1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das o.g. Start-Stopp-System bei euch funktioniert?
Wir müssen gefühlt 100km fahren bis das System anspringt. Vorher zeigt es mal das Batteriezeichen, mal Klimaanlage und mal gar nichts an, außer das durchgestrichene Start-Stopp-Zeichen.

Ist bei uns etwas defekt? Weil auch wenn alle Verbraucher aus sind dauert es so lange.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 18. April 2019 um 23:39:04 Uhr:

Sollte dir aber nicht, spart Sprit

Und wie viel soll das sein? 0,2l auf 100km maximal? Und auch nur, wenn ein hoher Stadtanteil dabei ist. Sorry, aber für 30ct auf 100km verzichte ich lieber darauf und schone Motor und Anlasser.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 2. Mai 2019 um 09:44:53 Uhr:

Start-Stop ist doch nicht Pflicht. Es wird nur benutzt, um den Verbrauch im Test zu senken. Deshalb bauen es viele Hersteller halt ein.

Welches technik-brain könnte hier mal die Zusammenhänge erklären bzw. den Aufwand skizzieren, was es bedeutete, diese einzubauen. Steuergerät, Fühler/Sensoren, Anlasser, Verbindung zum Kupplungstreten und und und.... fetter Aufwand und was wird wo speziell gekappt, wenn man eben auf S/S drückt resp. es ausstellt?

Vielleicht hilf Wikipedia weiter? 😉

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 4. Mai 2019 um 09:14:09 Uhr:

Vielleicht hilf Wikipedia weiter? 😉

Was da technisch passiert (klar, Motor geht aus bzw. wieder an) weiß ich auch nicht, aber lt. Wikipedia hat dies folgenden Effekt:

"Laut Schätzung des ADAC können solche Systeme zwischen 2 und 3 Prozent Kraftstoff einsparen, laut BMW im reinen Stadtverkehr deutlich mehr.[6] Siemens hat bei einem Vergleich zweier Systeme im gleichen Versuchsfahrzeug Einsparungen von 4 bis 7 % ermittelt.[7]

Andere Untersuchungen zeigen, dass die Einsparpotentiale bei Start-Stopp-Systemen vom Fahrprofil abhängen. Legt man den Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ mit einem hohen Anteil an simulierter Stadtfahrt zu Grunde, so kann man von Einsparungen beim Smart ForFour Diesel und Mercedes A 200 von 4,3 % bis zu 12,1 % bei einem Mercedes SL 500 ausgehen. Beim Smart entspricht die Einsparung im NEFZ etwa 0,185 l je 100 km.[8]

"

Also ganz unbedeutend ist diese Automatik nicht. Auch verstehe ich nicht, was daran stört. Nach kurzer Zeit nimmt man diese Technik nicht mehr wahr.

Ist Ihr Civic auch einer der 10. Generation?? Wenn ja, dann kann das auch nicht funktionieren, weil Honda, nach schriftlicher Auskunft von Honda deutschland, die Batterie angeblich um Sprit zu sparen, generell nur bis 80 % lädt und die Start/Stopp bis dahin nicht funktioniert. Nur wenn man angeblich "sportlich (wie S... fährt)" soll es funktionieren. Ich war 7 Mal in der Werkstatt und lasse jetzt das Gericht entscheiden.

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:27:18 Uhr:

So,
heute bin ich von Köln nach Frankfurt gefahren und am Flughafen zeigt mir dass Display an, dass es wegen der Batterie nicht funktionieren würde.
Nächste Woche werde ich ihn beim Händler hinstellen und er soll mir erklären wie das alles zusammenhängt und welche Ursachen in Frage kommen.

Viele Grüße

Ist Ihr Civic auch einer der 10. Generation?? Wenn ja, dann kann das auch nicht funktionieren, weil Honda, nach schriftlicher Auskunft von Honda deutschland, die Batterie angeblich um Sprit zu sparen, generell nur bis 80 % lädt und die Start/Stopp bis dahin nicht funktioniert. Nur wenn man angeblich "sportlich (wie S... fährt)" soll es funktionieren. Ich war 7 Mal in der Werkstatt und lasse jetzt das Gericht entscheiden.

Das auch nicht funktionieren, weil Honda, nach schriftlicher Auskunft von Honda deutschland, die Batterie angeblich um Sprit zu sparen, generell nur bis 80 % lädt und die Start/Stopp bis dahin nicht funktioniert. Nur wenn man angeblich "sportlich (wie S... fährt)" soll es funktionieren. Ich war 7 Mal in der Werkstatt und lasse jetzt das Gericht entscheiden.

Nach Honda, nach schriftlicher Auskunft von Honda Deutschland, wird die Batterie angeblich um Sprit zu sparen, generell nur bis 80 % lädt und die Start/Stopp bis dahin nicht funktioniert. Nur wenn man angeblich "sportlich (wie S... fährt)" soll es funktionieren. Ich war 7 Mal in der Werkstatt und lasse jetzt das Gericht entscheiden

Ganz ruhig bleiben.

Das mit den 80% ist richtig. Machen andere auch. Liegt nicht an Start/Stop, sondern an der Rekuperation.
Start/Stop funktioniert auch unabhängig davon gut.

Habt ihr auch das Problem daß Start/Stopp bei niedrigen Temperaturen bei etwa 2grad C. nicht funktioniert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine Probleme' überführt.]

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. November 2021 um 15:34:29 Uhr:

Habt ihr auch das Problem daß Start/Stopp bei niedrigen Temperaturen bei etwa 2grad C. nicht funktioniert?

Nur wenn der Motor noch nicht warm ist oder die Batterie nicht voll geladen. Ich denke wenn man viele Verbraucher hat schaltet die auch ab im Winter. Licht, Heizung usw. schluckt ja alles. Im Stop an Go Verkehr schalte ich die aber auch selber ab.

Zitat:

Würde ich meinem Auto niemals antun.

Der erste Knopf der nach dem Start gedrückt wird ist das deaktivieren von dem Start/Stop.

Ich persönlich betrachte es als negativ dass das Auto an fast jeder Ampel aus und wieder angeschaltet wird.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Zitat:

@Codex0607 schrieb am 25. November 2021 um 16:05:47 Uhr:

Zitat:

Würde ich meinem Auto niemals antun.
Der erste Knopf der nach dem Start gedrückt wird ist das deaktivieren von dem Start/Stop.
Ich persönlich betrachte es als negativ dass das Auto an fast jeder Ampel aus und wieder angeschaltet wird.
Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Du sprichst mir aus der Seele.

Hier wäre übrigens der passende Thread zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-beim-1-5-turbo-t6211826.html

Deine Antwort