ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Start Stop System nachrüstbar?

Start Stop System nachrüstbar?

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:10

Hallo alle zusammen,

ich habe warscheinlich mal wieder ne blöde Frage :D :

Audi rüstet einige A3s mit Start Stop System aus, ist dies "nur" ne Softwaresache, da der Motor ja nur gestoppt werden muss beim auskuppeln und beim Kupplung treten wieder starten muss?

Denn wenns nur Softwareabhängig wäre könnte man ja dies eventuell codieren ;) .

Falls nicht, was ist noch an Hardware involviert, ich habe was das angeht nämlich grade nen gedanklichen Knoten im Kopf.

Gruß

Sunnyboy

Beste Antwort im Thema

Diese "sch***" wurde nur auf grund von irgendewelchen CO2 Emissionen eingeführt, wikrlich SINN und wirklich einen nutzen hat das SSA - System NICHT - vor allem nicht für den Motor.. oder meinst du das es gut ist- Ölkreisläufe ; sowie Schmierung zu unterbrechen? gerade im "heissen" Zustand? Dem Turbo wirds danken .....

 

Die Hersteller interssiert es nicht was in 3.4.5. Jahren und mehr ist- da sind die raus aus der Sache... Förderlich für die Lebensdauer ist das ganze gewiss nicht...

 

und 100 Ing. heist noch lange nichts- oder meinst du an der PDE-Entwicklung vom 170er Diesel waren weniger beschäftigt ;)...

 

 

 

auch vom Longlife Service ala 30tkm Ölwechsel halte ich nichts, sicherlich werden die Motoren damit auch laufen- auch sicherlich mehrere 100.000km - Meine Einstellung ist dazu aber eine andere...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

Also ich weiß ja nich wo ihr fahrt aber bei mir in ner etwas größeren Stadt habe ich relativ selten die Situation, wo ich das ganze überhaupt nützen könnte.

 

Mach ich was falsch oder leb ich in ner Stadt mit zu wenig Ampeln?

 

Die paar ml die das spart hauste doch bei etwas mehr Gas sofort wieder raus.

 

Wenn man wirklich Sprit sparen will kann man das mit seiner Fahrweise wesentlich effektiver.

Genauso ist es. Das Start Stop System ist eine technische Krücke die in der Theorie

den Flottenverbrauch senkt und dummen Kunden vortäuscht ein High End Fahrzeug

mit Spitzentechnologie zu kaufen.

Ich will ja nicht gleich Kaiser Wilhelm zitieren (Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung, ich glaube an das Pferd), aber ich meine die Start Stop Technik hält sich nicht

am Markt.

Energierückgewinnung dagegen z. B. beim Bremsen oder Bergabrollen macht Sinn und

wird sich durchsetzen.

 

imho

 

LG

MC :)

sag ich doch ;)

am 22. April 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

...

aber ich meine die Start Stop Technik hält sich nicht

am Markt.

LG

MC :)

...und ich behaupte das Gegenteil.:)

Das neue 8 Gangautomatikgetriebe von ZF was z.B. Porsche und BMW einsetzt ist mit Start/Stopp kombinierbar.

Daher: Start/Stopp wird Alltag werden in Neufahrzeugen.

Wie hier schon stand BMW setzt es im 1'er seit März 2007 ein.

Auffälligkeiten über mehr defekte Anlasser, Motoren oder Turbos sind mir nicht bekannt und bei MT stünde sowas bestimmt.

Ich fahre mit meinem Dienstwagen ca. 50.000 bis 60.000km im Jahr wenn die SSA also Murks ist werde ich das bestimmt selbst erfahren.

Übrigens mein letzter Dienstwagen hatte in knapp 3 Jahren und fast 140.000km, mehr km wären drin gewesen wenn er nicht so oft in der Werkstatt gestanden hätte :p, zwei Turbolader verbraten und das OHNE SSA.

Wenn also mein 3'er mit SSA nur einen defekten bekommen würde läge er gut im Rennen.....aber ich sag Euch was....

Es wird keinen defekten Turbolader geben! :)

Grüße

Mag schon sein das Start-Stopp bleiben wird.

Nur der nutzen ist doch mehr als fraglich.

Würde mich mal interessieren, ob man in einem Autoleben überhaupt die Mehrkosten wieder reinfahren kann.

Ich denke doch mal, dass das Start-Stopp System nich kostenlos eingebaut wurde und so wie ich AUDI und die anderen Hersteller kenne nen paar Hundert € ausmachen.

Mag das einer nachrechnen :-) ?

Ein anderer Aspekt ist die Frage der Umweltbilanz, wie isn das ganze eigentlich realtisiert is das in irgend ne Steuerung integriert oder is das etwa ne extra Steuereinheit?

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

 

Ich fahre mit meinem Dienstwagen ca. 50.000 bis 60.000km im Jahr wenn die SSA also Murks ist werde ich das bestimmt selbst erfahren.

eben ! - LANGSTRECKE - fahre das ganze mal in der Stadt - bzw. Kurzstreckenmäßig.... da siehts etwas anders aus was die Start-Stopp-Vorgänge angeht..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Start Stop System nachrüstbar?