ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen

start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 1. März 2018 um 13:36

Moin, meine Frage geht dahin das ich gerne Info haben will, wann bei diesen Temperaturen die SSA arbeitet. Ich hatte den Motor auf 90 Grad und die Ölthemeratur bei 83 Grad.

Doch die SSA wollte nicht arbeiten. Ich meine, das ich sonst alle Vorraussetzungen erfüllt habe.

Was habt ihr da sonst für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Guckt ihr eigentlich auch in Euer Bordbuch?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe noch einen von der ersten Generation. Da ist S/S noch super. Ich kann das mit dem Bremspedal regeln ob er absterben soll, oder nicht. Klappt prima.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 2. März 2018 um 13:54:22 Uhr:

 

... Deshalb ist bei mir S/S abgeschaltet, und bei längeren Stehzeiten (zB Schranke) mach ich den Motor händisch aus.

Ähnlich mache ich das auch, jedoch nicht den Motor aus, sondern schalte S/S einfach wieder zu, dann geht der Motor aus falls alle Parameter dafür erfüllt sind ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 2. März 2018 um 15:39:05 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 13:56:37 Uhr:

Richtig, das wären auch Probleme. Aber die hätte man über den Bremspedaldruck im Griff.

Das habe ich leider - trotz etlicher Versuche - noch nicht geschafft. Liegt’s am DSG? Oder an AH? Ich tippe auf Letzteres. Denn ich kann noch so zart bremsen, sobald die Räder stehen, greift AH ein und damit auch S/S.

Klar, liegt an DSG und dann an AH. Beim HS klappt das gut.

Wie lufri1 schon bemerkte, bei der 2. Generation von S/S ist es mit DSG noch schlimmer.

Meine Erfahrung mit DSG und AH ist beschränkt, die letzten 2 Autos hatten kein AH(Audi Q3 und neuer Polo). Mit unserem Q2(Familienauto) bin ich noch nicht viel gefahren, der hat AH und DQ200.

Die Methode "händisch ausmachen an der Schranke" hat aber den entscheidenen Nachteil, dass dann auch die Zündung ausgeht. Heißt im Normalfall: Scheinwerfer gehen aus, 12V-Steckdose geht aus, bei Automatik-Getriebe muss man erst in P oder N schalten...

Deshalb sind für mich auch diese Kufatec-Dongle oder Spannungsgrenzen-Anpassungen MÜLL. Da benutze ich lieber die vom Hersteller dafür vorgesehene Taste.

Die letzten Tage war es bei uns ja sehr kalt (~ -10 °C) und ich habe erstmalig auch nach etwas längerer Strecke die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch". Die niedrigen Temperaturen scheinen die Batterie schon ziemlich zu belasten.

Eher belastet der Zuheizer (mit bis zu 1kW).

Zitat:

@Roger66 schrieb am 3. März 2018 um 14:12:24 Uhr:

Eher belastet der Zuheizer (mit bis zu 1kW).

der aber sowieso nicht mehr eingeschaltet ist, wenn S&S normal stattfinden könnte und während des S&S-Motorstopps ohnehin nicht.

"Energiebedarf zu hoch" heißt, dass das Batteriemanagement der Meinung ist, dass der durchschnittliche Energiebedarf in der S&S-Pause plus erneutem Start für die Batterie zu hoch ist.

meist heißt das im Klartext, dass die Batterie nicht mehr in der Lage ist, genug Energie für ein voll funktionsfähiges Auto zu liefern.

(Voll funktionsfähig würde bedeuten, dass S&S auch dann stattfinden könnte)

Nach solchen Meldungen, würde ich zumindest die Batterie über einen Kaltstartstromtester testen.

 

Bei mir steht das auch jetzt bei diesen Temperaturen und meiner Kurzstrecken meistens dort. Habe die Batterie testen lassen und sie ist ok. Habe auch wie es navec empfohlen hat einen Ladetesfer für die Steckdose gekauft und die zeigt 14, 9 Volt beim Fahren an.

Habe jetzt meistens nur 60% Batterieladung. Im Sommer 80-90%.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. März 2018 um 19:33:29 Uhr:

Bei mir steht das auch jetzt bei diesen Temperaturen und meiner Kurzstrecken meistens dort. Habe die Batterie testen lassen und sie ist ok.

Wer hat gesagt, dass die Batterie ok ist?

Stand das im Klartext auf dem Tester bzw. dem Aufdruck?

Wie schon vorher geschrieben:

Im Golf 6 Forum wurde jemand von der Werkstatt mit dem Hinweis, dass die Batterie mal geladen werden müsste, weg geschickt, obwohl die Zahlenwerte des Kaltstartstromprüfers alarmierend waren, denn der zeigte noch etwas über 300A Kaltstartstrom an, obwohl der aufgedruckte Nennwert der Batterie bei 560A lag.

So eine Batterie hätte umgehend getauscht werden sollen.

Man sollte sich den Ausdruck eines solchen Tests daher selbst mal genau anschauen. Spätestens, wenn der ermittelte Kaltstartstromprüfwert kleiner als 80% des Nennwertes ist, sollte man der Sache weiter nachgehen, egal was der "Fachmann" der Werkstatt sagt und egal, ob da ein "OK" als Klartext des Prüfgerätes auftaucht.

 

Gesagt hat man es mir in der Werkstatt und darum ist es für mich OK. Ich habe auch keine Probleme, außer, dass die S/S jetzt bei den Minustemperaturen und Kurzstrecke nicht funktioniert und damit kann ich leben. Es ist auch kein Weltuntergang wenn mal die Batterie komplett zusammenfällt, denn tauschen kann ich sie immer noch. Gibt schlimmeres.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. März 2018 um 11:36:22 Uhr:

Gesagt hat man es mir in der Werkstatt und darum ist es für mich OK. Ich habe auch keine Probleme, außer, dass die S/S jetzt bei den Minustemperaturen und Kurzstrecke nicht funktioniert und damit kann ich leben. Es ist auch kein Weltuntergang wenn mal die Batterie komplett zusammenfällt, denn tauschen kann ich sie immer noch. Gibt schlimmeres.

und wofür genau brauchst du den Spannungstester, wenn dir ohnehin alles egal zu sein scheint....?

am 4. März 2018 um 17:23

Ich vermute fast, dass es so ist wie beim Astra K. Hier geht unter -5°C die SSA generell nicht (steht dort auch in der BA). Diese Vermutung entstand auf persönlichen Beobachtungen, da auch nach einer längeren Fahrt und Deaktivierung aller Komfortverbraucher der Motor an blieb (Außentemperatur -8°C).

Zitat:

@navec schrieb am 4. März 2018 um 17:49:13 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. März 2018 um 11:36:22 Uhr:

Gesagt hat man es mir in der Werkstatt und darum ist es für mich OK. Ich habe auch keine Probleme, außer, dass die S/S jetzt bei den Minustemperaturen und Kurzstrecke nicht funktioniert und damit kann ich leben. Es ist auch kein Weltuntergang wenn mal die Batterie komplett zusammenfällt, denn tauschen kann ich sie immer noch. Gibt schlimmeres.

und wofür genau brauchst du den Spannungstester, wenn dir ohnehin alles egal zu sein scheint....?

Ich brauche ihn nicht, habe geschaut nachdem du ihn mir empfohlen hast. Dann habe ich gesehen, dass der auch noch die Temperatur anzeigt. Das wollte ich schon lange und daher habe ich ihn mir gekauft.

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass mir alles egal ist, sondern nur, dass es schlimmeres als eine leere Batterie gibt. Ich nehme mal an, dass du das genauso siehst.

Bitte genau lesen und richtig zitieren . . . .

@lufri:

Zitat:

Ich brauche ihn nicht, habe geschaut nachdem du ihn mir empfohlen hast. Dann habe ich gesehen, dass der auch noch die Temperatur anzeigt. Das wollte ich schon lange und daher habe ich ihn mir gekauft.

dass du den ausschließlich wegen der Temperaturanzeige gekauft hast und dich die Spannungsanzeige nicht interessiert, konnte man deinen vorherigen Ausführungen nicht entnehmen. Dass du in diesem Zusammenhang den Spannungstester daher überhaupt erwähnt hast, verwundert mich, denn um Innenraumtemperaturmessung ging es hier nicht.

Wenn es quasi kein Weltuntergang ist, dass man mit leerer Batterie liegen bleibt, wundert mich zudem, dass du über den Ladezustand deiner Batterie im Sommer, wie im Winter Bescheid weißt und diese sogar hast extra testen lassen.

Auf mich macht das insgesamt schon einen engagierten Eindruck, der in jedem Fall über dem Durchschnitt liegt.

Aber egal, jeder wie er will.

 

 

 

Hast recht, natürlich interessiert es mich auch, sowie mich ein Auto allgemein interessiert. Ich mache aber keine Wissenschaft daraus und es ist für mich wirklich kein Problem, wenn er mal nicht anspringen würde. Würde mich zwar ärgern, aber es gibt sicher weit schlimmeres. Ich habe auch die Batterie nicht extra testen lassen, nur dem Mechaniker vorige Woche gesagt, er soll sie sich mal anschauen, als ich bei der Inspektion war.

Ich habe mir den Tester echt gekauft weil du ihn mir empfohlen hast und ich bin dir auch dankbar, denn ich wusste vorher nicht, dass es so was gibt. Neben den, dass ich jetzt weiß, dass er genug lädt, passt mir natürlich auch die Temperaturanzeige gut, denn so was wollte ich schon immer haben.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:33

Der Freundlich hat heute dazu geantwortet, das es bei den kalten Themperaturen oft nicht funktioniert, weil das Fahrzeug sehr viele Arbeiten ausführt, da ist das halten der Themeratur eine große Aufgabe die SSA verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen