ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless sicherer machen mit versteckter Zusatztaste zum Starten

Keyless sicherer machen mit versteckter Zusatztaste zum Starten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. März 2017 um 10:53

Hi,

sicher gibt es hier einige Experten die mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen können.

Ich möchte gerne einen zusätzlichen Schalter/Taster am Fahrzeug anbringen, der die Plusleitung zum Start/Stop unterbrechen kann. Dachte dabei an die Leertaste im rechten länglichen Block vorne neben der Schaltkonsole.

Frage, wo komme ich an die Plusleitung ran, und woher bekomme ich einen aktiven Taster her (Symbol wäre mir egal, evtl. Artikelnummer)?

Danke

Große Grüße an die Experten

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert auch alles. Mängel hab ich keine. Aber Freude.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Im Thread zum dauerhaften deaktivieren des Start-Stop Systems wurde darüber schon mal berichtet. Da hat jemand genau so eine Taste dafür verwendet. Einfach mal danach suchen.

@wolfvinz - Über den Sinn möchte ich nicht diskutieren du willst es so und ich verstehe was du erreichen willst. Du willst nicht das jemand anderes, der von der Reihenschaltung der zwei Taster nichts weiss, dein FZ starten kann falls er es schafft dein Kessy zu umgehen. Ich möchte zu bedenken geben das BEIDE Taster bei deinem Plan auf der rechten Seite liegen. Von daher dürfte es wohl etwas schwierig bis unhandlich werden beide Taster beim Anlassen zu drücken. Wäre es nicht besser wenn du den versteckten Schalter irgendwo links von der Lenksäule (ggf. versteckt) anbringst weil du die beiden Taster dann leichter drücken könntest?

@flofloi - Ich denke er meint nicht die Start/Stopp Funktion denn der Taster ist ja auch im Mittelblock. Ich vermute er meint die Start Taste bei Kessy

Ist mir schon klar was er meint. Er will aber einer der unbelegten Tasten dafür benutzen was schon mal jemand gemacht hat (dort halt fürs Start/Stopp-System verwendet). Nichtsdestotrotz bilde ich mir ein wurde da auch die Teilenummer angegeben und danach wurde ja hier gefragt.

Achso, dachte du meinst die SSA. Da hab ich dich wohl missverstanden

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:12

Möchte einfach nur den Strom der "Start/Stop" Taste unterbrechen, sodass man das Fahrzeug nicht starten kann (ON/OFF). Den erwänten Thread habe ich mal gelesen, finde ihn leider aber nicht mehr.

Schon klar. Ich denke eher an den Thread Tiguan MQB Mängel / semioptimale Innovationen. Da hat @jwsk einen Taster in der Mittelkonsole dafür verwendet. Ich glaube er hat da auf Seite 12 die Nummer sowie das Anschlußschema beschreiben. Aber wie schon oben gesagt, beide Taster auf der rechten Seite dürfte gleichzeitig schwer zu bedienen sein. Probier doch mal die SSA Taste zu drücken wenn du die andere Hand auf den Start Taster legst

also wenn ich das richtig verstehe möchte der Threadersteller gleichzeitig StartStopp und die leere Taste drücken zum Motorstart?

So habe ich das verstanden. Allerdings stelle ich mir vor das der Vorgang etwas mit Yoga zu tun hat wenn ich daran denke wie es aussieht wenn beide Tasten gleichzeitig auf der rechten Seite der Lenksäule gedrückt werden müssen. Dabei ist ja auch noch das Lenkrad im Weg

am 12. März 2017 um 0:41

Man könnte auch noch ein Zahlenschloss zwischenschalten :D ;)

Themenstarteram 12. März 2017 um 7:50

Oh weh. Hatte geglaubt, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Sorry für die Verwirrung.

 

Möchte mit einem zusätzlichen OFF/ON Schalter einfach nur die Plus-Leitung vom Startknopf unterbrechen.

 

Wie lässt sich die rechte Schaltleiste rausnehmen, ohne das mir dabei was abbricht?

 

Wo bekomme ich einen passenden OFF/ON Schalter her, der in die Blindblende der rechten Leiste passt?

 

Danke

Zitat:

@wolfvinz schrieb am 12. März 2017 um 07:50:47 Uhr:

 

.....möchte mit einem zusätzlichen OFF/ON Schalter einfach nur die Plus-Leitung vom Startknopf unterbrechen.

Wie lässt sich die rechte Schaltleiste rausnehmen, ohne das mir dabei was abbricht?

Wo bekomme ich einen passenden OFF/ON Schalter her, der in die Blindblende der rechten Leiste passt?

Danke

,,,,und was passiert wenn während der Fahrt jemand diesen Knopf "aus Versehen" betätigt :confused:.

....und wegen dem Schalter such mal nach Garagentor-Öffner hier im Forum, wird alles sehr gut beschrieben :)

Themenstarteram 12. März 2017 um 8:27

Gehe mal davon, dass die Plus-Leitung nur zum Starten benötigt wird. Oder?

also, die Schalterleiste ist bereits voll bestückt und besteht immer aus 4 Tastern,

je nach Ausstattung sind dann da Kappen drauf oder halt Blindkappen.

Ausbauen das Ausbauen ist easy, einfach in den Sack greifen und nach oben ziehen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:04

Danke, will mir das morgen mal anschauen.

Brauche halt noch einen aktiven Schalter.

Will mal beim Service nachfragen. Artikelnummer von sowas hast du vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless sicherer machen mit versteckter Zusatztaste zum Starten