1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start/Stop

Start/Stop

BMW 3er E90

Hallo,

letztens habe ich mehr durch Zufall folgendes herausgefunden. Der Wagen laesst sich auch starten wenn kein Schluessel in der Zuendung steckt!

Ich weiss nicht ob es sich dabei um eine Sonderfunktion handelt, oder ob es ein Fehler ist.

Also: Wenn man den Motor abstellt und dann den Schluessel abzieht, springt er wieder an wenn man den Start/Stop Knopf betaetigt! Das hat mich so verwundert, das ich ein bischen herumprobiert habe.

Wenn man den Schluessel vom Auto entfernt (ihn z.B. von der Garage ins Haus traegt), springt der Wagen nicht mehr an.
Er springt auch dann nicht mehr an, wenn man ihn wieder aus dem Haus holt und nicht in die Zuendung steckt.

Habt Ihr das auch schon ausprobiert oder durch Zufall herausgefunden?

P.S.: Habe keine Komfort-Oeffnung!!

38 Antworten

oder vielleicht doch ne komfortöffnung??

Er startet dann quasi ohne Zündung an?!

vielleicht hilft Euch dieser Thread aus dem 1er-Forum weiter: http://www.motor-talk.de/t764376/f273/s/thread.html

hab mein Verkäufer gefragt und er meinte, dass wäre normal und muss so sein, aber sobald du die Tür abschließt und wieder aufmachst geht das net mehr! Also nur, wenn man den schlüssel abzieht und noch im auto sitzt funzt das, hängt mit der Wegfahrsperre zusammen meite er!

gefällt mir trotzdem gar nicht,

z.B wenn ich tanken fahren, ziehe ich zwar immer den schlüssel ab, aber zusperren tue ich nie, also würde nru jemand warten müssen bis ich aussteige, sich reinsetzetn den knopf drücken und kann davonfahren ohen schlüssel, is doch unglaublich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

z.B wenn ich tanken fahren, ziehe ich zwar immer den schlüssel ab, aber zusperren tue ich nie, also würde nru jemand warten müssen bis ich aussteige, sich reinsetzetn den knopf drücken und kann davonfahren ohen schlüssel, is doch unglaublich, oder?

@Adventure01,

das wäre jetzt doch ein guter Grund, in Zukunft das Fahrzeug
nach dem Tanken abzusperren.
Mache ich schon alleine wegen der Wertsachen im Fahrzeug.😉
Aber vieleicht ist in Östereich die Welt ja noch in Ordnung? 😁

also in unsere ländlichen region ist da wenig gefahr, und das ich jetzt so schalub bin abzusperren is ja eh logisch, nur becvor ich den thread gelesen habe, wusste ich das ja nicht,

klingt doch auch für dich logisch oder?

so habs gerade ausprobiert, es funktioniertt auch noch beim modell 2006.

daugt ma gar nicht

Zitat:

also in unsere ländlichen region ist da wenig gefahr, und das ich jetzt so schalub bin abzusperren is ja eh logisch, nur becvor ich den thread gelesen habe, wusste ich das ja nicht,

klingt doch auch für dich logisch oder?

Nö! 😁

Zitat:

Anderes Szenario, nicht tanken.

du bleibst warum auch immer auf einem bahnübergang stehen und würgst den Motor ab - und genau hat aus einem unerklärlichen Grund der Schlüssel keine Verbindung zum Slot (bzw. die Verbindung ist gestört o.ä.) dann bist froh, wenn du ohne Schlüssel starten kannst!

Außerdem geht das starten ohne Schlüssel auch nicht ne Ewigkeit - vielleicht kann ja mal einer testen, ob es nach 3 Min auch noch funktioniert, bei meinem 1er MJ 2005 gehts jedenfalls noch ca. 30 sek. Und so lang tank ich ja schon.

tja sonst sagen wir immer, alle sehen alles negativ und bekritteln alles.

dabei gibts ja auch noch leute die alles postiv sehen.

*scherzchen*

lg

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

@Adventure01,

das wäre jetzt doch ein guter Grund, in Zukunft das Fahrzeug
nach dem Tanken abzusperren.

Ja nee is klar...

Aussteigen
Abschliessen
Aufschliessen
Tankdeckel öffnen
Abschliessen
Tanken
Aufschliessen
Tankdeckel schliessen
Abschliessen

Frage, wo steckt der Fehler im System?
Maximale Sicherheit beim Tanken ist bei BMW ganz schön anstengend, neben dem Fahrzeugklau gibt es ja auch noch den schnellen Griff ins Auto.

Kann BMW das nicht auch mal ändern? In der Praxis schliesse ich nämlich auch erst nach dem tanken ab, während ich also den Rüssel ziehe setzt sich einer rein und fährt weg oder greift sich was schickes, geniales System, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Ja nee is klar...
Kann BMW das nicht auch mal ändern? In der Praxis schliesse ich nämlich auch erst nach dem tanken ab, während ich also den Rüssel ziehe setzt sich einer rein und fährt weg oder greift sich was schickes, geniales System, oder nicht?

Und es gibt auch Leute die dir an der Ampel die TÜ#üre aufmachen und dein Auto klauen...

Am besten das Auto immer in der Garage lassen, nirgends hinfahen, dann kann dir auch nichts passieren!

Warum wollen manche wirklich alles schlecht machen hier?

Sorry aber das versteh ich nicht.

Deine Antwort