ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?

Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2012 um 0:00

Hi zusammen,

ich mach mir echt Sorgen um meinen Motor und Anlasser, sowie um Batterie und Elektronik...

Schadet das häufige an und aus des Motors nicht?

Die ersten Kilometer in neuen Wagen hab ich an jeder Ampel oder Stop-and-Go den Motor ausgehen lassen, weil ich das mit den 3 Sekunden bremsen noch nicht verinnerlicht hatte. Jetzt mach ich es so, dass ich - so lange ich absehen kann dass das Anhalten nur sehr kurz ist - nur AutoHold nutze. Bei langen Ampelphasen lasse ich den Motor stoppen.

Aber trotzdem, bei jedem mal tut es mir in der Seele weh, wenn ich dann wieder anfahre... das kann doch nicht Gesund sein... oder?

Beim Anlassen wird die Batterie stark belastet, Spannungseinbruch an allen elektonischen Komponenten, dann Spannungsspitze durch die Lichtmaschine... und dem Motoröl wird bestimmt auch ganz schlecht... :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also von Autobahn runter zur Tankstelle und zu der Zapfsäule brauche ich sicher nicht mehr wie 30 Sek. !

Es ging nicht um die Zeit, bis man von der AB runter an der Zapfsäule steht, sondern um die Zeit, von sehr großer Motorlast, bis man an der Zapfsäule steht.

Ich persönlich habe noch niemanden gesehen, der aus einer Volllastsituation auf der AB (das geht meist nur mit sehr großer Geschwindigkeit), innerhalb von 30sec an der Zapfsäule stand.

Gewöhnliche Fahrer, die weder auf der Flucht sind, noch einen Formel 1 Boxenstopp hinlegen wollen, verringern ihre Geschwindigkeit meist deutlich vor der Tankstelleneinfahrt und brauchen sich dann um Wartezeiten für ihren empfindlichen Turbo wenig zu kümmern.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Bei mir geht Star/Stopp auch nach bald 12 Jahren noch mit der ersten Batterie und dem ersten Anlasser. Aber in diesem Winter kommt sicher dei Batterie dran. Habe ich so im Gefühl.;)

Das Auto dürfte eigentlich nicht losrollen, wenn man den "3-Sekunden Trick" anwendet. Bei mir muss der Bremsdruck mindestens 4 Bar betragen, damit der Motor ausgeht. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Problematisch ist es eben bei Autos die sofort bei Stillstand ausgenen. Da geht es dann eben um die letzten Hunderstel beim Normverbrauch. Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass es nervt. Daran kann man sich auch gewöhnen.

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ihr werdet euch wundern, wie schnell mit Autohold die Bremsbeläge hinten verschlissen sind...

Wir haben das schon durch.

Bernd.

Ach, glaub ich nicht...

Autohold greift bei Stillstand, keine Reibung...

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Die Kombo DSG+AutoHold+StartStop ist echt genial ;)

Ich fand die Kombi bei meiner Probefahrt leider alles andere als genial.

Ist der Motor aus und Auto-Hold aktiv, dann ist das Anfahren a) verzögert und b) ziemlich ruckelig.

Vielleicht nur Gewohnheitssache, aber ich fand's grausig, deshalb habe ich Auto-Hold nach 10 Minuten abgeschaltet und an der Ampel den Fuß immer nur leicht auf der Bremse gelassen, damit der Motor an bleibt.

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich fand die Kombi bei meiner Probefahrt leider alles andere als genial.

Ist der Motor aus und Auto-Hold aktiv, dann ist das Anfahren a) verzögert und b) ziemlich ruckelig.

Komisch, bei ruckelt es nicht und die Verzögerung ist <1 Sekunde. Ich hab höchstens einen kleinen "Klack" im Heck wenn ich losfahre, aber Ruckeln ist das IMHO nicht...

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich fand die Kombi bei meiner Probefahrt leider alles andere als genial.

Ist der Motor aus und Auto-Hold aktiv, dann ist das Anfahren a) verzögert und b) ziemlich ruckelig.

Komisch, bei ruckelt es nicht und die Verzögerung ist <1 Sekunde. Ich hab höchstens einen kleinen "Klack" im Heck wenn ich losfahre, aber Ruckeln ist das IMHO nicht...

Vielleicht besser beim 7-Gang-DSG?

Hatte den 2.0 TDI mit 6-Gang-DSG...

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Vielleicht besser beim 7-Gang-DSG?

Hatte den 2.0 TDI mit 6-Gang-DSG...

Okay, zum 6er DSG kann ich nichts sagen, kenne nur das 7er...

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Vielleicht besser beim 7-Gang-DSG?

Hatte den 2.0 TDI mit 6-Gang-DSG...

Okay, zum 6er DSG kann ich nichts sagen, kenne nur das 7er...

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich :p

Ich kenne das 6G-DSG und die EPB vom Sharan und da hat es super harmonisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich kenne das 6G-DSG und die EPB vom Sharan und da hat es super harmonisiert.

Wie gesagt, vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich.

Über 25 Jahre Handschalter ohne Start-Stop und Auto-Hold sind da sehr prägend :D

Ich fand den Umstieg von einem Auto mit S/S-Automatik auf ein Auto ohne (wie bei mir vom Sharan auf den GTD) viel schlimmer als andersherum. Wenn man gewohnt war, dass das Auto an der Ampel ausgeht und es schön leise im Innenraum war und auf einmal bleibt die blöde Kiste ewig an. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich fand die Kombi bei meiner Probefahrt leider alles andere als genial.

Ist der Motor aus und Auto-Hold aktiv, dann ist das Anfahren a) verzögert und b) ziemlich ruckelig.

Kann ich so bestätigen, ich empfand die Abstimmung beim 150 PS-TDI/6-Gang-DSG auch alles andere als gelungen :(

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ihr werdet euch wundern, wie schnell mit Autohold die Bremsbeläge hinten verschlissen sind...

Wir haben das schon durch.

Bernd.

Ach, glaub ich nicht...

Autohold greift bei Stillstand, keine Reibung...

Wart's ab....

Bernd.

Auto-Hold macht doch nichts anderes als das was ich früher "manuell" mit der Bremse gemacht habe ... insofern ist das doch kein Problem ?

 

Zum Start/Stopp (oder besser Stopp/Start ;)) kann ich nur sagen das es BMW & Co. (ja sogar VW vor ~30 Jahren z.B. im Passat) schon länger benutzen wird und das mir aus der Ecke relativ wenig bis nichts über Probleme mit System zu Ohren gekommen sind. Ich sehe auch gar nicht ein warum mein Auto bei Stopps den Motor weiterlaufen lassen sollte .. und war ich früher (zugegeben) zu faul den Wagen aus zu machen so übernimmt das heute die Technik.

Geht S/S eigneltich schon aus, wenn man das Gas berührt ohne Gas zu geben? Ich muss mich echt noch umstellen. Früher rollte das Auto immer von allein, jetzt nicht mehr. Immer is irgendwas :D Ich frage mich dann immer warum rollt er nun wieder nicht? Besonders beim Ein-/Ausparken ist es etwas nervig. Aber man kann es ja ausschalten.

@mkfsns:

Zitat aus der SSP:

Zitat:

Wie es der Name Spannungsstabilisator beschreibt,

 

ist es seine Aufgabe die 12-Volt-Netzspannung des

 

Fahrzeuges (Klemme 30) in bestimmten Situationen,

 

wie z. B. dem Start-Stopp-Betrieb, auf ca. 12 Volt zu

 

stabilisieren. Dies ist erforderlich, da es durch den

 

hohen Starterstrom im Start-Stopp-Betrieb zu starken

 

Spannungsschwankungen bei anderen elektrischen

 

Verbrauchern im Fahrzeug kommen kann.

Eine wunderbare Logik und man hat es dadurch sogar vermieden, den m.E. ausschlaggebenden Grund gleich mit zu nennen.

Das hört sich so an, als ob ausgerechnet bei den Zwischenstarts durch Start-Stopp ein besonders hoher Starter-Strom fließt. Der höchste Starterstrom fließt aber gewöhnlich beim ersten Start nach längerer Standzeit (oftmals morgens) und garantiert nicht bei Zwischenstarts mit meist betriebswarmem Motor.

Der m.E. ausschlaggebende Grund für die Notwendigkeit der Spannungsstabilisierung ist die negative Auswirkung der Rekuperation.

Dadurch, dass die Batterie bei Autos mit Rekuperation bewusst nicht in einem vollgeladenen Zustand gehalten wird (sonst könnte man im Schubbetrieb kaum elektrische Energie speichern), ergibt sich ein durchnittlich tieferes Spannungsniveau der Batterie und wenn dann noch Zwischenstarts hinzu kommen, kann anscheinend die Mindesteingangsspannung einiger Komponenten unterschritten werden.

Die Krönung ist dann noch der X-minütige Einsatz der Standheizung vor dem 1. morgendlichen Start.

Start-Stopp in Kombination mit Rekuperation geht definitiv auf die Lebensdauer der Batterie. Das steht fest.

Oder hat der Golf 7 gar keine Rekuperation mehr? (Beim "Segeln" gibt es ja keine Rekuperation und somit würde ausschließlich noch dann Rekuperation stattfinden, wenn zusätzlich gebremst wird und sich der Motor dann im Schubbetrieb befindet. Lohnt sich dann eigentlich gar nicht mehr.)

Ein gewöhnlicher Starter, der weiterhin mit einem mechanisch eingreifenden Ritzel funktioniert, verschleißt generell proportional zu der Anzahl der Startvorgänge. Wie groß die Lebensdauer absolut ist, nachdem offensichtlich verstärkte Lager zum Einsatz kommen, weiß man erst in einigen Jahren.

Alle Motorlager die hydrodynamisch geschmiert werden, haben einen höheren Verschleiß durch die Start-Stop-bedingte erheblich höhere Anzahl von Mischreibungsvorgängen. Wie lange die Lager wirklich halten, weiß man auch erst in einigen Jahren.

Die Garantie- und Kulanzzeit werden diese Komponenten durchschnittlich aber in jedem Fall durchhalten, dafür hat VW mit Sicherheit gesorgt.

VW hat zwar gezeigt, dass sie es auch bei Standardkomponenten durchaus schaffen, selbst diese Hürde nicht zu nehmen (z.B. Steuerketten), aber beim neuen Golf wird natürlich alles ganz anders und alle durch S&S mehr belasteten Komponenten schaffen locker 10 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?