1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stopp rauscodieren Vor- Nachteile?

Start/Stopp rauscodieren Vor- Nachteile?

Audi A3 8V

Habe mittlerweile meinen 8V von Bj 2013 schon ein paar Monate und noch sehr zufrieden vom Fahrspaß etc, allerdings muss ich sagen, dass so etwa 3 von 100 mal die SSA nicht so schnell startet an der Ampel wie gewöhnlich... Gut vielleicht war einmal der Motor noch nicht ideal warm da ist es ja auch oft so, dass SSA deaktiviert bleibt bis eine mindest Wärme erreicht ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Der Vorbesitzer hat schon irgendwann mal die Batterie gewechselt... Müsste an sich noch in Ordnung sein aber ich selbst kanns ja nur via Schalter nach jedem Start oder eben doch raus codieren (hatte eh noch paar Sachen vor wie LED blinker anders animieren, hintere Sensoren sichtbar am mmi, Spiegel absenken etc)

Macht es langfristig dem System eher negativ zu schaffen? Hatte vorher nen 8P ohne diesen Schnick Schnack

Was spricht also für Start Stop (weniger sprit?) und was dagegen (alles andere?) ?

35 Antworten

Bin nicht sicher, die SSA hat, glaube ich, keine eigene Sicherung…

SSA hat keine eigene Sicherung, wenn du sie rauscodierst bekommst du bei jedem anhalten das Zeichen im vc/ki angezeigt das die ssa nicht greift dieses durchgestrichene Symbol der ssa.

Mein TÜV Prüfer hat die das in der Vergangenheit auch schon mal kontrolliert.

Ich habe ein Modul verbaut weil ich keine Lust hatte ständig auf die Taste zu drücken.
Damit bekomme ich dann auch nicht ständig das Symbol im vc angezeigt beim anhalten.

Und wenn ich zum tüv fahre schalte ich sie davor wieder ein und gut is.

In unserem Cabrio wurde die Start/ Stopp Automatik rauscodiert, hat bisher weder die Werkstatt noch den TÜV interessiert ……

Gruß, Thomas

Man sollte sich im klaren sein, dass das Rauscodieren/dauerhafte Abschalten des Start/Stopps letzten Endes Steuerhinterziehung ist. Durch Start/Stopp wird der errechnete Co2 Wert reduziert und somit die KFZ Steuer gesenkt. Es mögen nur Centbeträge sein, der Staat versteht bei entgangenen Steuereinnahmen aber keinen Spaß.

Erlaubt ist hingegen, den Knopf bei jeder Fahrt einfach zu drücken. Start/Stopp ist am Ende ein maßlos gescheiterter Versuch, den Co2 Ausstoß zu senken. Die Idee dahinter mag gut sein, die Umsetzung ist aber Müll. Wie auch bei modernen Dieseln mit diesen Abschaltgeschichten leiden Teile des Fahrzeuges deutlich mehr durch diese Maßnahmen. Man spart paar Gramm Co2 (und Sprit), muss aber ein vielfaches der Ersparnis für Mehrverschleiß hinlegen, zumal man dann ggf. sogar liegen bleibt, wenn zb der Anlasser durch ewiges an/aus die Grätsche macht und die Karre einfach nicht mehr angeht auf der Kreuzung...

Ähnliche Themen

Ich war schon gespannt, wie lange es dauern würde, bis hier das Unsinnsargument von der Steuerhinterziehung kommt.😁 Die Kfz-Steuer wird nach der Typschlüsselnummer berechnet und nach sonst gar nichts. Insofern verstößt das Rauscodieren gegen die StVZO, aber es ist garantiert keine Steuerhinterziehung. Überhaupt ist bei der Kfz.-Steuer Steuerhinterziehung schon deshalb nicht möglich ist, weil niemand gegenüber dem Finanzamt eine für die Kfz.-Besteuerung relevante Erklärung abgeben muss, die den Tatbestnd erfüllen können. Es muss auch niemand Steuern nachzahlen, wenn er durch seine Fahrweise den Normverbrauch überschreitet. Und der besonders sparsame Fahrer kriegt auch nichts von der Steuer zurück.

Ich habe es bei der letzten HU/AU bewusst darauf ankommen lassen. VCDS-Adapter und Notebook hatte ich dabei, wenn es bemängelt worden wäre, hätte ich es vor Ort "in Ordnung gebracht" und dann hätte gleich anschließend die in diesem Fall kostenlose Nachprüfung stattfinden können. Der Prüfer muss eigentlich bemerkt haben, dass Start/Stop nicht funktioniert, bemängelt oder auch nur angesprochen hat er es nicht. Es hängt wohl ganz vom einzelnen Prüfer ab, ob er sich überhaupt dafür interessiert oder nicht, eine Richtlinie oder allgemeine Vorgabe gibt es dafür offenbar nicht.

Zitat:

@RFR schrieb am 31. Juli 2023 um 14:30:21 Uhr:

Ich war schon gespannt, wie lange es dauern würde, bis hier das Unsinnsargument von der Steuerhinterziehung kommt.😁 Die Kfz-Steuer wird nach der Typschlüsselnummer berechnet und nach sonst gar nichts. Insofern verstößt das Rauscodieren gegen die StVZO, aber es ist garantiert keine Steuerhinterziehung. Überhaupt ist bei der Kfz.-Steuer Steuerhinterziehung schon deshalb nicht möglich ist, weil niemand gegenüber dem Finanzamt eine für die Kfz.-Besteuerung relevante Erklärung abgeben muss, die den Tatbestnd erfüllen können. Es muss auch niemand Steuern nachzahlen, wenn er durch seine Fahrweise den Normverbrauch überschreitet. Und der besonders sparsame Fahrer kriegt auch nichts von der Steuer zurück.

Ganz ehrlich das ist ziemlicher Unsinn.
Die KFZ Steuer wird nach dem Hubraum in ccm* und CO2-Wert in g/km* berechnet.
Kannst du hier nachlesen.
https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Du kannst auch einfach in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 schauen.
Unter V7 ist der Wert CO? (in g/km) kombinierter Wert für die Berechnung der Steuer eingetragen.

Aber der Schadstoffausstoß wurde genau gemessen und bei der Messung wurde die Funktion StartStop natürlich mit einbezogen.
Es gibt sogar eine TPI wo extra darauf hingewiesen wird , dass das deaktivieren verboten ist.

Zitat:
TPI Nr.: 2035229/1 Datum: 13.09.2013
Technische Begründung
Das Start-Stopp-System ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebsgenehmigung, daher ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht möglich.
Grund hierfür ist insbesondere die Notwendigkeit, bei der Betriebsgenehmigung die Werte Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu berücksichtigen.
Eine fortlaufende Deaktivierung dieses Systems würde zum Verlust der Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug führen.

Man kann sogar noch viel weiter gehen wenn man es genau nimmt ist noch nicht mal eine andere Reifengröße wie die der Auslieferung möglich ohne den Schadstoff Ausstoß zu erhöhen.
Seit der KW 22/2015 wurden für Fahrzeuge Reifenpakete zusammen gestellt und auch so ausgeliefert.

Die Reifenpakete wurden so entwickelt, dass eine Verringerung der CO2 Emission nach Vorgabe der EU erreicht wurde.
Das kann sehr gut in Technischen Daten sehen. siehe Bild

Co2

Ja, und? Sage ich doch. Irgend etwas hast du da nicht verstanden.

Start/Stop ist Teil der Betriebsgenehnmigung. Es herauszunehmen, verstößt deshalb gegen die StVZO, bringt evtl. sogar die Betriebserlaubnis in Gefahr.

Die Steuer richtet sich nur nach den in der Zulassungsbescheinigung dokumentierten Fahrzeugdaten. Egal, ob die im Einzelfall zutreffend oder unzutreffend sind. Niemand hat gegenüber dem Finanzamt eine Erklärung über Hubraum oder CO2-Ausstoß seines Fahrzeugs abzugeben, es gelten für die Steuerfestsetzung ausschließlich die Daten aus der Betriebsgenehmigung. Und wer keine Erklärung abzugeben hat, kann auch nicht vorsätzlich oder leichtfertig unrichtige Angaben machen oder richtige Angaben pflichtwidrig unterlassen. Das wäre Steuerhinterziehung.

Das ist einfach falsch.
Du gibst eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 und es wird dir eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgestellt.
Mit der Zulassung hast du die Angaben gemacht die für die Berechnung notwendig sind.
Das ist die Grundlage für den Steuerbescheid den man erhält.
Die CO2 Daten sind mit StartStop festgelegt wird es dauerhaft abgeschaltet erhöht sich der für die Steuerberechnung festgelegte CO2 Wert.
Man zahlt also vorsätzlich zu wenig Steuern.

Übrigens das Finanzamt hat mit der KFZ Steuer nix zu tun.
Die wird vom Zoll festgelegt.

Modul illegal, aber ohne Spuren wieder zu entfernen - Für jedermann, da sehr simple. Keine Probleme beim TÜV (ist sehr wohl Bestandteil der AU, sehr guter Freund ist TÜV'er 😉 )

Rauscodieren illegal, hinterlässt Spuren und erhöht (für nicht-VCDS-Besitzer) den Aufwand erheblich, beim richtigen Prüfer Probleme beim TÜV und folgend kostenpflichtige Nachuntersuchung.

Was diskutiert ihr hier denn hin und her?

Wo bitte hinterlässt es Spuren, wenn mit VCDS Batteriespannung/Außentemperatur o.Ä geändert wurde?

Jede Codierung (oder eben Eingriff), jedes Auslesen etc. ist im Nachgang nachvollziehbar.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 2. August 2023 um 11:04:05 Uhr:

Wo bitte hinterlässt es Spuren, wenn mit VCDS Batteriespannung/Außentemperatur o.Ä geändert wurde?

Es ist wirklich nichts einfacher als das festzustellen.

Und im Bezug auf StartStop, gibt es jede Menge Historiedaten und Häufigkeitszähler die genau mit zählen warum gestoppt und gestartet wurde.
Schau dir die über 40 Seiten aus der Geführten Fehlersuche SS an dann wird wirst du stauen was alles Einfluss nimmt und was gespeichert wird.
Hier nur ein kleines Beispiel.

His

Wow, die deutsche Gründlichkeit. Zu wenig Steuern im Land der höchsten Steuerquoten?

Bei uns ist das zum Glück anders. Viele Sachen werden nicht so heiß gegessen wie gekocht und eine nicht funktionierende SSA interessiert keine Sau. Und ich würde mir wünschen, wenn etwas unsinnig ist, dass die Menschen nicht überall mitspielen ... weil dann kommt es erst gar nicht zu solchen Bestimmungen.

Schöne Grüße aus Österreich.

Klassische Fake News, diesmal aus Felix Austria.
Die Steuerquote ist in Österreich höher als in Deutschland, am höchsten ist sie in Frankreich. Gibt viele Quellen...
ich bin kein Freund der SSA, aber ich hasse es, wenn die Wutbürger mit solchen Sprüchen befeuert werden. Und dann noch die politische Widerständigkeit ausgerechnet bei diesem Thema entdecken...

Zitat:

@Ahasus schrieb am 5. August 2023 um 01:42:23 Uhr:

Wow, die deutsche Gründlichkeit. Zu wenig Steuern im Land der höchsten Steuerquoten?

Das ist natürlich Quatsch...

Nochmals zu SSA: Gewöhnt euch einfach den Tastendruck beim Einschalten des Autos an und gut ist. Bei vielen Fahrzeugen liegen beide Tasten direkt nebeneinander (wenn ohne Schlüsseldrehen), und man kann das super in einen Rutsch machen. Daran ist nix illegal, alle sind Glücklich. Permanentes Abschalten ist zwar schöner, ist aber den ggf. ganz gewaltigen Ärger einfach nicht wert.

Es ist natürlich super unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte man euch einen Strick draus drehen, das ihr mit einen Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis gefahren seid. Damit ihr dann aber für einen Unfall oder sonstiges haftet, müsste der Grund aber auch irgendwie mit den Ereignis zusammenhängen. z.B. es werden falsche Bremsen verbaut, die nicht für das Fahrzeug zugelassen sind und fahrt dann jemanden um. Bei Start Stopp fällt mir kein Grund ein, wo das dauerhafte Deaktivieren andere Menschen/Objekte direkt schädigt.

Deine Antwort