ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Start Stop beim Anfahren

Fehler Start Stop beim Anfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2018 um 21:11

Hallo zusammen,

über die Suche bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden, also verzeiht es mir, wenn ich hiermit einen doppeltes Thema eröffne.

Ich habe einen gebrauchten Golf 7 1.4 TSI 122PS DSG gekauft. In den vergangenen Tagen ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich stehe z.B. an der Ampel und möchte losfahren, der Motor startet beim tritt aufs Gas, springt jedoch nicht richtig an. Er dreht kurz und geht sofort wieder aus, alles passiert grob geschätzt in unter ein bis zwei Sekunden.

Handelt es sich um ein bekanntes Problem oder hätte jemand eine Idee?

Ich war heute bereits beim :) , der die Batterie geprüft (in Ordnung) und den Fehlerspeicher ausgelesen hat (keine Fehler abgespeichert). Am Wochenende wurde mir jedoch im Display ein Fehler im Start-Stop System angezeigt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 0:07

So ... mittlerweile ist der Fehler (höchst wahrscheinlich) gefunden. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt, weshalb beim Starten immer eine nicht unerhebliche Last anlag, die den Startversuch durch das Start-Stop System sporadisch scheitern lies.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr wieder zum "Freundlichen"

EZ ?

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:36

02 / 2014

Zitat:

@Horex1200 schrieb am 19. März 2018 um 21:28:11 Uhr:

EZ ?

Dann würde ich der Batterie intensives Augenmerk gönnen....

 

Wie lange war er denn abgemeldet / ist er nicht bewegt worden?

Themenstarteram 19. März 2018 um 22:25

Ich glaube im Dezember wurde er abgemeldet.

Beim Prüfen der Batterie war laut dem Prüfgerät alles in Ordnung. Die Batterie hat er direkt als erstes geprüft, weil auch sein verdacht war, dass der Wagen vielleicht zu lange gestanden hat.

Dann würde S/S so nicht gehen und man hätte auch nach dem Einsteigen das Problem.

Kann man bei dem G7 nicht auch den Status der Batterie abrufen. Als ich kann das definitiv bei meinem PP

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 22. März 2018 um 19:20:28 Uhr:

Kann man bei dem G7 nicht auch den Status der Batterie abrufen. Als ich kann das definitiv bei meinem PP

Unter Car kannst den Status der Start-Stop automatik abrufen, das zeigt er auch an wenn der Batteriestatus zu niedrig ist.

Lg

Andy

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:01

Bisher konnte die Werkstatt den Fehler noch nicht ausmachen. Zweimal sind bisher beim fehlerhaften Start Kontrolleuchten angegangen, die gespeicherten Fehler haben aber wohl eher etwas mit der Spannungsschwankung zu tun als mit dem eigentlichen Problem (es werden in dem Zusammenhang Fehler gelistet, wie zB Lenkwinkelsensor).

Ich konnte den Fehler einmal mit dem Handy einfangen: https://youtu.be/stuSxPR1nr8

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 0:07

So ... mittlerweile ist der Fehler (höchst wahrscheinlich) gefunden. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt, weshalb beim Starten immer eine nicht unerhebliche Last anlag, die den Startversuch durch das Start-Stop System sporadisch scheitern lies.

Mit "höchstwahrscheinlich" ist gemeint, dass etwas an der Kupplung angepasst wurde und der Fehler bisher nicht mehr auftrat?

Ich frage, weil bei meinem Golf (identische Daten, EZ 05/14) der selbe Fehler auftritt und das schwierige ist, dass es nicht reproduzierbar ist. Manchmal geht es tagelang und dann hat man es manchmal mehrmals hintereinander...

Ein Update (Stromverbrauch Klimaanlage) was letzte Woche in der Werkstatt gemacht wurde, nachdem ich ein Video des Fehlers gemacht habe, brachte keine Verbesserung.

und wie will man den Fehler "höchstwahrscheinlich" (und nachhaltig...) beheben?

Neues Kupplungspaket und/oder neue mechatronic?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 0:56

@eternity1902 der Fehler ist bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.

Welches Update aufgespielt wurde kann ich leider nicht berichten. Wenn du deine Werkstatt auf die nicht trennende Kupplung hinweist, werden sie bestimmt das entsprechende Update finden.

@navec der Fehler wurde durch das Update behoben. Zusätzlich wurde auf Herstellerkulanz das Kupplungspaket getauscht.

Das hört sich gut an und macht Hoffnung :)

Ich war Anfang der Woche bei der Werkstatt und Freitag kann ich ihn wieder abholen. Bei der Annahme hatten wir noch eine Probefahrt gemacht (wegen Klappergeräuschen) und beim letzten Anfahren gabs wieder den Start-Stopp Fehler - Also endlich mal auch wenn jemand von der Werkstatt mitfährt! ;)

Ich hab dann das mit dem "nicht Trennen der Kupplung" erwähnt - mal schauen was sie morgen sagen wenn ich ihn abhole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Start Stop beim Anfahren