4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Start-Stopp-Automatik beim 1.5 Turbo

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:27

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das o.g. Start-Stopp-System bei euch funktioniert?

Wir müssen gefühlt 100km fahren bis das System anspringt. Vorher zeigt es mal das Batteriezeichen, mal Klimaanlage und mal gar nichts an, außer das durchgestrichene Start-Stopp-Zeichen.

Ist bei uns etwas defekt? Weil auch wenn alle Verbraucher aus sind dauert es so lange.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 18. April 2019 um 23:39:04 Uhr:

Sollte dir aber nicht, spart Sprit

Und wie viel soll das sein? 0,2l auf 100km maximal? Und auch nur, wenn ein hoher Stadtanteil dabei ist. Sorry, aber für 30ct auf 100km verzichte ich lieber darauf und schone Motor und Anlasser.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 20. September 2018 um 6:14

Funktioniert einwandfrei bei meinem neuen 1,0 mit CVT.

Im Prospekt war angegeben das es keine Automatik mit CVT gibt. Irrtum redaktioneller Art.

Gewöhnungsbedürftig war nur die zuerst geringere Leuchtkraft vom Abblendlicht. Nachdem ich mich an das zuverlässige automatische Umschalten auf Fernlicht gewöhnt hatte, war die Honda Civic Welt für mich wieder in Ordnung.

Aber der Aufpreis zur Exe war es mir nicht wert mit LED. Von den evt. FOLGEKOSTEN mal ganz abgesehen.

Der Elegance ist schon eine sehr komfortable und sportliche Auto_Maschine auch als 3 Zylinder Turbo.

Die Assistents perfekt. Wer einmal das autonome verfolgen des Vordermann mit Abstandhalter und abbremsen bis zum Stillstand erlebt hat der weiß auch warum CVT wichtig ist.

Hello!

First, sorry for not writing in German, I am Swedish living in Finland I hope you will accept my reply in English. I do understand German though but speaking and wrtiting is bad. Now when we got that out of the way... to the topic.

We have the very same problem with our Civic 1.5 MT Sport Plus Gen 10 2017/18. I would be able to tell you a very long story of quite embarrasing details of how poorly Honda dealership here in Finland have handled the case but to make a very long story short:

We have the same behaviour in our car as describled here already, the S&S does not work in general, if it works then very irratic. When starting from cold engine, you get all the normal messages that you would expect from a cold start (cold engine, A/C) but then you basically always get the battery symbol. We have complained about this and the car have been at service several of times for correction. So far they have replaced the battery, battery sensor and ECU. They have even fitted a smart charger so we are 100% sure the battery is always fully charged. We also have engine heater installed. Still, the S&S does not work... I have a 13 year long background in automotive engine/transmission development and do know a thing or two about cars, so I have carried out some investigations on my own. I have found out that if I restart the engine (30sec shutdown) after getting the battery symbol then the S&S works perfectly after that. Well at least until you shut it down next time and have it standing for more than 30 minutes. Then to get the S&S to work again you need to do the restart procedure again. For me this has been 99% successfully repeatable. I have made a test report to Honda dealer with the described test cycle and restart procedure but it seems Honda is not capable to solve the issue even though they have admitted it is a known fault in the 1.5 MT application. This restart process is for sure not a fix, but it might point you in the direction of the root cause. And as I have told the dealer, if this would have been a phone, a TV or any other product, no customer would have accepted to restart the device every time to get access to the full set of features - that would have been a clear buy-back. Now, may I ask someone in the crowd here to test this restart process and post the result here? I am curious to know if this restart fix is unique for our car or not. Just turn ignition off after you have received the battery symbol and no S&S function for a few times. Wait 30 sec, then turn ignition on again. For me then the S&S starts working. Thank's!

Hi Deermark, this is absolutely amazing, I will Test the S&S in following Time as you have to start the S&S System. Das wäre ein dicker Hund, wenn dem so ist.Danke für Deine Erfahrung. Best Greetings

Hi Dartingjoe! Interessant zu sehen, was Sie herausfinden werden. Wie bereits erwähnt, ist diese "Neustart" -Prozedur keine Reparatur, sondern eher ein Hinweis darauf, dass etwas mit dem System nicht stimmt. Entschuldigung, mein schlechtes Deutsch.

Okay, verstanden. Danke.Dein deutsch ist besser als mein Englisch.

Ich rate jedem mit dem gestörten "Start-Stop-Automatik" -System dringend, einen offiziellen Anspruch an seinen Händler oder sogar direkt an Honda zu stellen.

Die Funktion hat Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und das System ist ein wichtiges Merkmal des Autos, um die Legalisierungs- / Zertifizierungsanforderungen von CO2 und Kraftstoffverbrauch zu erfüllen, so dass das Auto verkauft werden kann.

Ihnen wurde ein Auto verkauft, das nicht der Spezifikation entspricht und das erkannt und korrigiert werden muss.

I was told by my local contact that Honda have not received "enough" of claims from the customers regarding the malfunctioning "idle stop / start& stop" system in the Gen.10 1.5 Civic with the behavior described (battery symbol) to open a deep investigation to find root cause and countermeasure. Therefore, I strongly encourage everyone with the malfunctioning "idle stop / start& stop" system to make an official claim to their dealer or even better directly to Honda.

I am pretty sure, many customers do not recognize the fault, or they are somehow convinced by their Honda contact that it is "normal" when they make the claim or they dislike the feature and do not care, but at the end of the day, you have been sold a car that is not working according to specification and that have to be recognized and corrected.

The exactly same topic is also discussed in the Brittish civinfo forum / Das gleiche Thema wird auch im britischen civinfo-Forum diskutiert:

https://www.civinfo.com/.../...77-auto-idle-stop-1-5-manual-2.html?...

Please see some progress regarding the topic at the civinfo forum.

@dartingjoe Hast du es versucht?

Hi Deermark, yes its work, onetime no more.After working The System its going back to the malefunction“Temperature not high enough.But is doesnt matter, because I dont need this Function, its disturbed me. Der Trick funktioniert, aber nur einmal.Die nächste Anzeige zeigt eine zu hohe Temperatur an ( minus Grade zu kalt)Für mich spielt es keine Rolle, ich nutze das System nicht, es stört mich nur, speziell wenn der Motor Heuss ist und dann StartStip ausgelöst wird,geht gar nicht. Der Turbo soll abkühlen.

OK. Thank you for testing and feedback! The "re-start" trick is only working when all other criterias (engine temp, ACC, etc) are fulfilled and only the battery message remains. I still recommend that you report the issue to Honda.

OK. Vielen Danke für das Testen und Feedback! Der "Re-Start" -Trick funktioniert nur, wenn alle anderen Kriterien (Motortemp, ACC, usw.) erfüllt sind und nur die Batteriemeldung übrig bleibt. Ich empfehle immer noch, dass Sie das Problem an Honda melden.

Year, just Report the Fault to my Hondadealer in few days.

There is now a survey started at civinfo to find out how common this issue is. Please feel free to participate!

Es gibt jetzt eine Umfrage bei civinfo, um herauszufinden, wie verbreitet dieses Problem ist.

Bitte teilnehmen!

https://www.civinfo.com/.../...survey-auto-stop-start-problem.html?...

Nun, nachdem Navi und Batterie erneuert wurden, Pustekuchen, funktioniert Schlechter als vorher.Die Betriebsspannung liegt zwischen 12,3-12,5 Volt. Im Fahrmodus müssen 14.0-14,4 Volt ankommen. Bauen mir n. wo. Eine Batterie ausbeinend Neuwagen ein, wo angeblich Start/Stop läuft. Das wird wieder nichts werden. Tippe auf Stromverluste innerhalb des Stromkreises oder Rekuperator und oder.Werde berichten.

Also bei mir braucht es gar nicht funktionieren so was brauch ich nicht voralem jetzt im Winter und noch bei einem Direkteinspritzer..

Brauche das auch nicht, aber es sollte funktionieren und beim TÜV schauen Sie drauf, da es mit der Schadstoffbelastung und Einstufung in Euro 6 u.a. Zu tun hat.

Deine Antwort