ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp schwelle ändern

Start Stopp schwelle ändern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:08

Hallo,

habe einen Bekannten der einen Golf 7 Variant Automatik fährt.

Er würde den Abschaltschwellwert ändern damit Start stopp nicht gleich bei nem kurzen Stillstand

(beim Einlegen von D auf R) der Motor abgestellt wird.

Ist das möglich?

Gruß

zerocrash

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 7:52

Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Mai 2014 um 7:52

Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.

am 8. Mai 2014 um 8:05

Oder er kann die Start-Stop Funktion beim Rangieren ausschalten.

So mache ich es.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:48

wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.

am 8. Mai 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.

Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.

So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 11:55

ja ok

so das das Automatikgetriebe immer noch etwas auf Zug ist.

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

ja ok

so das das Automatikgetriebe immer noch etwas auf Zug ist.

Ob es da nicht "gesünder" für das DSG ist, Start/Stopp für solche Fälle auszuschalten? So mach ich es jedenfalls

Ja klar - das Start/Stopp bei so Situationen rechtzeitig ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von zerocrash

 

Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.

So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)

geht das bei den Gölfen unterhalb des .:R besser? Mit meinem .:R mit DSG finde ich den Punkt, bis wohin ich das Bremspedal betätigen darf ohne den Motor abzustellen nur mit viel Zehenspitzengefühl und sobald ich mal nicht drauf achte ist die Mühle aus:(

BTW: man kann per VCDS den Schwellenwert hochsetzen...zur Not soweit, dass es inaktiv ist;) Ich selber habe das aber (noch) nicht gemacht.

am 10. Mai 2014 um 20:31

Hallo,

ich fahre einen Variant TSI mit DSG, und finde man kann die Dosierung mit dem Bremspedal, für Autohold und Start/ Stop sehr gut vornehmen. Leichter Druck Autohold aktiv, stärkerer Druck Start/Stop aktiv. Sogar ist es möglich durch kurzes betätigen des Gaspedals den Motor wieder zu starten, ohne das Autohold deaktiviert wird. Also für perfekt dosierbar.

Viele Grüße

Das sehe ich wieder anders. Ist also Ansichtssache. Gerade beim DSG muss man etwas stärker bremsen, damit er nicht nach einer Sekunde wieder losrollt. Macht man das also zu kurz, rollt er wieder an, macht man es zu lang, geht er aus. Das Symbol sieht man auch nicht immer. Beim Abbiegen ist oft eine Lenkradspeiche im Weg.

Deswegen nutze ich den Deaktiviertaster gleich nach dem Motorstart.

Codiert den mist doch raus...das was man an benzin spart steckt man in früher verschlissene ersatzteile.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.

So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)

geht das bei den Gölfen unterhalb des .:R besser? Mit meinem .:R mit DSG finde ich den Punkt, bis wohin ich das Bremspedal betätigen darf ohne den Motor abzustellen nur mit viel Zehenspitzengefühl und sobald ich mal nicht drauf achte ist die Mühle aus:(

BTW: man kann per VCDS den Schwellenwert hochsetzen...zur Not soweit, dass es inaktiv ist;) Ich selber habe das aber (noch) nicht gemacht.

Wo ist das drin?

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Gerade beim DSG muss man etwas stärker bremsen, damit er nicht nach einer Sekunde wieder losrollt. Macht man das also zu kurz, rollt er wieder an, macht man es zu lang, geht er aus.

Auch mit DSG kann man mit Hilfe des Pedaldrucks wunderbar die Start/Stop Automatik beeinflussen.

Man(n)/Frau sollte dazu natürlich ein wenig Gefühlt im rechten Fuß haben :-)

Zitat:

Deswegen nutze ich den Deaktiviertaster gleich nach dem Motorstart.

Habe ich bisher noch nicht gebraucht

Zitat:

Original geschrieben von torfmoos

[...] Sogar ist es möglich durch kurzes betätigen des Gaspedals den Motor wieder zu starten, ohne das Autohold deaktiviert wird. [...]

Bei meinem GTI DSG reicht es sogar, den Bremspedaldruck etwas zu reduzieren, dann springt er auch wieder an (Autohold immer auf aus).

Die Schwelle ist wunderbar erkennbar, in beide Richtungen.

Aber meist ist der S/S-Taster schon bei Fahrtbeginn gedrückt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp schwelle ändern