Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das o.g. Start-Stopp-System bei euch funktioniert?
Wir müssen gefühlt 100km fahren bis das System anspringt. Vorher zeigt es mal das Batteriezeichen, mal Klimaanlage und mal gar nichts an, außer das durchgestrichene Start-Stopp-Zeichen.

Ist bei uns etwas defekt? Weil auch wenn alle Verbraucher aus sind dauert es so lange.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 18. April 2019 um 23:39:04 Uhr:

Sollte dir aber nicht, spart Sprit

Und wie viel soll das sein? 0,2l auf 100km maximal? Und auch nur, wenn ein hoher Stadtanteil dabei ist. Sorry, aber für 30ct auf 100km verzichte ich lieber darauf und schone Motor und Anlasser.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Ich antworte mal im richtigen Thread, sonst hat der Moderator wieder so viel Arbeit mit dem löschen/verschieben von unseren Beiträgen.

Zitat:

@Codex0607 schrieb am 25. November 2021 um 16:05:47 Uhr:

Würde ich meinem Auto niemals antun.
Der erste Knopf der nach dem Start gedrückt wird ist das deaktivieren von dem Start/Stop.
Ich persönlich betrachte es als negativ dass das Auto an fast jeder Ampel aus und wieder angeschaltet wird.
Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Was ist daran schädlich? Mittlerweile müsste es ja viel Langzeiterfahrung von Start Stop Automatiken allgemein gehen, hat sich da was rausgestellt?

---

Ich selber habe das CVT und deshalb keine Start-Stop Funktion, aber für ca. 20€ gibt es einen Adapter der das System dauerhaft deaktiviert:

https://de.aliexpress.com/item/1005003170238961.html

Etwas komplizierter und zum selber basteln, gibt's hier noch eine Anleitung wie man es dauerhaft deaktivieren kann (englischsprachig):

https://www.civicx.com/.../

Ich hab mit einem intelligenten Batterieladegerät die Batterie geladen die letzten 2 Nächte. Seitdem funktioniert Start Stopp nicht mehr. Sehr komisch. Gerade bei geladener Batterie müsste es doch gehen. Oder liegt es an den tiefen Temperaturen um die 2grad celsius in den letzten Tagen? Gibt es eine untere Umgebungstemp.schwelle in der Motirsteuerung, unter der Start Stopp deaktiviert wird?

meine Start/Stopp Automatik funktioniert auch manchmal ewig nicht. Das wird aber daran liegen, das mein Auto oft tagelang nicht aus der Garage kommt und die Batterie eben nicht proppevoll ist. Nach längerer Fahrt ist dann das System wieder ok.
Ich persönlich brauche diese Automatik nicht. Was ist wichtiger : Die paar Tropfen Sprit eingespart und dafür Anlasser , Anlasserritzel und Batterie gestresst oder ein weniger gestresster dafür langlebigerer Motor und dessen Nebenagregate?
Korrigiert mich gerne , wenn ich da falsch liege.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine Probleme' überführt.]

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:08:26 Uhr:

Vlt hat jemand das Glück und die Batterie gehört nur zurückgesetzt..

Kann ich die Batterie mit den Schritten 1 bis 7 aus deinem Anhang, siehe dein Post auf Seite 3, zurücksetzen ?

Ähnliche Themen

deiner Meinung. Start Stop ist Blödsinn.

#TEAMVTEC macht auch start/stopp delete ;-) falls es euch aufregt

Hallo,

die Batterie dabei abgeklemmt oder nicht?

https://www.adac.de/.../ deaktiviert.

Zitat:

@mitchel90 schrieb am 25. November 2021 um 20:35:43 Uhr:

Hallo,

Beim Laden hab ich nicht abgeklemmt.

Ich habe mal die Beiträge aus dem allgemeinen Problemthread hierher verschoben. Die Suche wäre auch auch hier hilfreich gewesen. Genauso wie ein Blick in das Handbuch:

Die automatische Leerlaufabschaltung wird aktiviert, wenn:

Wenn nach dem Vorwärtsfahren und anschließendem Bremsen das Kupplungspedal
vollständig betätigt wird, der Schalthebel auf (N steht und das Kupplungspedal dann
losgelassen wird.
u Betätigen Sie das Kupplungspedal, um den Motor automatisch wieder zu starten.
? Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen nicht aktiviert:
• Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite ist nicht angelegt.
• Die Temperatur des Motorkühlmittels ist zu niedrig oder zu hoch.
• Der Motor gestartet wurde, während die Motorhaube geöffnet war.
u Schalten Sie den Motor aus. Um die automatische Leerlaufabschaltung zu aktivieren,
schließen Sie die Motorhaube, bevor Sie den Motor erneut starten.
• eingeschaltet ist (Anzeige leuchtet orange).
• Der Ladezustand der Batterie ist niedrig.
• Die Batterie-Innentemperatur beträgt 5 °C oder weniger.
• eingeschaltet ist (Anzeige leuchtet).
• Die Temperatur der Klimaautomatik ist auf Hi oder Lo eingestellt.
• Die Klimaautomatik ist aktiv, und die Umgebungstemperatur liegt bei unter -20 °C oder bei
über 40 °C.
• Der Schalthebel steht nicht auf (N .
• Der Motor wird wieder gestartet, aber das Fahrzeug wird erneut angehalten, bevor es 3 km/h
erreicht.
?Die automatische Leerlaufabschaltung wird aktiviert, wenn:

1Die automatische Leerlaufabschaltung wird aktiviert, wenn:
Öffnen Sie während der Leerlaufabschaltung nicht die
Motorhaube.
Bei geöffneter Motorhaube wird der Motor nicht automatisch
wieder gestartet.
Starten Sie den Motor in diesem Fall mit der ENGINE START/
STOP-Taste oder drehen Sie den Zündschalter auf START (e .
2 Starten des Motors S. 458, 461
Durch Drücken der ENGINE START/STOP-Taste wird auch
bei aktiver autom. Leerlaufabschaltung in den Betriebsmodus
ZUBEHÖR gewechselt. Im Betriebsmodus ZUBEHÖR wird der
Motor nicht mehr automatisch wieder gestartet. Verwenden
Sie das übliche Verfahren zum Starten des Motors.
2 Starten des Motors S. 461
Auch wenn Sie den Zündschalter bei aktiver autom.
Leerlaufabschaltung auf START (e drehen, startet der Motor
nicht

Das Kupplungspedal wird betätigt.
? Der Motor wird automatisch wieder gestartet, wenn das Kupplungspedal nicht
betätigt wurde und der Schalthebel auf (N steht. Dies geschieht in den folgenden
Fällen:
• Die OFF-Taste der automatischen Leerlaufabschaltung wird gedrückt.
• Ihr Fahrzeug wird bewegt.
• Während des Haltens wird wiederholt Druck auf das Bremspedal ausgeübt und wieder
gelöst.
• Die Batterieleistung wird schwach.
• Das Lenkrad wird betätigt.
• ist ausgewählt (Anzeige leuchtet).
• Die Klimaautomatik in Betrieb ist und die eingestellte Temperatur sich zu sehr von der
tatsächlichen Innentemperatur unterscheidet.
• Die Klimaautomatik zur Entfeuchtung der Innenraumluft verwendet wird.

Danke für deine Infos. Der entscheidende Hinweis war:

Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen nicht aktiviert:

Wenn die gemessene Umgebungstemperatur, wird ja im Kombi angezeigt, unter 5 °C liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Batterie-Innentemperatur auch unter dem Wert liegt, ziemlich hoch.
Ist zumindest die einzigste Erklärung, warum in den letzten Tagen bei mir S/S nicht funktioniert hat.

Könnt ihr bitte beobachten ob bei euch unter 5 °C S/S funktioniert? Also ob der Motor ausschaltet bei Stillstand? Danke

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. November 2021 um 21:10:11 Uhr:

Zitat:

@mitchel90 schrieb am 25. November 2021 um 20:35:43 Uhr:

Hallo,

Beim Laden hab ich nicht abgeklemmt.

Ich hab jetzt 12.6 Volt gemessen nach Aufladung der Batterie.

Wie so oft: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. November 2021 um 10:15:16 Uhr:

Danke für deine Infos. Der entscheidende Hinweis war:

Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen nicht aktiviert:

Wenn die gemessene Umgebungstemperatur, wird ja im Kombi angezeigt, unter 5 °C liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Batterie-Innentemperatur auch unter dem Wert liegt, ziemlich hoch.
Ist zumindest die einzigste Erklärung, warum in den letzten Tagen bei mir S/S nicht funktioniert hat.

Könnt ihr bitte beobachten ob bei euch unter 5 °C S/S funktioniert? Also ob der Motor ausschaltet bei Stillstand? Danke

Bei 8 Grad Celsius wird der Motor auch nicht abgestellt. D.h. es liegt nicht am Stoppverhinderer Batterie Innentemperatur beträgt 5 °C oder weniger.

Muss ich den Batteriesensor resettieren? Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich die Batterie nach dieser Anleitung zurücksetzen?
https://www.motor-talk.de/.../20190214-164539-i209449686.html

Ich hab zuletzt eine neue Dashcam angeschlossen, kann sein daß die Problematik damit zu tun hat? Ich werde die Dahcam mal abklemmen und schauen.

Deine Antwort