ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hold Assist - Bremse wie "festgebacken" beim Anfahren

Hold Assist - Bremse wie "festgebacken" beim Anfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:29

Hallo Zusammen,

leider habe über die Suche nichts gefunden, daher ein neues Thema.

Mir sind diese Woche 2 Sachen aufgefallen.

1. wenn ich anfahre bzw. langsam los rolle habe ich an beiden Hinterrädern ein Schleifgeräusch. Die Räder am Radhaus o.Ä. können es nicht sein, ich habe das ganze auch mit "aufgepumpten" Luftfahrwerk probiert.

2. Wenn ich den Hold Assist aktiviert habe und an der Ampel los fahren will, passiert erstmal nichts. Dann gibt es einen kurzen Ruck, wie wenn sich die "festgepappte" Bremse ruckartig löst und dann geht es los.

Wenn ich ohne Hold Assist nur mit normalem Bremsen an der Ampel stehe passiert das nicht.

Jemand eine Idee?

Fahrzeug: Audi A6 4g Competition FL (2015)

VG Eric

Beste Antwort im Thema
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

2) ist normal, es gibt einen leichten Ruck beim Anfahren. Man kann codieren, dass die Bremse etwas früher löst, dann ist es nicht so spürbar.

Das ist be mir auch so. Da muss ich das Hold Assist System beim A6 mal kritisieren. Dieser Ruck nervt sehr. Bei mir an der Arbeit haben wir als Flottenfahrzeuge den Golf Kombi. Da funktioniert es butterweich. Geht also, Ausreden lasse ich somit beim A6 nicht gelten. Ist beim A6 einfach schlecht umgesetzt, in meinen Augen.

Zitat:

Das ist be mir auch so. Da muss ich das Hold Assist System beim A6 mal kritisieren. Dieser Ruck nervt sehr. Bei mir an der Arbeit haben wir als Flottenfahrzeuge den Golf Kombi. Da funktioniert es butterweich. Geht also, Ausreden lasse ich somit beim A6 nicht gelten. Ist beim A6 einfach schlecht umgesetzt, in meinen Augen.

Kann ich bestätigen. Beim Golf richtig suppi - beim A6 nerviges rucken

Jetzt bräuchte man nur noch jemanden, der einem das einstellt :-))

Bringt so gut wie überhaupt keine Verbesserung. Ich habe es ebenfalls codiert.

Beim mir hat die Codierung ebenfalls keine echte spürbare Verbesserung gebracht. Das Rucken ist schon echt nervig.

Dann kann ich mir auch das Codieren sparen :-(.

Da fragt man sich warum man dann überhaupt eine Auswahlfunktion hat, wenns nichts bringt. Oder hat hier schon jemand eine Verbesserung nach dem Codieren verzeichnet?

Ich habe davon gelesen, dass es spürbar besser bei frischen Belägen und Scheiben wurde.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Februar 2020 um 19:45:06 Uhr:

Ich habe davon gelesen, dass es spürbar besser bei frischen Belägen und Scheiben wurde.

Das kann ich mir gut vorstellen, das sich Belag und Scheibe noch nicht aufeinander eingeschliffen haben und somit nicht zusammenpappen.

kann ich soooo nicht bestätigen. Wenn man das Gaspedal leicht antippt beim los fahren hat man den Ruck nicht. Drückt man mehr gibts den Ruck.

Es gibt es wohl ab und an das die Bremse gar nicht lösen möchte, habe nur noch nicht heraus bekommen warum....

Eine Verbesserung habe ich nach dem Codieren schon gespürt, aber ich fühle immer noch einen leichten Ruck.

Allerdings stört mich die ganze Auto-Hold Geschichte mehr als sie mir hilft, weil ich oft in engen Räumen (TG oder beim Einparken an der Straße) rangieren muss und das Auto nicht mehr "kriecht". Ständig muss man per Gas den Wagen in Bewegung setzen und gleich auf die Bremse springen, damit man nirgends gegen fährt. Mag ich nicht, hab's ausgeschaltet.

Hi,

Diesen leidigen Ruck habe ich auch - und er macht mich wahnsinnig. Empfinde ich als absolut nicht angebracht für das Fahrzeug.

Und wirklich jede Möhre kann das besser - also quasi jeden Leihwagen den ich in den letzten Jahren hatte.

Mit meinem Mechaniker verstehe ich mich echt gut, aber hier haben wir einen echten Streitpunkt, weil er sagt: geht nicht anders; und ich: muss anders gehen.

 

VCDS - schade, scheint ja nicht viel zu bringen.

 

An alle Mechaniker oder Schrauber hier: kann jemand erklären, warum das beim A6 4G so unkomfortabel funktioniert? Und ob es wirklich keine Verbesserungsoptionen gibt?

 

(Wenn das schon abgehandelt würde, bitte verlinken. Ich hab mich befindet aktuellen Diskussion eingeklinkt)

 

Grüße

Stand der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hold Assist - Bremse wie "festgebacken" beim Anfahren