Start-Stopp-System dauerhaft deaktivieren

Ford Focus Mk4

Hat jemand eine Ahnung wie man beim Mk4 das Start-Stopp-System dauerhaft deaktivieren kann? Ich bin kein Freund dieser Lösung, war ich noch nie.

Beste Antwort im Thema

Na gut.. dann gebe ich noch ein letztes Mal meine two cents dazu ab:
- Das Wort Gutmensch ist meines Erachtens extrem negativ belegt, oder zumindest wird es von "Birdmaster" so verwendet. Was bedeutet Gutmensch? Ein guter Mensch. Ist doch gut, wenn es Menschen gibt, die nicht in Ihrem Narzissmus versinken und andere mit Ihrer Aggresivität angehen.
- Grundsätzlich geht es bei einem Auto um Mobilität gepaart mit Emotionalität in Deutschland; der eine mehr der andere weniger. Völlig in Ordnung. Nun ist es bekannt, dass die Schadstoff- und Lärmbelastung in Ballungszentren immer mehr zunimmt. Da man nicht auf einmal allen Menschen die Individualmobilität wegnehmen kann und will, versucht man (die EU, unsere Gemeinschaft) dies möglichst verträglich zu gestalten. Dazu gehört eben neben vielen anderen Dingen, auch die Abschaltung eines Verbrennungsmotors, wenn er nicht benötigt wird. Technik entwickelt sich weiter; es muss nicht alles so bleiben wie es war.

--> Vermindert Lärm
--> Vermindert Schadstoffausstoß
--> Vermindert Kosten
--> Schont Ressourcen

Nun kann einem das als Individuum alles völlig wumpe sein. Ok. Aber vielleicht (und hoffentlich) führen bei dem ein oder anderen ein paar Beiträge wenigstens zum Nachdenken. Man kann das auch sehr positiv sehen:
--> Man spart Geld, schon die Umwelt und kann die Ruhe an der Ampel genießen. Und auch wenn man keine eigenen Kinder hat, so tut man wenigstens etwas für die Kinder des Nachbars, damit sie die Welt so erleben können wie wir.
Viele kleine Schritte verändern die Welt.
Habt einen schönen Tag!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich habe Automatik und bei mir geht er nur aus wenn ich stehe und gut die Bremse trete.
Jedenfalls meistens, oft kommt auch nur ein Zeichen im KI und er bleibt an.

@Kater Mo das du mit der Bremse "spielst" beim Automatik Getriebe nur damit das Start Stop nicht mehr aktiviert wird, empfehle ich dir zu lassen und einfach dem Knopf stattdessen zu benutzen. Das was du machst ich viel schädlicher als die Start Stop. Es geht alles in die Automatik, da sie die ganze Zeit versucht anzufahren aber wieder gebremst wird. Geht halt echt auf Dauer auf die Kupplung bzw. das Automatik Getriebe.
Ich meine wenn dann da was kaputt geht, ist es auf jedenfall teuerer als ein neuer Anlasser. Dann doch lieber einfach auf den Knopf drücken.

Verstehe ich jetzt nicht. Bremspedal tippen: Fahrzeug bleibt an, Bremspedal treten: s/s greift. In beiden Fällen steht das Fahrzeug.

Vorsicht, wer das wie auch immer dauerhaft deaktiviert, verliert die Betriebserlaubnis . Das kann üble Konsequenzen haben, wenn es jemand "vom Amt" herausfindet

Ähnliche Themen

Zitat:

@fressjacques schrieb am 20. Februar 2019 um 14:50:00 Uhr:

Verstehe ich jetzt nicht. Bremspedal tippen: Fahrzeug bleibt an, Bremspedal treten: s/s greift. In beiden Fällen steht das Fahrzeug.

Ich trete die Bremse, aber nicht unbedingt bis zum Bodenblech und der Wagen bleibt oft an.
Wenn ich hingegen stärker drauf drücke geht er aus, was aber auch nicht immer funktioniert, es scheint da eine Schwelle zu geben die ich überschreiten muss.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Februar 2019 um 16:15:39 Uhr:

Zitat:

@fressjacques schrieb am 20. Februar 2019 um 14:50:00 Uhr:

Ich trete die Bremse, aber nicht unbedingt bis zum Bodenblech und der Wagen bleibt oft an.
Wenn ich hingegen stärker drauf drücke geht er aus, was aber auch nicht immer funktioniert, es scheint da eine Schwelle zu geben die ich überschreiten muss.

So ist es

Zitat:

@tomchat schrieb am 20. Februar 2019 um 15:26:27 Uhr:

Vorsicht, wer das wie auch immer dauerhaft deaktiviert, verliert die Betriebserlaubnis . Das kann üble Konsequenzen haben, wenn es jemand "vom Amt" herausfindet

Da pflichte ich bei. Ein seriöser Händler wird eine solche Massnahme zudem auch nie ausführen. Seit es Start Stopp gibt, drücke ich vor der Fahrt automatisch auf den Knopf, um es temporär zu deaktivieren. So habe ich legal Ruhe davor. Bei mir ist es der Verschleissgedanke, denn wenn ich in einer Situatuion bin, wo es nicht gleich nach ein paar Sekunden weitergeht, schalte ich den Motor manuell aus. Und sonst ist es für mich unnötig, den Anlasser (und somit auch die Batterie) jedes Mal zu bemühen.

Seriöser Händler, Betriebserlaubnis etc... alles gut und Recht, mich nervt das System und Umwelt und Lautstärke für Passanten ist mir vollkommen egal, dann kann ich mir einen Elektrotretroller kaufen....

Möchte einfach nur selber entscheiden können, ob dauerhaft aus oder an....

Selbstbestimmung, danke!

Grüße,
Birdmaster, heute ziemlich agro....

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 20. Februar 2019 um 16:22:41 Uhr:

Seriöser Händler, Betriebserlaubnis etc... alles gut und Recht, mich nervt das System und Umwelt und Lautstärke für Passanten ist mir vollkommen egal, dann kann ich mir einen Elektrotretroller kaufen....

Selbstbestimmung, danke!

Grüße,

Naja, aber wenn Dir an einem solchen Aggro-Tag jemand nicht passt, räumst Du den ja auch nicht aus dem Weg, nur weil Du selber entscheiden möchtest, ob der noch hier sein darf, oder nicht. Für etwas gibt es ja Gesetze und als Gemeinschaft wollen wir die so haben. Ob das nun manchmal unbequem ist, da kann man drüber diskutieren. Trotzdem gibt es legal oder eben illegal und daran ist ohne Gesetzesänderung nicht zu rütteln.

Im Motoren-Forum war ein Beitrag mit einem Zwischenschalter mit Memo-Funktion. Dürfte das einfachste sein bzw. wenn man erwischt wird, leichter zurückzubauen als eine Softwareänderung. In diesem Thread sind auch ausgiebig die Gefahren und Gegenargumente diskutiert worden.

Forscan beim MK4 habe ich noch nicht probiert, warte noch bis andere mutiger waren als ich (wegen anderer Dinge, die SSA dagegen finde ich klasse).

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 20. Februar 2019 um 16:22:41 Uhr:

Selbstbestimmung, danke!

Grüße,

Naja, aber wenn Dir an einem solchen Aggro-Tag jemand nicht passt, räumst Du den ja auch nicht aus dem Weg, nur weil Du selber entscheiden möchtest, ob der noch hier sein darf, oder nicht. Für etwas gibt es ja Gesetze und als Gemeinschaft wollen wir die so haben. Ob das nun manchmal unbequem ist, da kann man drüber diskutieren. Trotzdem gibt es legal oder eben illegal und daran ist ohne Gesetzesänderung nicht zu rütteln.

Oh Gott, jetzt gehts wieder los, Gemeinschaft, Gesetze, was hat das mit meinem Agro Tag zu tun? Nix, bleiben wir mal beim Thema und auf dem Boden. Gutmenschentum gut und recht, aber hat hier nix verloren. Ob "wir" als Gemeinschaft etwas haben möchten, spiegelt noch lange nicht das Gedankentum der Gemeinschaft wieder, Hilfe zur Selbsthilfe ist auch eine Form von Demokratie und damit auch eine Verpflichtung an ein Individuum selbst entscheiden zu dürfen, ob ich ein S/S ein- und ausgeschaltet haben möchte. Und was hat das mit legal / illegal zu tun? Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein... bitte fahrt immer genau die vergeschriebene Geschwindigkeit und bitte fang nie an selbständig zu denken. Und ebenfalls bitte, nehmt immer das an was Euch vorgegeben wird, damit ja niemand auf die Idee kommt, eine eigenständige Entscheidung treffen zu müssen oder gar zu wollen. Oder die Umweltsituation, den Gesetzgeber oder auch Euch selbst in Frage zu stellen - IronieEnde-

Damit möchte ich weiterhin selbst entscheiden dürfen, danke. Für mich EoF und auch der Diskussion.

Grüße,
Birdmaster

Gefällt mir beim Kumpel seinem BMW. Da ist der s/s Knopf direkt am Start Knopf. Click click und beides getan in einem zug 😉

sorry Birmaster, irgendwann wird die Frustration über die Unvernunft größer als die Motivation, der Unvernunft noch mehr fundierte Argumente entgegenzusetzen.

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 20. Februar 2019 um 19:44:38 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:38:40 Uhr:

Oh Gott, jetzt gehts wieder los, Gemeinschaft, Gesetze, was hat das mit meinem Agro Tag zu tun? Nix, bleiben wir mal beim Thema und auf dem Boden. Gutmenschentum gut und recht, aber hat hier nix verloren. Ob "wir" als Gemeinschaft etwas haben möchten, spiegelt noch lange nicht das Gedankentum der Gemeinschaft wieder, Hilfe zur Selbsthilfe ist auch eine Form von Demokratie und damit auch eine Verpflichtung an ein Individuum selbst entscheiden zu dürfen, ob ich ein S/S ein- und ausgeschaltet haben möchte. Und was hat das mit legal / illegal zu tun? Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein... bitte fahrt immer genau die vergeschriebene Geschwindigkeit und bitte fang nie an selbständig zu denken. Und ebenfalls bitte, nehmt immer das an was Euch vorgegeben wird, damit ja niemand auf die Idee kommt, eine eigenständige Entscheidung treffen zu müssen oder gar zu wollen. Oder die Umweltsituation, den Gesetzgeber oder auch Euch selbst in Frage zu stellen - IronieEnde-

Damit möchte ich weiterhin selbst entscheiden dürfen, danke. Für mich EoF und auch der Diskussion.

Grüße,
Birdmaster

Und jeder, der jetzt Deinem selbstgerechten Egoismus nicht sofort und uneingeschränkt zustimmt, ist ein Gutmensch und hat gefälligst die Klappe zu halten? Bisschen sehr armselig, findest Du nicht?

Na sein wir doch mal ehrlich - es gibt keinen rational erklärbaren Grund warum man den Kram nicht permanent abschalten darf.

Der der es will tuts sowieso und ist halt nur zusätzlich genervt. Das wars.

Deine Antwort