ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Parking System zu leise ?

Audi Parking System zu leise ?

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:12

Hallo liebe Forianer !!!!

Habe in meinem PA das Audi Parking System verbaut.

Ich finde das Singnal aber etwas zu leise .

Kann man dieses lauter stellen, und wenn ja wie geht das ?

Unter der Suche hab ich nichts gefunden. ( vielleicht hab ich auch verkehrt gesucht )

Schöne Grüße an alle aus Lübeck.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

die Lautstärke des Systems ist mittels VAG-Com einstellbar.

Hier die nötigen Daten dazu.

Gruß Jürgen

PS: Hab´s mal rauskopiert:

 

Steuergerät Anpassung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)

Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer)

Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

-> Kanal 05 (Quittierton)

Quittierton beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

(0 = ein, 1 = aus)

-> Kanal 06 (Werkseinstellung)

Lautstärke und Frequenz auf Werkseinstellung zurücksetzen.

0 = Werte werden auf Werkseinstellung zurücksetzt

1 = Werte wurden geändert

hallo,

siehe hier

Gruß

Georg

Nachtrag:

na, da war ich zu langsam....

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:33

Danke an euch !!!

Mal wieder schnell und informative Infos

 

Gruß aus Lübeck.

Die Einstellung über OBD ist nur eine Möglichkeit.

Bei den Baureihen bis 12/03 wurden zu leise Pieper an einem falschen Ort verbaut.

Es gibt eine Arbeitsanweisung von AUDI, in der neue Pieper die lauter sind an einen anderen Ort verbaut werden wo sie besser gehört werden.

Bei AUDI ist es im System und die wissen Bescheid.

Ich bemängelte das 2 Monate nach Auslieferung, daraufhin wurde er getauscht und an neuen Platz verbaut

Beim 8PA wurden die im übrigen Anfangs auch noch mal geändert

Frage an chicken!

 

hast DU es nachträglich einbauen lassen?

Wie teuer? was ist zu beachten und was wird noch zusätzlich benötigt. z.b. kabelbäume computerfreischaltung durch audi?

Bin zwar nicht chicken, aber einen Teil davon kann ich dir beantworten.

Das Material für die PDC-Nachrüstung kommt auf 254,01 Euro (Votex-Nachrüstsatz). Für die Montage hab ich nichts bezahlt, aber die Werkstatt hat eine Stunde dafür gebraucht. Macht also nochmal 80 Euro. Dazu muss ich aber sagen das ich die Elektronik selbst eingebaut habe. Wer das nicht macht, muss nochmal mit einer Stunde bzw. 80 Euro rechnen. Insgesamt kostet die Nachrüstung also 450 Euro, bzw. je nach Werkstatt auch bis zu 600 Euro.

In dem Nachrüstsatz ist alles dabei. Sensoren, Kabelbaum, Piepser und das Steuergerät. Sowie noch das ein oder andere Kleinmaterial.

Den Nachrüstsatz kann man im übrigen NICHT per Diagnose einstellen. Dafür ist der Piepston aber generell sehr gut zu hören - auch bei lauter Musik. Ein Feature vom Nachrüstsatz ist allerdings die genauere akustische Anzeige gegenüber dem Originalsystem.

Freigeschaltet werden muss nichts. Das Steuergerät brauch lediglich Strom. Und der wird von der Rückleuchte genommen.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ein Feature vom Nachrüstsatz ist allerdings die genauere akustische Anzeige gegenüber dem Originalsystem.

echt, wie ist das dann, kommt der Dauerton wegen Hinderniss dann früher oder später als bei der Original?

Danke schon mal

Kandinsky

der mit seiner ab Werk verbauten eigentlich sehr zufrieden ist, außer bei Starkregen, da misst sie Fahrkarten;)

Das mit Regen hatte ich auch mal. Piepte Intervallmäßig als wäre noch Platz....dannn...buuummms....war ich mit Heckstoßfänger an der Schnautze eines....brrr...Opels

ich hatte mal ein Leihwagen, der machte das Radio bei eingelegtem Rückwärtsgang Leise, so dass man den Piepston besser hört.

War übrigens ein SCHKODA OKDAVIA

Das wäre toll wenn man das eventuell per OBD programmieren könnte.

Ist beim RNS-E ja ähnlich beim Navigieren.

Hab ich laut Musik, und die Tussi da sagt ich soll links abbiegen, dann wird kurz Musik gedämpft, Tussi spricht, Musik wird wieder laut

Echt? Musik leise, Dame laut? Was muss man dazu einstellen?

Habe es irgendwie bisher nur geschafft die Dame lauter zu schalten. War dann die Musiklautstärke anders als bei der vorherigen Navigation, dann muss man wieder nachjustieren...

Hm , keine Ahnung. Ich stellte nix besonderes ein. Höchstens die Lautstärke der Navistimme und Verkehrsfunkmeldungen. Sonst änderte ich nix

Die Dame wird nicht lauter...sie spricht in der Lautstärke wo du eingestellt hast...aber die Musiklautstärke wird reduziert...dass du die Dame noch ordentlich hörst ;)

Wenn die Lady dann fertiggeredet hat, geht die Musik dann in die Ursprungslautstärke zurück ;)

Dies passiert aber logischerweise nur dann, wenn die Musik lauter ist als die voreingestellte Lautstärke der Dame!

mfg DG ;o)

ahhhh, so is das also.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Parking System zu leise ?