Start/Stop
Hallo,
letztens habe ich mehr durch Zufall folgendes herausgefunden. Der Wagen laesst sich auch starten wenn kein Schluessel in der Zuendung steckt!
Ich weiss nicht ob es sich dabei um eine Sonderfunktion handelt, oder ob es ein Fehler ist.
Also: Wenn man den Motor abstellt und dann den Schluessel abzieht, springt er wieder an wenn man den Start/Stop Knopf betaetigt! Das hat mich so verwundert, das ich ein bischen herumprobiert habe.
Wenn man den Schluessel vom Auto entfernt (ihn z.B. von der Garage ins Haus traegt), springt der Wagen nicht mehr an.
Er springt auch dann nicht mehr an, wenn man ihn wieder aus dem Haus holt und nicht in die Zuendung steckt.
Habt Ihr das auch schon ausprobiert oder durch Zufall herausgefunden?
P.S.: Habe keine Komfort-Oeffnung!!
38 Antworten
Oha, ist es schon so weit, dass, während man tankt, sich jemand ins Auto setzt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Andere Frage, wie nah muss man mit dem Schlüssel am Auto sein, dass die Funktion noch aktiv ist?
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
Oha, ist es schon so weit, dass, während man tankt, sich jemand ins Auto setzt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Darum geht es doch gar nicht. Kann sich hier keiner eine bessere als die BMW-Lösung bezüglich Tankdeckelverschluss
vorstellen?
Ich muß auch gestehen, das ich mich beim ersten Mal nicht schlecht gewundert habe, da es mit Abstand das schlechteste System ist das ich kenne.
Besser:
Fernentriegelung
Abschliessbares Tankschloss (entfällt wohl als Lösung beim E90)
Denkbar & Besser:
Zeitschaltung oder wenigstens ein schliessbarer Tankdeckel wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Für den BMW-Fan ja scheinbar schon eine ketzerische Forderung, aber besser geht es schon noch, mehr wollte ich gar nicht aussagen.
@oThErSiDe
Das hat mit schlecht machen nichts zu tun! Die BMW-Logik ist hier aber nicht wirklich nachvollziehbar, da der Fahrer erzogen wird erst nach dem Tanken oder gar nicht abzuschliessen. Früher habe ich immer nach dem verlassen des Fahrzeugs abgeschlossen und es sollte einleuchten, das dies auch die sicherste Variante für Fahrzeug und Innenraum ist, auch wenn man alle Autos (früher jedenfalls) nicht ohne Schlüssel bewegen kann/konnte, alles clear? ;-).
Was die Gefährdung angeht, wenn du mit dem Bus fährst, wer passt auf Auto und Wohnung auf? Schliesst du deine Haustür ab oder reicht es das sie von außen nicht ohne weiteres zu öffnen ist? Interessiert nicht? Eine eventuell haftende Versicherung wird das anders sehen.
Selbst wenn Sicherheitsfragen außen vor bleiben kann ein System gut oder schlecht durchdacht sein. Oder kannst du die Vorteile des BMW-Systems darlegen? Da bin ich mal gespannt :-).
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
Andere Frage, wie nah muss man mit dem Schlüssel am Auto sein, dass die Funktion noch aktiv ist?
Die Entfernung ist egal, es gibt aber nur ein bestimmtes Zeitfenster, wo es funktioniert (ein paar Sekunden). Man kann den Motor später sogar wieder aus- und anschalten, solange die Zündung aktiv bleibt. Wo dann der Schlüssel ist spielt keine Rolle.
Hallo Schneise,
das System kann ich in soweit sicher nicht beurteilen, oder dir im moment vorteile nennen, da ich (noch) keinen e90 besitze, jedoch finde ich das du etwas übertreibst.
Falls mir doch was einfällt werde ich dir bescheid sagen 🙂
BMW wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wegen dem abschließbaren Tankdeckel, finde ich das System eigentlich nicht so schlecht.
Was ist beispielsweise wenn du vergisst den Tankdecke zuzusperren? Dann kann dir jemand nen Schlauch in den Tank schieben und deinen Tankinhalt klauen...
Mal ernsthaft, jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Ich mache es so, dass ich mein Auto nach dem Tanken zusperre, das Risiko das mir während des Tankens jemand ins Auto steigt und wegfährt halte ich für marginal.
Jedoch muss dieses Risiko wohl jeder für sich selbst beurteilen.
Hinzu kommt - ich weiß ja nicht wie ihr es macht - dass ich während des Tankes nicht weiter als 3m von meinem Wagen entfernt bin. Das Risiko, dass dann jemand kommt und mich überwältigt oder ich nicht noch genug Zeit habe zu reagieren, also mindestens das Auto abzusperren (ich glaube nicht, dass der Tank dann überläuft, weil ein elektronischer Stöpsel dann die Tankleitung blockiert), ist - mit Verlaub - so ziemlich gleich null. Oder? 😕
Ähnliche Themen
Hab gestern meinen 330d übernommen. Dort geht das auch. Erläuterung seitens BMW, wenn der Schlüssel aus versehen aus der Halterung geht, muss der Motor wieder anlassbar sein!
Zitat:
Original geschrieben von oThErSiDe
Hallo Schneise,
BMW wird sich schon was dabei gedacht haben.
Ja genau, das bezweifle ich halt doch stark. Ist natürlich alles kein Grund zu verzweifeln, aber kritikwürdig finde ich das schon. Ich habe auch keine Angst, das mir jemand die Karre klaut, nur finde ich das ein Hersteller wie BMW so eine Billiglösung ohne Pfiff lassen sollte.
Die aktuelle Lösung sieht so aus als wären andere Lösungen dem Rotstift zum Opfer gefallen und da hat man das Einfachste genommen, was denkbar ist. Außer keinem Schloss, natürlich.
Also sicher kein Problem wegen dem ich mir ein Auto nicht kaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
Hab gestern meinen 330d übernommen. Dort geht das auch. Erläuterung seitens BMW, wenn der Schlüssel aus versehen aus der Halterung geht, muss der Motor wieder anlassbar sein!
Na was blöderes ist denen wohl nicht eingefallen... Wenn der Motor läuft bekommt man den Schlüssel nicht raus, was haben wir nur jahrelang ohne das bahnbrechende BMW-Konzept gemacht, wenn wir aus Versehen den Zündschlüssel entfernt haben? ;-)
Wenn diese Sicherung des Schlüssels nicht ausreichend sicher WÄRE hilft es wenig eine Unzulänglichkeit mit einer anderen auszugleichen. Die Detaillösungen bei BMW lassen etwas zu wünschen übrig!
Hallo,
ich habe zwar keinen BMW, aber mich würde interessieren, wieso man beim Tanken nicht einfach die Tankklappe von innen auf machen kann und dann das Auto normal absperren kann. Dann müsste man doch normal tanken können und das Auto ist gesichert. Oder übersehe ich da bei der BMW Lösung irgendwas?
Jedenfalls mache ich das so beim meinem Lexus, der allerdings keinen Starterknopf hat.
Chris
Unfassbar! Ich ziehe den Schlüssel ab, gehe zum Bsp. zum Kofferraum, mein Dreijähriger drückt auf den Knopf und Bumms. Oder ich stecke gerade mit dem Kopf unter der Motorhaube!
....muss man nicht erst die Kuplung treten damit der Wagen anspringt?... (das kann ein 3 jähriger wohl nicht machen...)
Was das mit dem Tanken soll, verstehe ich nicht, schließ das Auto ab, dann hast Deine Ruhe...
Gruß an alle
Hihi, so dramatisch ist es nun auch nicht. Es sei denn Dein Dreijähriger ist nicht nur pfiffig sondern auch GROSS und STARK so dass er beim Knopf drücken die Kupplung treten bzw. die Bremse treten kann 😉
Mir ist auch was eingefallen (habe Automatik): Reinsetzen, Bremse treten, Startknopf drücken (nichts passiert), Schlüssel einstecken und... Brummmmm 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Die Schneise
Ich habe auch keine Angst, das mir jemand die Karre klaut, nur finde ich das ein Hersteller wie BMW so eine Billiglösung ohne Pfiff lassen sollte.
Die aktuelle Lösung sieht so aus als wären andere Lösungen dem Rotstift zum Opfer gefallen und da hat man das Einfachste genommen, was denkbar ist. Außer keinem Schloss, natürlich.
Der "neue" Schlüssel bringt erhebliche Vorteil im Falle eines Unfalls. Harte Strukturen wie früher das Zündschloß an einem PKW sind im E90 und E87 verschwunden, dies verhilft zu geringeren Belastungen auf die Knie bei einem Unfall.
Abgesehen davon schließe ich schon jetzt,egal bei welchem Auto, nach dem Tanken ab.
Ich sehe als nicht das Problem.
mfg iviz
Zitat:
Original geschrieben von iviz
Der "neue" Schlüssel bringt erhebliche Vorteil im Falle eines Unfalls.
Ja, das ist wohl wahr, ich will den Start/Stop-Knopf ja auch nicht generell kritisieren, denn er hat nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im Prinzip keine Nachteile. Es geht mir nur das Tankschloss.
Zitat:
Original geschrieben von iviz
Abgesehen davon schließe ich schon jetzt,egal bei welchem Auto, nach dem Tanken ab.
Warum? Ich kenne keine Automarke, außer BMW bei denen das nötig wäre. So weit ich mich erinnern kann war das ja auch bei den älteren BMW so gelöst wie heute.
Das ist ist kein Problem aber trotzdem weiss ich immer noch nicht was BMW mit dieser Lösung bezweckt, das ist alles. Ich wollte also nicht auf ein Problem hinweisen, sondern nur auf einen Umstand, dessen Sinn sich mir nicht erschliesst.
Denn wie gesagt, ich habe meine Autos immer nach dem Verlassen abgeschlossen und mich beim Tanken inzwischen umgewöhnt, also kein Problem. Trotzdem halte ich (alle!?) andere Lösungen für besser.
Zitat:
Original geschrieben von Die Schneise
(..)
Warum? Ich kenne keine Automarke, außer BMW bei denen das nötig wäre. So weit ich mich erinnern kann war das ja auch bei den älteren BMW so gelöst wie heute.
(...) Trotzdem halte ich (alle!?) andere Lösungen für besser.
dem kann ich zustimmen, die Lösung ist nicht optimal...
Ich persönlich schließe einfach aus Sicherheitsgründen hab, ist mir so beigebracht worden... man läßt sein Auto keine Sekunden unabgeschlossen. Einigen Bekannten wurden an Tankstellen schon DigiCams und Laptops aus Firmenfahrzeugen entwendet und das sind Ding die noch vergleichsweise harmlos sind.
Viele Autofahrer nervt es wenn der Tank (z.B. bei Peugeut, Citroen & Co) nur mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden kann... ich persönlich finde das sehr angenehm...
1. man nimmt seinen Schlüssel mit (zwangsläufig)
2. Kraftstofftank ist immer verschlossen, wenn man nicht tankt
3. Offener Kraftstofftank beim Verlassen der Tankstelle ist unmöglich
leider hat der E87 ( und damit auch der E90) dies nicht... genauso wie A3 und A6... finde ich nicht so schön.
mfg
iviz
Hallo zusammen,
das er auch ohne Schlüßel anspringt, ist eine Sicherheitsvorkehrung von BMW. Er dürfte aber nur innerhalb ca. 30 sec. anspringen.
Falls es mal dazu kommen sollte, das Ihr den Motor abstellt und dan gleich wieder starten wollt. Der Schlüßel aber aus einem Grund runtergeflogen ist, könnt Ihr den Wagen inerhalb der 30 sec. noch starten.