Start-Stopp Automatik deaktivieren?

Ford Focus Mk4

moinsen, ich fahre seit 1200km einen Focus Turnier, Benzin, 150PS, Automatik. Bj 2019.

Bei einem Biergartentreffen erzählten "alte Autohasen", dass es am besten ist, diese start-stopp automatik zu deaktivieren (Knopfdruck im Focus bei jedem neustart): in der Stadt /Stau wird sogar Benzin gespart, Zündung und Batterie werden geschont... und die Gefahr dass ein Ölfilm reisst (ich habe vegergessen wo) wird minimiert.

Mein Händler sagte, dass dies die typischen Partygespräche sind, aufbauend auf sehr alten Erfahrungen. Die heutigen Motoren sind perfekt auf diese Automatik abgestimmt, Schäden können nicht auftreten.

Dies ist mein erster Wagen mit dieser automatik! Eure Erfahrungen/ Meinungen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Kannst du net einfach aufhören jeden deine Probleme andrehen zu wollen @hk30 und es einfach akzeptieren das es auch auch User hier gibt die keinen "Montags Focus" haben. Es gibt auch genügend User die andere Mängel haben als du, wir können gerne anfangen sie dir an zu dichten

Einfach mal Ball flach halten, macht es einfacher für alle und die Themen erträglicher. Es gibt hier ja kaum noch eines das man wirklich nachverfolgen kann und Sinn ergibt am ende

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hat jemand schon erfolgreich die Start/Stop Funktion mit Forscan deaktiviert?
Ich hatte es heute versucht, es im IPC zu deaktivieren. Jedes mal wenn ich es im Modul einschreiben wollte, brach Forscan bei ca 32%. ab. Ich glaube, daß es garnicht so einfach sein wird...
Jemand ein Tip?

Gruß Frank

Reicht es nicht dafür einfach den Stecker an der Batterie zu entfernen?

Hallo zusammen, meine Frau fährt einen T-Roc und auch in diesem Forum wurde gefragt
wie die S/S Automatik abzuschalten ist.
Hab dort auch nach dem Sinn gefragt, alle meine Auto´s der letzten 10 Jahre hatten diese
Funktion und ich konnte keinen Nachteil feststellen.
Also stelle ich die Frage hier nochmal, was soll das bringen ??
Im T-Roc Forum wurde geantwortet, es schadet dem Motor, das öl würde schneller warm werden,
usw.
Ich fahre den Focus als Automatik, wenn er "ausgeht" und das macht er wirklich oft,
springt er beim antippen vom Gaspedal sofort an.

Eure Probleme hätte ich auch mal gerne eine längere Zeit.

Ähnliche Themen

Basti: Ich denke Du meinst den Batteriewächter, den abzuklemmen macht keinen Sinn.

Über den Sinn oder Unsinn habe ich meine eigene Meinung. Es ist mein Auto und ich möchte es so. In meinen vorigen Mondeo hat es eine Elektronik übernommen. Notfalls baue ich die wieder ein.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:47:47 Uhr:

Eure Probleme hätte ich auch mal gerne eine längere Zeit.

Ich habe keine Probleme mit meinem Auto.
Es ist ein Geschäftswagen und ich bin, bis auf vielleicht die harten Sitze, sehr zufrieden.
Alles läuft wie es soll.
Wie gesagt, ich kann an der SS nichts falsches oder schlechtes finden....

Bist wahrscheinlich bundesweit einer von 5 , bei denen SS überhaupt läuft. Odet ist das ein fake Account von Ford?

@FC_1985
ich würde nach wie vor davon ausgehen dass es kein generelles Problem ist, zum einen wäre es dann schnell zu finden wenn es alle betrifft zum anderen würde dann das KBA Druck machen, denn die S/S ist ja Bestandteil der Zulassung und auch wichtig für die steuerliche Einstufung.

Nein der Fakeaccount bin ich und ich sag euch Start-/Stoppfunktion läuft tadellos. Ihr benutzt euer Auto nur falsch, blablabla.

Ne sorry, funktioniert bei mir wirklich exakt so wie sie soll, tut mir für euch dennoch leid, das Auto macht sicherlich durch solche Probleme weniger Spaß.

Und ich liebe meinen Focus einfach. 🙂

Zitat:

@Loki812 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:56:30 Uhr:

Basti: Ich denke Du meinst den Batteriewächter, den abzuklemmen macht keinen Sinn.

Über den Sinn oder Unsinn habe ich meine eigene Meinung. Es ist mein Auto und ich möchte es so. In meinen vorigen Mondeo hat es eine Elektronik übernommen. Notfalls baue ich die wieder ein.

Wie du an meinem Profilbild erkennst, fahre ich auch Motorrad.
Du auch ????
Wenn man da länger an einer Kreuzung oder Ampel steht und rings um einen lauter ALTE Auto´s
laufen, (T4 Diesel, sind da meine lieblinge) aber alle stehen, freut man sich wenn mal an einer anderen Ampel moderne Autos um einen hat, die alle AUS sind.
Aber mach wie du willst, wir leben ja in einem freien Land...

Es gibt mich tatsächlich.....😛

Also was manche für Probleme haben ist schon echt verwunderlich. Und damit meine ich nicht die Probleme die hier sicherlich einige mit ihrem MK4 haben wo ich jeden Ärger darüber auch verstehen kann.

Aber das es hier Leute gibt die daraus anderen Ihre Probleme aufschwatzen wollen ist schon echt seltsam.

Davon ab erklärt sich mir auch nicht der Sinn eine funktionierende S/S Funktion durch rummfuschen im System oder durch Einbau von Bauteilen abzuschalten. Jeder der es nicht nutzen möchte hat doch den Knopf in seinem Auto und gut ist oder er fährt halt dauerhaft im Sport Modus (bei entsprechender Ausstattungslinie) wo er ja auch nen Knopf drücken muss, selbst im echten ST.

Aber jeder wie er meint.

Zitat:

@Tuffi2k schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:26:16 Uhr:

Also was manche für Probleme haben ist schon echt verwunderlich. Und damit meine ich nicht die Probleme die hier sicherlich einige mit ihrem MK4 haben wo ich jeden Ärger darüber auch verstehen kann.

Aber das es hier Leute gibt die daraus anderen Ihre Probleme aufschwatzen wollen ist schon echt seltsam.

Davon ab erklärt sich mir auch nicht der Sinn eine funktionierende S/S Funktion durch rummfuschen im System oder durch Einbau von Bauteilen abzuschalten. Jeder der es nicht nutzen möchte hat doch den Knopf in seinem Auto und gut ist oder er fährt halt dauerhaft im Sport Modus (bei entsprechender Ausstattungslinie) wo er ja auch nen Knopf drücken muss, selbst im echten ST.

Aber jeder wie er meint.

Manche sind eben zu "Faul" auch nur eineen Knopfdruck zu tätigen. Vermutlich ein Ergebnis der "Smarten" Welt.

Ergebnis der "smarten" Welt ist wohl eher das man bei allem möglichem Mist bevormundet wird und es einem nicht erlaubt ist irgendwas selbst zu entscheiden.

Oder glaubt irgendwer das es einen technischen Grund hätte das solche Einstellungen nicht gespeichert werden ?
Start/Stop ?
Fahrmodus ?
Lichtschalter ?

Keinen technischen, aber einen gesetzlichen Grund.

Deine Antwort