Start/Stop

BMW 3er E90

Hallo,

letztens habe ich mehr durch Zufall folgendes herausgefunden. Der Wagen laesst sich auch starten wenn kein Schluessel in der Zuendung steckt!

Ich weiss nicht ob es sich dabei um eine Sonderfunktion handelt, oder ob es ein Fehler ist.

Also: Wenn man den Motor abstellt und dann den Schluessel abzieht, springt er wieder an wenn man den Start/Stop Knopf betaetigt! Das hat mich so verwundert, das ich ein bischen herumprobiert habe.

Wenn man den Schluessel vom Auto entfernt (ihn z.B. von der Garage ins Haus traegt), springt der Wagen nicht mehr an.
Er springt auch dann nicht mehr an, wenn man ihn wieder aus dem Haus holt und nicht in die Zuendung steckt.

Habt Ihr das auch schon ausprobiert oder durch Zufall herausgefunden?

P.S.: Habe keine Komfort-Oeffnung!!

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy 3.20i

das er auch ohne Schlüßel anspringt, ist eine Sicherheitsvorkehrung von BMW. Er dürfte aber nur innerhalb ca. 30 sec. anspringen.

30 Sekunden kann ich nicht bestätigen, max. 10 Sekunden. Wobei eine Sicherheitvorkehrung, die das Starten ohne Schlüssel erlaubt schon fragwürdig ist. Zumal der Wagen auch nachdem man ihn abgestellt hat dann wieder klaglos anspringt, ist das ein Teil der Sicherheitsvorkehrung, quasi für einen zweiten unvorhergesehenen Notfall?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 3.20i

Falls es mal dazu kommen sollte, das Ihr den Motor abstellt und dan gleich wieder starten wollt. Der Schlüßel aber aus einem Grund runtergeflogen ist, könnt Ihr den Wagen inerhalb der 30 sec. noch starten.

Bitte? Wie meinen? Wozu das ganze? Was zum Geier unterscheidet DIESEN Notfall von einem ähnlichen "Problem" in einem anderen Auto?

1. Der Motor muß ausgestellt werden
2. Der Schlüssel muß abgezogen werden

Frage: Welches Szenario begründet eine solche "Notschaltung"?

Für mich ist das nur eine windige Erklärung zu der Auswirkung eines technischen Problems das man nicht in den Griff bekommt und nichts anderes. Das auch noch als Feature zu verkaufen ist ja wohl so ziemlich das Letzte.

Ich verstehe eure Probleme mit dem Tanken nicht. Einfach anhalten, aussteigen, Tür zuwerfen, zum Tankdeckel laufen, Tankdeckel öffnen, Auto verriegeln und tanken - fertig!?

Na da habe ich ja mal eine Diskussion ausgeloest.

Ich sehe das auch nicht als "Sicherheitsvorkehrung", dass er ohne Schluessel wieder anspringt.

Ich persoenlich schliesse erst nach dem Tanken ab, wenn der Deckel wieder zu ist. Dann gehe ich zahlen.

mfG

scoubie

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Ich verstehe eure Probleme mit dem Tanken nicht. Einfach anhalten, aussteigen, Tür zuwerfen, zum Tankdeckel laufen, Tankdeckel öffnen, Auto verriegeln und tanken - fertig!?

Iss klar, sowas darf einfach nicht sein. Erzählt das mal deiner Versicherung wen das Auto weg ist, sorry leute aber ich war nur ne Sekunde zu langsam, ich bin gesolpert.

Unglaublich das es Leute gibt die so eine Schamperei in der Softwareprogrammierung bei einem in meinem falle 48000 Euro teuren Auto tolerieren.