ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen

start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 1. März 2018 um 13:36

Moin, meine Frage geht dahin das ich gerne Info haben will, wann bei diesen Temperaturen die SSA arbeitet. Ich hatte den Motor auf 90 Grad und die Ölthemeratur bei 83 Grad.

Doch die SSA wollte nicht arbeiten. Ich meine, das ich sonst alle Vorraussetzungen erfüllt habe.

Was habt ihr da sonst für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Guckt ihr eigentlich auch in Euer Bordbuch?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein Touran geht auch desöfteren aus bei Minusgraden. Das ist halt ein Auto im Gegensatz zu Golf, Peuschrott & Co. :D:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2018 um 19:37:22 Uhr:

geht bei -5° nach 10km aus.

Ob das gesund ist für den Motor?

 

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. März 2018 um 19:41:30 Uhr:

Mein Touran geht auch desöfteren aus bei Minusgraden. Das ist halt ein Auto im Gegensatz zu Golf

Gena, DAS musste mal gesagt werden. Vor allem, weil beide die gleiche Technik haben, nur andere Karosserie. :D

Dann dürfte kein Hersteller einen Hybrid anbieten. Da schaltet sich auf 50km vielleicht für 5-10 Sekunden 4-5 x mal der Verbrenner zu. Das ist Gift für den TSI bzw. Mitbewerb. Passt zwar nicht hier rein, aber Tatsache.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 1. März 2018 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2018 um 19:37:22 Uhr:

geht bei -5° nach 10km aus.

Ob das gesund ist für den Motor?

Warum nicht ... als wenn im Leerlauf laufen so sinnig und gut ist! Früher gab es noch den Ausdruck Taxikurbelwelle...

Zitat:

Gena, DAS musste mal gesagt werden. Vor allem, weil beide die gleiche Technik haben, nur andere Karosserie.

Nicht ganz, ACT war leider beim Touran nicht zu bestellen! Das hätte einiges an Spritverbrauch gespart!

Aber auch der Touran ist nicht ohne, 2 Jahre und 5 Termine bis die Sprachverstärkung endlich ging. Dazu geht die RFK manchmal einfach nicht und das DM Gen 2. fällt auch so manchmal aus.

Ich bleib dabei - das SS-System ist "schönrechnen" der Auto Hersteller und der größte Rotz in der Praxis.

Bei der Bestellung hätte ich freiwillig Aufpreis bezahlt wenn das System abwählbar gewesen wäre.

Und jetzt zurück zum Thema....

Zitat:

@TF1309 schrieb am 1. März 2018 um 21:11:20 Uhr:

Bei der Bestellung hätte ich freiwillig Aufpreis bezahlt wenn das System abwählbar gewesen wäre.

Für 30,- € (Dongle von Kufatec) lässt sich das auch nachträglich noch abwählen. Den Link zur Bestellung hatte ich weiter oben schon bzw. auf S. 1 genannt.

Ja, klappt gut. Aber geht nur mit 1 (!) Auto

Wer will denn wirklich das der Motor bei -10° ausgeht? Unabhängig davon ob das fürs Material gut ist.

Ich, warum soll man das nicht wollen? Jetzt unabhängig vom Material. Wenn ich nach 1km Fahrt 4min an der Straßenbahnschranke stehe, soll der sicher nicht weiterlaufen. Aber da versagt sogar das beste S/S System.

Und bitte bei schimpfereien über S/S bitte immer in Verbindung mit DSG schreiben, bei Handschaltern trifft die jammerei ja wohl nicht zu.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 10:46:29 Uhr:

Wenn ich nach 1km Fahrt 4min an der Straßenbahnschranke stehe, soll der sicher nicht weiterlaufen.

Der Motor lässt sich gottlob immer noch manuell abschalten genauso wie früher vor SSA-Zeiten. :)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 2. März 2018 um 11:46:19 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 10:46:29 Uhr:

Wenn ich nach 1km Fahrt 4min an der Straßenbahnschranke stehe, soll der sicher nicht weiterlaufen.

Der Motor lässt sich gottlob immer noch manuell abschalten genauso wie früher vor SSA-Zeiten. :)

Ja. Aber ich dachte, du wärst Befürworter des Weiterlaufens in dem Moment?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 11:55:28 Uhr:

Ja. Aber ich dachte, du wärst Befürworter des Weiterlaufens in dem Moment?

Bei 4 Min. oder länger vor der Schranke habe ich schon vor 30 Jahren den Trabi ausgemacht ... mit dem Zündschlüssel. Na gut, bei 10 Grad Minus wohl eher nicht. Da froren dann die Scheiben ein. :D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 10:46:29 Uhr:

 

Und bitte bei schimpfereien über S/S bitte immer in Verbindung mit DSG schreiben, bei Handschaltern trifft die jammerei ja wohl nicht zu.

Wer sagt denn dass S/S mit DSG nicht funktioniert?

Ich bin froh, dass ich beides habe und es funktioniert hervorragend.

Ich habe auch früher schon bei längerem Stehen den Motor abgestellt und jetzt macht das halt S/S für mich - prima!

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. März 2018 um 12:52:10 Uhr:

Ich habe auch früher schon bei längerem Stehen den Motor abgestellt und jetzt macht das halt S/S für mich - prima!

Mich nervt das S/S hauptsächlich bei kurzem Stehen von 1-2 Sek. Beim Rangieren in einer Parklücke macht S/S den Motor zwischen Rückwärtsgang und Einlegen des Vorwärtsganges aus, ggfs auch mehrfach. Oder an einer Kreuzung, wo man mal für 1 Sek kurz stehen muss. Genau wie beim Warten am Kreisverkehr, wenn der mal voll ist.

Praktisch wäre es, wenn man die Wartezeit zum Abschalten des Motors in Sekunden einstellen könnte. Dürfte aber auch nicht funktinieren, denn wenn an der roten Ampel nach 5 Sek Stehzeit der Motor ausgeht und 1 Sek später kommt Grün, hat man auch nichts gekonnt. Deshalb ist bei mir S/S abgeschaltet, und bei längeren Stehzeiten (zB Schranke) mach ich den Motor händisch aus.

Zitat:

Mich nervt das S/S hauptsächlich bei kurzem Stehen von 1-2 Sek. Beim Rangieren in einer Parklücke macht S/S den Motor zwischen Rückwärtsgäng und Einlegen des Vorwärtsganges. Oder an einer Kreuzung, wo man mal für 1 Sek kurz stehen muss. Genau wie beim Warten am Kreisverkehr, wenn der mal voll ist.

Richtig, das wären auch Probleme. Aber die hätte man über den Bremspedaldruck im Griff. Daran konnte ich mich schnell gewöhnen(4-5 Stopps), andere Ungereimtheiten blieben...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2018 um 13:56:37 Uhr:

Richtig, das wären auch Probleme. Aber die hätte man über den Bremspedaldruck im Griff.

Das habe ich leider - trotz etlicher Versuche - noch nicht geschafft. Liegt’s am DSG? Oder an AH? Ich tippe auf Letzteres. Denn ich kann noch so zart bremsen, sobald die Räder stehen, greift AH ein und damit auch S/S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. start Stopp Automatik SSA bei kalten Temperaturen