ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe

Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:56

Liebe A6'ler mit Automatikgetriebe, ich habe folgende Problemstellung:

Wenn ich nur Start-Stop angeschaltet habe, dann geht der Motor beim Anhalten aus solange ich die Bremse getreten halte. Beim Lösen der Bremse startet der Motor wieder und ich kann weiter fahren.

Wenn ich nur Hold-Assist angeschaltet habe, dann kann ich nach dem vollständigen Anhalten von der Bremse gehen und das Fahrzeug wird bis zum nächsten Gas-geben gehalten, sprich es kann nicht wegrollen.

Wenn ich nun beides angeschaltet habe, dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Denn eigentlich kann ich ja wegen Hold-Assist von der Bremse gehen, wenn ich aber das tue, dann startet der Motor ja gleich wieder, weil die Start-Stop denkt, ich will losfahren.

Versteht das jemand, sprich bin ich zu blöd!?

Beim Handschalter macht das ja alles Sinn, denn dort läuft die Start-Stop ja über Betätigung der Kupplung und der Hold-Assist über die Bremse/Gas.

Beste Antwort im Thema

Und die Frage nach einem Update für die VFL-Modelle ist in diesem Zusammenhang wohl sehr verwegen, nehme ich an - wir reden hier schliesslich von Audi nicht von Tesla. Die Kombination Start-Stop-Automatik und Hold-Assistent kann man bei den VFL-Modellen nur als Bug bezeichnen. Eine anständige Firma würde hier gratis nachbessern...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten


Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Wenn ich zu feste trete dann geht er trotz Auto Hold aus geht aber wieder an sobald ich von der Bremse gehe bleibt aber trotzdem stehen bis ich Gas gebe.Wat nen Satz.

MfG

Hoofy

na, darum ging es doch dem te... das der wagen aus geht wenn ich auf der bremse stehe, egal ob Auto hold an oder nicht, war nie die frage... oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

das "problem" ist das start-stop automatik witzlos ist wenn auto hold aktiv da ich ja auf der bremse bleiben muss damit der wagen aus bleibt.

 


Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Wenn ich nun beides angeschaltet habe, dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Denn eigentlich kann ich ja wegen Hold-Assist von der Bremse gehen, wenn ich aber das tue, dann startet der Motor ja gleich wieder, weil die Start-Stop denkt, ich will losfahren.

am 9. Januar 2014 um 13:35

Die SSA ist beim 4G in der Verbindung mit Automatik witzlos, ganz gleich ob ich Autohold verwende oder nicht. Denn es ist ja auch bei alleiniger Verwendung der Parkbremse nicht anders:

Ich fahre an eine Kreuzung und bremse bis zum Stillstand. Damit ich nicht wie ein Guppy auf der Fußbremse stehend auf freie Fahrt warten muß, betätige ich die Parkbremse manuell. Dann gehe ich runter von der Fußbremse und ... der Motor geht wieder an.

Sicher kann man, wie hier geschrieben, durch geringen Druck auf das Bremspedal erreichen, daß der Motor nicht ausgeht. Das aber konterkariert die hinter der SSA stehende Idee. Andererseits rollt dann das Auto weiter, wenn ich wieder von der Bremse gehe, weil Autohold einen ordentlichen Tritt zur Aktivierung braucht.

Das ganze System ist für mich so völlig unbrauchbar. Auch mein Freundlicher hat mir das ohne Umschweife bestätigt. Deswegen schalte ich SSA immer gleich nach dem Losfahren aus oder spätestens, wenn es mich zum ersten mal geärgert hat.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:20

Vielen Dank für Euer Feedback, da bin ich ja beruhigt, nicht der Einzige zu sein, der diese Kombination als nicht zusammenpassend einstuft.

Zum Benz kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen und den Golf VII hatte ich als Leihwagen nur als Handschalter und dort ist ja alles prima gelöst.

General wäre mir aber die von microtron erwähnte E-Klassen-Lösung am liebsten, dass die Start-Stop erst wieder den Motor anschaltet, wenn ich aufs Gas gehe. Dann wäre es auch konsistent mit dem Restart der ACC im anfahrbereiten Modus nach dem Fahrzeug-Stillstand. Hier trete ich ja auch aufs Gas oder ziehe am ACC-Lenkstockhebel.

Apropos ACC, im anfahrbereiten Modus schaltet die Start-Stop meinen Motor nicht aus und verbleibt sogar im zweiten Gang. Strange. Wenigstens braucht man hier den Hold-Assist nicht, da das Auto auch so gehalten wird.

am 9. Januar 2014 um 14:37

Daß der Motor bei ACC im anfahrbereiten Modus nicht aussschaltet, ist normal. Er soll ja gleich wieder losfahren. Konsistent wäre aber, daß ASS den Motor ausschaltet, wenn der ACC-Timeout erreicht ist. Um den Motor auszuschalten, müßte ich jetzt aber wieder die Fußbremse bearbeiten, was wiederum ACC ausschaltet.

Insgesamt ist das Ganze inkonsitent nur einmal und nach meiner Ansicht ein reines Programmierungsproblem. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann sind systemseitig die für eine vernünftige Lösung notwendigen Zugriffspunkte alle vorhanden. Es kann natürlich sein, daß es einen höheren Sinn für die Veranstaltung gibt, den Audi vor uns armseligen Wichten verborgen hält.

Es ist tatsächlich so, dass wenn SSA UND AutoHold aktiv sind, der Motor kurz ausgeht (SSA Bedingungen erfüllt) und bei Fussbremse los der Motor wieder angeht.

Ich denke aber, dass der Grund der hydraulische Bremsdruck ist. Wo soll der den herkommen, wenn der Motor aus ist?

Das ist nicht eine Vorbereitung aufs Losfahren.

Durch Software hätte Audi aber verhindern können, dass der Wagen das macht.

Wenn AutoHold, dann kein SSA. Genau wie bei ACC Stop&Go SSA inaktiv ist. (Druck im Bremssystem nötig)

Ich mache das durch Bedinung beider Taster. AutoHold an und SSA aus. Dann ist alles in Ordnung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn du auto hold an hast kannst du auch ruhig ganz fest auf die bremse gehen... und er geht trotzdem nicht aus. denke das meinte auch generaltrautmann...

hatte mich darüber auch schon gewundert und war hier irgendwo auch schon mal thema. sinn würde es machen beide systeme gemeinsam zu nutzen...

Sorry aber das ist so nicht richtig.Ich habe Auto Hold eigentlich immer an und er geht definitiv aus wenn ich die Bremse feste und etwas länger drücke!Das meinte ich auch das es fast immer funktioniert.Ist dann so das der Wagen kurz ausght un ich gerade von der Bremse gehe.Auto Hold ist danach aber dennoch an.

MfG

Hoofy

Ist definitiv bei mir auch so. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, da die SSA nach Fuß von der Bremse den wieder Motor startet. Sinnvoller wäre es, wie bei Mercedes, dass der Motor erst wieder startet, wenn man Gas gibt.

Gruß

Utahfan

Bremsdruck...

Da ich jetzt mal von ausgehe das der A6 einen elektrischen Bremskraftverstärker hat wird er sicherlich auch den Bremsdruck elektrisch aufbauen und nicht über Unterdruck wie vor 20 Jahren :-)

Also Motor nicht nötig, wie bei Daimler....

Verstehe die Diskussion nicht.Für mich funktioniert das alles gut so wie es ist.Ich habe SSA immer an und Auto Hold auch.Hatte bisher keine Probleme!Macht man es anders schreien wieder andere!

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von FCHJ

Die SSA ist beim 4G in der Verbindung mit Automatik witzlos, ganz gleich ob ich Autohold verwende oder nicht. Denn es ist ja auch bei alleiniger Verwendung der Parkbremse nicht anders:

Ich fahre an eine Kreuzung und bremse bis zum Stillstand. Damit ich nicht wie ein Guppy auf der Fußbremse stehend auf freie Fahrt warten muß, betätige ich die Parkbremse manuell. Dann gehe ich runter von der Fußbremse und ... der Motor geht wieder an.

Wenn Du den Wählhebel auf P stellst, bleibt der Motor aber auch bei Fuß von der Bremse aus.

Wenn ich auf den Start/Stop Knopf drücke bleibt er auch aus :D

MfG

Hoofy

am 9. Januar 2014 um 22:46

Zitat:

Ich mache das durch Bedinung beider Taster. AutoHold an und SSA aus. Dann ist alles in Ordnung.

Genau das mache ich auch, weil das "normale" Verhalten der SSA im Zusammenspiel mit der Automatik nicht konsistent, geschweige denn plausibel ist. Es ist ja aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, daß man die SSA ausschaltet. Ich vermute mal, daß man sie im 4M oder 4R dann auch nicht mehr ausschalten kann oder darf. Ob sie dann besser funktioniert? Warten wir es ab.

Hatte heute einen A3 mit Automatik komischer weise funktioniert SSA und Auto hold dort. Er ging erst wieder an als ich aufs Gas gestiegen bin. Komisch oder?? doch Vorsprung durch Technik????

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Zitat:

Original geschrieben von FCHJ

Die SSA ist beim 4G in der Verbindung mit Automatik witzlos, ganz gleich ob ich Autohold verwende oder nicht. Denn es ist ja auch bei alleiniger Verwendung der Parkbremse nicht anders:

Ich fahre an eine Kreuzung und bremse bis zum Stillstand. Damit ich nicht wie ein Guppy auf der Fußbremse stehend auf freie Fahrt warten muß, betätige ich die Parkbremse manuell. Dann gehe ich runter von der Fußbremse und ... der Motor geht wieder an.

Wenn Du den Wählhebel auf P stellst, bleibt der Motor aber auch bei Fuß von der Bremse aus.

Das ist aber auch sinnfrei, wenn ich das Getrtiebe in P-Stellung bringe, dann brauche ich ja keinen Hold-Assist mehr. Und zusätzlich muss ich dann ja nochmal die Fussbremse treten, um wieder in D zu schalten, um loszufahren. Hmmm, es wird irgendwie nicht besser ...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von PNH

Hatte heute einen A3 mit Automatik komischer weise funktioniert SSA und Auto hold dort. Er ging erst wieder an als ich aufs Gas gestiegen bin. Komisch oder?? doch Vorsprung durch Technik????

Na das ist ja lustig. Der A3 ist aber auch das neuere Modell, vielleicht ändert sich beim A6 Facelift ja was zugunsten der Konsistenz!

Das liegt wohl daran, dass das Ziel von Auto-Hold mehr Komfort für den Fahrer ist und das Ziel der Start-Stopp-Automatik eine Reduzierung des offiziellen CO2-Wertes.

Mit der bestehenden Umsetzung werden beide Ziele erreicht. Es ist komfortabel und man hat eine niedrigere CO2-Einstufung.

Ein Widerspruch entsteht erst dann, wenn man als Ziel bei der Start-Stopp-Automatik eine tatsächliche deutlich höhere Umweltverträglichkeit annimmt. Dazu passt aber die Audi-Umsetzung mit der Bremse auf dem Fuß so oder so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe