ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?

Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2012 um 0:00

Hi zusammen,

ich mach mir echt Sorgen um meinen Motor und Anlasser, sowie um Batterie und Elektronik...

Schadet das häufige an und aus des Motors nicht?

Die ersten Kilometer in neuen Wagen hab ich an jeder Ampel oder Stop-and-Go den Motor ausgehen lassen, weil ich das mit den 3 Sekunden bremsen noch nicht verinnerlicht hatte. Jetzt mach ich es so, dass ich - so lange ich absehen kann dass das Anhalten nur sehr kurz ist - nur AutoHold nutze. Bei langen Ampelphasen lasse ich den Motor stoppen.

Aber trotzdem, bei jedem mal tut es mir in der Seele weh, wenn ich dann wieder anfahre... das kann doch nicht Gesund sein... oder?

Beim Anlassen wird die Batterie stark belastet, Spannungseinbruch an allen elektonischen Komponenten, dann Spannungsspitze durch die Lichtmaschine... und dem Motoröl wird bestimmt auch ganz schlecht... :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also von Autobahn runter zur Tankstelle und zu der Zapfsäule brauche ich sicher nicht mehr wie 30 Sek. !

Es ging nicht um die Zeit, bis man von der AB runter an der Zapfsäule steht, sondern um die Zeit, von sehr großer Motorlast, bis man an der Zapfsäule steht.

Ich persönlich habe noch niemanden gesehen, der aus einer Volllastsituation auf der AB (das geht meist nur mit sehr großer Geschwindigkeit), innerhalb von 30sec an der Zapfsäule stand.

Gewöhnliche Fahrer, die weder auf der Flucht sind, noch einen Formel 1 Boxenstopp hinlegen wollen, verringern ihre Geschwindigkeit meist deutlich vor der Tankstelleneinfahrt und brauchen sich dann um Wartezeiten für ihren empfindlichen Turbo wenig zu kümmern.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Auch wenn alle beteiligten Bauteile der Start-/Stopfunktion, auf diesen Dauerstress ausgelegt sind, kann ich Deine Gedankenansätze gut nachvollziehen.

Auf einer Strecke die gespickt von Haltepunkten mit kürzesten Intervallen und Standzeiten ist, würde auch ich diese Funktion deaktivieren.

Wenn Du die auto hold-Funktion dafür nicht nutzen möchtest, bleibt Dir noch immer die Möglichkeit, mit permanent deaktivierter S-/S-Funktion zu fahren und diese nur bei Bedarf, durch den dafür vorgesehenen Taster zu aktivieren.

Spannungsspitzen???? Sicher nicht :-)

Das System schaltet sich übrigens selbstständig ab wenn das Lastmanagement einen kritischen Zustand erkennt :-)

Gruß Castro

das ist der Preis für "tolle" Verbräuche.

Der Hersteller sagt, dass die Teile darauf ausgelegt sind.

Wenn der Anasser, Lichtmaschine, Batterie o.ä. aber nach 3 Jahren kaputt geht und getauscht werden muss, zahlt der Kunde und der Hersteller verdient mal wieder.

Interessante Variante der Umsatzsteigerung :(

Das heißt also Garantieverlängerung unbedingt abschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Spannungsspitzen???? Sicher nicht :-)

Das System schaltet sich übrigens selbstständig ab wenn das Lastmanagement einen kritischen Zustand erkennt :-)

Gruß Castro

Ausgerechnet den Einwand mit den "Spannungsspitzen", finde ich nun wieder begründet und nachvollziehbar. Die meisten elektrischen Geräte, von Leuchtmitteln will ich gar nicht reden, geben ihren Geist beim Einschalten auf.

bei mir ist's genau umgekehrt... ich freu mich jedesmal wenn er ausgeht und nicht sinnlos im Leerlauf rumdudelt

Wie ist es mit den bereits existierenden BMT Fahrzeugen und Start-Stopp? (sprich z.B. Passat oder auch Golf VI)

Gibt's dazu hier bei Motor-Talk vermehrte Problemmeldungen?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Spannungsspitzen???? Sicher nicht :-)

Das System schaltet sich übrigens selbstständig ab wenn das Lastmanagement einen kritischen Zustand erkennt :-)

Gruß Castro

Ausgerechnet den Einwand mit den "Spannungsspitzen", finde ich nun wieder begründet und nachvollziehbar. Die meisten elektrischen Geräte, von Leuchtmitteln will ich gar nicht reden, geben ihren Geist beim Einschalten auf.

Es gibt wohl eher Spannungseinbrüche. Dies man auch, wenn man den Wagen mit eingeschaltetem Radio oder Beleuchtung starten. Inwieweit das bei Fahrzeugen mit SSA geglättet wird weiß ich nicht, dennoch wird es beim Starten gewisse Spannungsschwankungen geben beim Einregeln, wenn der Motor wieder läuft. Natürlich sollten Überspannungen und Spannungsspitzen vermieden werden. Wer ganz sicher sein will, sollte man ein Oszilloskop anschließen und die Spannungsveräufe aufzeichen.

am 24. November 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Hi zusammen,

ich mach mir echt Sorgen um meinen Motor und Anlasser, sowie um Batterie und Elektronik...

Schadet das häufige an und aus des Motors nicht?

Die ersten Kilometer in neuen Wagen hab ich an jeder Ampel oder Stop-and-Go den Motor ausgehen lassen, weil ich das mit den 3 Sekunden bremsen noch nicht verinnerlicht hatte. Jetzt mach ich es so, dass ich - so lange ich absehen kann dass das Anhalten nur sehr kurz ist - nur AutoHold nutze. Bei langen Ampelphasen lasse ich den Motor stoppen.

Aber trotzdem, bei jedem mal tut es mir in der Seele weh, wenn ich dann wieder anfahre... das kann doch nicht Gesund sein... oder?

Beim Anlassen wird die Batterie stark belastet, Spannungseinbruch an allen elektonischen Komponenten, dann Spannungsspitze durch die Lichtmaschine... und dem Motoröl wird bestimmt auch ganz schlecht... :(

Ich spreche jetzt mal für das 6 Gang Schaltgetriebe - da ich es baue.

 

Also die Anlasserbuchse ist bei einem Start - Stop Getriebe größer als bei einem nicht Start Stop Getriebe.

Wie sich das jetzt beim Motor verhält weiß ich nicht

Also so schnell wird da nichts kaputt gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Zitat:

Wer ganz sicher sein will, sollte man ein Oszilloskop anschließen und die Spannungsveräufe aufzeichen.

das wär dann aber ein Oszillograph, ein Oszilloskop kann eigentlich nicht aufzeichnen

*klugscheiß* :D

Edit: ...es sei denn das Oszilloskop ist digital :cool:

Zitat:

Original geschrieben von somnium

weil ich das mit den 3 Sekunden bremsen noch nicht verinnerlicht hatte.

Was bedeutet dieses "3 Sekunden bremsen"?

Themenstarteram 24. November 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von somnium

weil ich das mit den 3 Sekunden bremsen noch nicht verinnerlicht hatte.

Was bedeutet dieses "3 Sekunden bremsen"?

Wenn man in weniger als 3 Sekunden nach Stillstand des Fahrzeugs von der Bremse geht, bleibt der Motor an. Tritt man die Bremse länger, geht der Motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ferryfreak

bei mir ist's genau umgekehrt... ich freu mich jedesmal wenn er ausgeht und nicht sinnlos im Leerlauf rumdudelt

Wie ist es mit den bereits existierenden BMT Fahrzeugen und Start-Stopp? (sprich z.B. Passat oder auch Golf VI)

Gibt's dazu hier bei Motor-Talk vermehrte Problemmeldungen?

nach >60 tkm im G6 absolut keine Probleme. Alle Teile leben noch, trotz regelmäßiger Nutzung. Und bei stop and go wird die SSA natürlich deaktiviert. Da ich meist bekannte Strecken fahre (Stichwort Ampelphasen), ist eine sinnvolle Nutzung echt ein Kinderspiel.

Was mich wundert: Bei mir schaltet Start/Sop den Motor auch dann aus, wenn der noch garnicht richtig warm sein kann (nach wenigen Minuten Fahrt). Ist das wirklich gut? Das mit den 3 Sekunden wußte ich nicht, danke für den Tipp! Aber von der Bremse gehn kann man ja nur bei Auto Hold, oder?

...genau, und danach einfach aufs Gas und losfahren - genial. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop-Funktion wirklich bedenkenlos?