ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stopp Automatik

Start-Stopp Automatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2012 um 15:19

Wie sind Eure jetzigen Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik?

Ich stelle sie immer ab (wenn ich es nicht vergesse und mich dann beim ersten kurzen Stopp nerve und es nachhole). Besonders an Kreiseln nervt die Abstellerei und ich habe das Timing mit dem kraftvollen Bremstritt noch nicht im Griff und vergesse es entweder oder komme eine zentel Sekunde zu früh was zu einem aprupten Bremsen führt :)

Ich frage mich auch wie gesund das System für den Anlasser langfristig gesehen ist.

Bei Bimmer habe ich ghört, dass in den USA BMW jetzt eine Umprogrammierung erlaubt, so dass der jeweils letzte Zustand - also an oder

aus - permanent bestehen bleibt. Das fände ich sehr gut. Ich möchte das System lieber manuell aktivieren, anstatt andauernd abstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Ich frage mich auch wie gesund das System für den Anlasser langfristig gesehen ist.

In der Anleitung steht auf Seite 164: Auto Start Stop Funktion ... Durch die Nutzung dieses Systems kann an bestimmten Bauteilen des Fahrzeugs vorzeitiger Verschleiß entstehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

 

Muss ja nicht bedeuten, dass durch erhöhten Verschleiss der Anlasser seinen Geist während der Garantie aufgibt, sondern im 5. oder 6. Jahr anstatt "überhaupt" nicht.

Evtl. erst im 5. oder 6. Jahr: das beruhigt mich aber sehr, wenn moderne "Premiumautos" doch solange halten...

(Fahre mein jetziges über 24 Jahre - ohne "Anlasserstörung" ... )

Dann weiterhin viel Spaß dabei. Das tangiert die Menschen hier in etwa so stark wie die "Service-Vergewaltigungsanzeige".

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

(Fahre mein jetziges über 24 Jahre - ohne "Anlasserstörung" ... )

und ohne Start-Stop Automatik nehme ich jetzt mal an ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Memmen :) dachte BMW - Fahrer stehen zu den technischen Gimmicks ihrer Fahrzeuge :D

Ich geniesse den ruhigen Lauf des Motors und lasse ihn mir nicht andauern an und abstellen - von keinem Gimmick dieser Welt :) Wo kommen wir denn da hin, geht gar nicht ;)

am 29. August 2012 um 7:16

Du könntest Dir auch eine Katze auf den Schoß legen, die schnurrt auch :)

Oder dieses Spaßteil für den 12V Anschluss, mit dem man Motorgeräusche simulieren kann.

Es gibt Alternativen. Wer weiß, vielleich mit dem LCI-Modell eine Möglichkeit für die 6-Zylindermodelle im Spielemodus beim Stopp-Betrieb das Motorgeräusch weiter einzuspielen.

Dachte der Startsound wäre auch so schön bei BMW.

Ich genieße da lieber die Ruhe im Auto und das Zwitschern der Vögel, gäbe es denn welche in der Großstadt :D

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Also so lange ich eine Garantie habe (4 Jahre lang - Paket Care) kann mir das egal sein ob das mit der Start-Stopp Automatik etwas dem Anlasser schadet oder der vielleicht eingeht.

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Diskussion mit dem Freundlichen, ob der Anlasser und die Batterie nun Verschleißteile sind oder nicht.

Verschleißteile sind von Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Schau mal in deine Bedingungen.

ich finde die SSA gut, meine Frau scheiße, eben Geschmackssache.

Schlecht natürlich, wenn der Motor grad aus ist und dann die Ampel grün wird. aber ansonsten top, der Stadtverkehrsverbrauch ist deutlich besser. Schalte das Ding nicht aus, nicht mal bei "Sport"-Stellung beim Ampel-Sprint, weil danach die 2spurige Straße einspurig wird... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

ich finde die SSA gut, meine Frau scheiße, eben Geschmackssache.

Schlecht natürlich, wenn der Motor grad aus ist und dann die Ampel grün wird. aber ansonsten top, der Stadtverkehrsverbrauch ist deutlich besser. Schalte das Ding nicht aus, nicht mal bei "Sport"-Stellung beim Ampel-Sprint, weil danach die 2spurige Straße einspurig wird... :-)

die ist Scheiße ;);)

Gruß

odi

am 30. August 2012 um 7:18

Mäßigt Euch bitte im Ton, hier lesen Kinder mit :D

Hallo,

wie wird derzeit der 3er ausgeliefert?

Start Stopp Automatik mit „Memory Funktion“

oder nach Zündung Aus – Ein wieder Start Stopp Automatik aktiv?

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hallo,

wie wird derzeit der 3er ausgeliefert?

Start Stopp Automatik mit „Memory Funktion“

oder nach Zündung Aus – Ein wieder Start Stopp Automatik aktiv?

Gruß René

Alles wie immer "leider ohne Memory Funktion".

Meiner ist von 01.2013 F30 328 xDrive

Mfg.

am 9. Februar 2013 um 17:04

Die SSA ist bei sämtlichen Herstellern ein absoluter Tribut an den NEZF und das reaktionäre "grüne Gewissen".

Das Sparpotenzial bei 0,2 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer, bezogen auf 200 000 Kilometer beträgt ca. 600 Euro. Dafür ist es gerade bei den üblichen 4-Zylinder-Diesel-Firmenwagen absolut unkomfortabel, wenn der Motor ständig beim Starten ruckelt.

Das ein höherer Verschleiß zutrifft, sollte jedem bewusst sein. Dies dürfte den meisten "User-Choosern" zwar herzlich egal sein, aber es gibt ja sicherlich auch 5%, die auch der echte Eigentümer eines neuen 3er sind und ihn länger fahren möchten.

Ich konnte die SSA bisher bei einigen BMW, Audi und MB-Modellen unfreiwillig testen und empfinde es als Belästigung. Die magere Ersparnis erreicht man mit viel simpleren Mitteln.

Ja ist standardmäßig immer aktiv.

Lässt sich aber per Codierung deaktivieren.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ja ist standardmäßig immer aktiv.

Lässt sich aber per Codierung deaktivieren.

Göran

Also dann mache ich bestimmt schon einen Termin beim „Codierer“ bevor ich meinen im März abhole.

Die „Funktion“ nervt.

Hab schon mal Kontakt mit einem aufgenommen – leider ein Stück weg.

Bietet einer so was in der Nähe von PLZ 14612 an?

Danke!

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ja ist standardmäßig immer aktiv.

Lässt sich aber per Codierung deaktivieren.

Göran

Irgend jemand hier im Forum hat für die Änderung 150 EUR beim Händler bezahlt. Wenn es bei mir soweit mit der Bestellung ist, dann kommt dieser Punkt zum Null-Tarif in den Kaufvertrag rein.

Die SSA gibt es mittlerweile schon seit mehreren Jahren bei BMW. Vorzeitig defekte Anlasser wurden BISHER noch nicht festgestellt.

Dafür aber ein deutlicher Anstieg an vorzeitig ausfallenden AGM-Batterien. Eigentlich sollten diese teureren Batterien für diese Einsatzbedingungen ausgelegt sein.

Ein Bekannter, der in einer NL tätig ist, konnte mir gegenüber diesen Sachverhalt so bestätigen. Offiziell wird das aber kaum jemand aus der Branche zugeben.

wie ist das denn in Verbindung mit dem Abstandstempomaten? Geht er dann auch alleine an und aus?

@Matt, wie alt bist Du? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen