran zu erkennen, das sich das Start/Stop Verhalten langsam ändert und häufiger mal diese „Energieverbrauch“ Meldung kommt.

Möglicherweise könnte aber auch diese „Tiefentladung“, dem sowieso schon „schwächelnden“ Akku, den Rest gegeben haben. Dann kann er einfach nicht mehr genügend Ladung aufnehmen um im Bordsystem korrekt zu funktionieren. Da kannst du dann soviel fahren und nachladen wie du möchtest, dann ist der Akku hin.

Damit kann man dann sicher noch ne Weile leben, weil der „normale“ Motorstart im Sommer meist noch klappt, aber sollte sich auf nen Akku Austausch vorbereiten.

Hatte es vor knapp drei Monaten. Start und Stop ging nicht mehr. Keine Meldung im Fehlerspeicher über nicht ausreichende Spannung vorhanden. Batterie nach 3 1/2 Jahren und knapp 40t km getauscht, jetzt läuft Start und Stop wieder ordnungsgemäß.

Wenn zu viele Komfortverbraucher z.B. Spiegelheizung Standheizung Klimaanlage etc. an sind geht das Start Stop auch nicht aus.

Hallo

Ich habe einen nunmehr gute 6 Jahre alten Tiguan 1, ich denke, das passt trotzdem hier rein. Vor ungefähr 3 Monate hatte ich diesen in der Inspektion. Bei der Abholung sagte man mir, dass die Batterie noch in einem sehr guten Zustand wär, verwunderlich. Ich antwortete, dass ich diese Mist Start Stop Automatik immer gleich nach dem Start deaktiviere. Man sagte mir so unter der Hand, dass dies der Grund wäre, für den guten Zustand der Batterie.

Schließe mich supereinstein an.

Sei froh, das wäre mein Traum :cool:. Dann bräuchte ich das System nämlich nicht immer händisch zu deaktivieren.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 10. Juli 2022 um 13:20:59 Uhr:

...

Batterie nach 3 1/2 Jahren und knapp 40t km getauscht, jetzt läuft Start und Stop wieder ordnungsgemäß.

Möchte lieber nicht wissen, wie groß daran der Anteil des SSS war.

Mein SV ist von 8/2017 und der hat gar kein SSS mehr. :)

Weiß aber nicht, ob das an jedem zu deaktivieren geht.

Stg. 19; Kanal IDE08348, von 7,6 auf 12,0 Volt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Juli 2022 um 13:24:04 Uhr:

Meiner ist von 2017 und der hat gar kein SSS mehr. :)

Weiß aber nicht, ob das an jedem zu deaktivieren geht.

Stg. 19; Kanal IDE08348, von 7,6 auf 12,0 Volt.

Hallo

Das kann fast nicht sein. Normalerweise kann man das nach jedem Neustart deaktivieren, aber nach einem Neustart ist dieser Mist wieder automatisch aktiv. Aber das wurde doch hier schon tausendmal behandelt.

Ich brauche da nix deaktivieren beim Start. :)

Mein Golf SV ist ein Reimport aus Tschechien. Das soll wohl nur bis zu einem bestimmten Bauzeitraum funktionieren. Diesen kenne ich aber nicht. Ich habe es einfach mal versucht und es funzt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Juli 2022 um 13:24:04 Uhr:

Meiner ist von 2017 und der hat gar kein SSS mehr. :)

Weiß aber nicht, ob das an jedem zu deaktivieren geht.

Stg. 19; Kanal IDE08348, von 7,6 auf 12,0 Volt.

Ab MJ 2020 (VFL) funktioniert das aber nicht mehr. Da benötigt man dann z.B. ein sogenanntes "Memory Modul". Bezugsquellen findet man im WEB. ;)

Thread dazu -> https://www.motor-talk.de/.../...eaktivieren-bei-mj-2020-t6824936.html

Muss ich bei meinem 05.2018 mal versuchen, schalte auch nach jedem Start SS ab.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Juli 2022 um 13:39:02 Uhr:

Ich brauche da nix deaktivieren beim Start. :)

Mein Golf SV ist ein Reimport aus Tschechien. Das soll wohl nur bis zu einem bestimmten Bauzeitraum funktionieren. Diesen kenne ich aber nicht. Ich habe es einfach mal versucht und es funzt.

Hallo

Hättest Du gleich reingeschrieben, dass es sich um einen Reimport handelt, wäre es von vornherein klar gewesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start-Stopp-System Motor geht fast nie mehr aus