ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:27

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das o.g. Start-Stopp-System bei euch funktioniert?

Wir müssen gefühlt 100km fahren bis das System anspringt. Vorher zeigt es mal das Batteriezeichen, mal Klimaanlage und mal gar nichts an, außer das durchgestrichene Start-Stopp-Zeichen.

Ist bei uns etwas defekt? Weil auch wenn alle Verbraucher aus sind dauert es so lange.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 18. April 2019 um 23:39:04 Uhr:

Sollte dir aber nicht, spart Sprit

Und wie viel soll das sein? 0,2l auf 100km maximal? Und auch nur, wenn ein hoher Stadtanteil dabei ist. Sorry, aber für 30ct auf 100km verzichte ich lieber darauf und schone Motor und Anlasser.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 3. November 2018 um 19:23:19 Uhr:

Brauche das auch nicht, aber es sollte funktionieren und beim TÜV schauen Sie drauf, da es mit der Schadstoffbelastung und Einstufung in Euro 6 u.a. Zu tun hat.

Das ist natürlich ganz großer Quark da der Stillstand samt Motor aus kein Teil des NEFZ oder WLTP Prüfzyklus ist und das Fahrzeug auch ohne Start / Stop die Abgasnorm voll erfüllt. Sonst würde Honda keinen Knopf einbauen um es deaktivieren zu können, das wäre in dem Moment ja dann illegal. ;)

Einzig wahr ist dass manche Prüfer die Start / Stop Funktion bei der HU testen, allerdings ist auch ein nicht-funktionieren kein Grund die Plakette zu verweigern nur weil gerade die Klimaanlage arbeitet, die Heizung heizt, die Batterie schwach ist etc. und damit Start / Stop momentan nicht funktioniert.

Habe andere Infos diesbezüglich. Dekra prüft Start/Stop und es fließt in die Berechnungsgrundlage bei der Zertifizierung Spritverbrauch/ Schadstoffeausstoß.Mein Neffe ist Dekra Prüfer und er hat es mir bestätigt.Es wäre sonst Vortäuschung falscher Tatsachen.

Also ich war mit meinem Wagen nun schon zweimal bei der DEKRA. Start-Stop wurde nicht überprüft. Ginge auch gar nicht, dafür müssten die eine Probefahrt machen.

Moin zusammen,ich lasse meine Start-Stop-Automatik ausgeschaltet, wegen dem Turbo...:-)

Bei der AGU können die das locker prüfen. However, ich nutze es auch nicht eG. der Turbotemp. aber es sollte funktionieren,mehr nicht.

am 21. Januar 2019 um 16:34

Hi!

Seems no solution to this issue reported here yet. Unfortunately the status is the same for me here in Finland with my Civic 1.5MT too. These are the statements from my local contacts at the dealer and the importer:

“We have also found out this illogical Idle Stop behavior in this particular Civic 5D 1.5 MT model grade. According our own testing and investigations the problem could be in the ECU programming. In June/July we reported this to Honda Technical Support Center in Germany but we didn’t receive any solution to this issue. In October we made report to Honda Quality Department in UK concerning this issue but this is still under investigation and we haven’t receive any confirmation to our findings. According to Honda there hasn’t been any other similar issues reported. Normally there needs to be several complaints and report before market treatment can be delivered. What we can do right now is to push Honda Quality Department to investigate this issue more and support them to find out the root cause and countermeasure for the problem.”

"When starting the engine ECU calculates battery internal resistance via battery sensor. From this value ECU decides will idle stop be disabled or enabled in that driving cycle. Of course, there is lots of other factors that have defect how idle stop works. This mentioned battery internal resistance could be one factor when idle stop is disabled, and Idle stop/battery symbol is shown in meter. According your symptoms this could be the one or one of the factors that are causing the behavior you described. Still there is also other factors in battery management that could cause the same symbol to meter. We don’t have enough information about the ECU programming to confirm this assumption. We also don’t have possibility to change this logic. But I share this system description for you to understand the logic behind how the car is behaving"

"We have shared your complaint and all our information about this matter through all channels that we can use to give feedback to Honda. We haven’t received confirmation to our investigations. Also we are informed that there isn’t any other complaints received from other markets. All this information for you to understand that we have done what we could to “push” this matter under investigations as being relatively small market."

Even though I have shared with my local dealer and the importer the links to this and other forums, where this issue is discussed and people have confirmed that they have reported the issue, they claim as you can see above that they have been told by Honda that there are no other complaints from other markets. If you get in contact with your local Honda rep in this matter, please urge them to report the issue. To me it seems Honda is very reluctant to receive and act on customer feedback - shame.

I am still trying to escalate through the dealer and importer but I lack direct contacts to Honda - anyone who can support on that? Please, send me a PM.

Falls das Problem immer noch bestehen sollte da ich jetzt keine Lust habe alles zu lesen , hatte dieses Problem auch am Anfang ,bei Honda war dies bekannt und wurde sofort ein Sensor ausgetauscht plus neue Batterie und danach ging wieder alles .

Grüße

Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein Timing-Problem. Wenn der Anlasser anläuft bevor der Batteriezustand ermittelt wurde, sackt die Spannung rapide ab und der Batteriezustand wird falsch ermittelt.

Daher gibt es einen simplen Workaround:

Vor dem Starten des Motors einfach 2x den Startknopf drücken, damit die Elektronik hochfährt. Erst danach die Kupplung treten und den Motor starten. Dadurch kann die Batteriespannung korrekt ermittelt werden und die Start-Stop-Automatik funktioniert zu 100%, und nicht nur hin und wieder, wenn man den Motor direkt startet.

am 13. Februar 2019 um 18:55

@micos Thank you, I will try this.

Ähnlich wie bei den guten alten 90er Jahre Hondas, Zündschlüssel drehen warten bis Engine Check aus geht und dann den Motor starten, da hat die Benzinpumpe schön Benzindruck aufgebaut und los gehts ^^ keinen stotternden Start oder Anlasser der sich quält. Einfach mal bisschen Ruhe in den Alltag einbauen. Und jetzt möchte ich sehen wie die Übersetzungsmaschine mein Gedöns übersetzt :-P

Bei meinem HR-V funktionierte die Start-Stopff-Automatik täglich beim Pendeln von nur 15 km, bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur, kaum an der Ampel, stellte er den Motor.

Dann auf Urlaub nach Ungarn, sehr viel Autobahn, Langstrecke. Sprich die Batterie war auf Anschlag. 2 Monate lang stellte er den Motor nicht mehr ab, bei keiner Gelegenheit. Laut Auskunft der Werkstatt passt sich das System dem Fahr- und Streckenprofil an, sprich es hat es auf der Langstrecke als nicht sinnvoll erachtet den Motor abzustellen. Warum es danach 2 Monate dauerte bis das System wieder wie gewohnt funktionierte konnte mir aber niemand beantworten. Gemacht wurde am Fahrzeug nichts.

Und am Ende solltest du froh sein, die Spriteinsparung durch solch ein System steht mMn in keinem Verhältnis zur Materialbelastung und ist nur ein Feigenblatt im Denken der Ökölogie!!!

 

Aus diesem Grund ist der zweite Knopf den ich nach dem Einsteigen ins Auto drücke immer der, um die Start-Stopp-Automatik abzustellen.

Vlt hat jemand das Glück und die Batterie gehört nur zurückgesetzt..

20190214-164539
20190214-164535

Kann man mit dem HDS vielleicht das Start-Stop auch deaktivieren? Erspart mir den Einbau von dem hier:

https://www.carelectronic-webshop.de/.../

.

Verkehrte Welt. Die einen beklagen, dass die Automatik nicht nachvollziehbar funktioniert und fragen berechtigt nach Lösungen. Und andere, bei denen diese Start-Stopp-Automatik mutmaßlich funktioniert, wollen sie dauerhaft abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo