ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop Fehlfunktion

Start/Stop Fehlfunktion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Forenkollegen,

meine Tochter war heute Abend mit unserem Tiguan 1.4 TSI 4MOTOIN DSG unterwegs und hatte ein Problem mit der Start\Stop-Automatic.

Sie fuhr auf einen Kreisferkehr zu und musste anhalten, der Motor ging wie immer aus, allerdings startete er nicht als sie von der Bremse ging.

Die Situation war äußerst blöd weil es dunkel war, regnete und sehr viel Verkehr war.

Sie hat versucht den Motor zu starten, ist ihr in der Panik aber nicht gelungen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sie dann P eingelegt und konnte so wieder starten. Die Verkehrsteilnehmer hinter ihr waren naturgemäß nicht erfreut.

Meine Tochter möchte bis auf weiteres nicht mehr mit dem Tiger fahren.

Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt.

Unser Tiguan ist von 11/2017 und hat aktuell 2700 km runter.

Schöne Grüße

443-B9

Beste Antwort im Thema

Nur mal so nebenbei, was spricht gegen den Autohold? Ich hatte ihn früher nicht und habe ihn wirklich schätzen gelernt. Beim anhalten setzt er die Bremse und beim los fahren wird sie automatisch wieder gelöst. An der Ampel muss man sich z.Bsp. nicht drum kümmern nicht ins rollen zu kommen. Sehr bequem das Ganze

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Ist bei unserem Sharan 7N auch so, Autohold aktiviert und StartStop geht an, sonald man den Fuß

Von der Bremse hebt. Zusätzlich muß man das Gaspedal treten, damit das Fahrzeug losfährt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Dezember 2017 um 08:01:50 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:19:15 Uhr:

 

Das macht meiner mit Autohold aber nicht. Erst wenn ich Gas gebe, oder ACC vor mir ein Auto erkennt was losfährt startet der Motor.

Genau so ist es richtig... was fwcruiser beschreibt kann eigentlich nicht sein und macht kein VAG Fahrzeug mit Automatik wenn Auto Hold das Fahrzeug festhält.

Ich denke, ich muss da etwas richtigstellen.

Kurz nach der Abholung in WOB habe ich per Codierung die Start-Stopp Funktion deaktiviert (setzen der Startspannungsgrenze auf 12 V). ;)

Ich meinte mich erinnern zu können, dass ich in ein/zwei Fahrsitiuationen, als Start-Stopp bei meinem Neuen noch nicht rauscodiert war, genau das von mir beschriebene Verhalten, also Restart des Motors nach Lösen der Bremse bei aktiviertem Autohold hatte.

Aber, es kann auch sein, dass mich die Erinnerung täuscht und ich annahm, die Tiguan Betriebsanleitung hätte das bestätigt (siehe auch Screenshot im Beitrag w.o.). Es ist nämlich so, dass meine beiden Q3 Vorgängerfahrzeuge, allesamt Q3 Vorfacelift Modelle, genauso reagiert haben und ich das auf den Tiguan sozusagen übertragen habe. Nämlich Autohold aktiv, bremsen bis zum Stillstand, Fuß auf Bremse, Motor ist aus, Bremse lösen, Motor springt wieder an, Autohold hält aber Fahrzeug, mit Gasgeben fährt Fahrzeug wieder an. Für dieses Verhalten meiner beiden Q3 verbürge ich mich. :D

Also der Hinweis "macht kein VAG Fahrzeug mit Automatik..." stimmt so nicht ganz. Meine Q3 VFL haben das so gemacht. Mit dem Q3 FL Modell wurde es, glaube ich, auch bei Audi geändert.

 

 

Hallo,

hatte bei mir exakt das gleiche Problem.Habe Autohold bei mir immer deaktiviert.Hat mit dem nichts zu tun.Bei mir ging er wie immer an der Ampel aus.Beim runtergehen von der Bremse aber nicht wieder an.Bei mir kam dann immer die Meldung "Motor manuell starten" im Display.Also auf die Bremse,DSG auf P und starten... und hinter mir gehupe... War deswegen auch schon mehrmals beim Freundlichen.Beim letzten Mal wurde die Motorsteuerungssoftware aktualisiert,das war im August.Seither kams nicht mehr vor.

20170819-194507

Danke vorerst für die vielen Meldungen, ich werde das beobachten und gegebenenfalls in die Werkstatt fahren.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass sie in der Hektik die Meldung nicht gesehen hat.

Ich war heute schon wieder unterwegs mit dem Tiguan und die Start/Stop Automatik hat wie gewohnt funktioniert.

Mit Autohold kann meine Tochter umgehen weil wir die Funktion im A4 auch hatten und sie diese dort teilweise genutzt hat.

Nur mal so nebenbei, was spricht gegen den Autohold? Ich hatte ihn früher nicht und habe ihn wirklich schätzen gelernt. Beim anhalten setzt er die Bremse und beim los fahren wird sie automatisch wieder gelöst. An der Ampel muss man sich z.Bsp. nicht drum kümmern nicht ins rollen zu kommen. Sehr bequem das Ganze

Bei mir ist er immer aktiviert, einzige Ausnahme Waschstraßen bei denen man durchgezogen wird.

Ich verwende Autohold sehr selten. Beim Ein und Ausparken finde ich Autohold total unpraktisch.

Beim Audi hat man auch die Start/Stop-Funktion sehr gut mit dem Bremspedal steuern können.

Da hat sich der Motor nur bei etwas höherem Druck abgestellt. Am Anfang war das etwas gewöhnubgsbedürftig aber jetzt fehlt mir das. Oft steht man nur ganz kurz für eine Sekunde und dann möchte ich nicht das der Motor aus geht.

Komisch das es in einem Großkonzern mehrere Lösungen gibt.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:29:15 Uhr:

Ich verwende Autohold sehr selten. Beim Ein und Ausparken finde ich Autohold total unpraktisch.

Beim Audi hat man auch die Start/Stop-Funktion sehr gut mit dem Bremspedal steuern können

Wenn ich deinem Beitrag lese verstehe ich ihn in Verbindung zu deinem ersten Satz nicht

1, Warum ist Autohold beim Aus-/Einparken unpraktisch

2, Was hat Autohold mit der von dir weiter beschriebenen Start/Stopp zu tun?

weil er manchmal beim Ausparken und langsamen loskriechen die Bremse wieder zieht... kann besonders beim rückwärts Ausparken passieren

Zitat:

@burgigoes schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:41:51 Uhr:

Der Motor startet nicht, wenn man von der Bremse geht. Er startet erst, wenn man Gas gibt.

burgigoes

Servus

Falsch der Motor startet wenn man von der Bremse geht, außer man hat Autohold eingeschaltet so einfach ist das. ist Autohold an dann muß man eben eifach Gas geben und die Maschine Startet Umgekehrt ist es aus geht man von der Bremse und die Maschine startet ebenfalls

Zitat:

@freddy3485 schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:56:20 Uhr:

Zitat:

@burgigoes schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:41:51 Uhr:

Der Motor startet nicht, wenn man von der Bremse geht. Er startet erst, wenn man Gas gibt.

burgigoes

Servus

Falsch der Motor startet wenn man von der Bremse geht, außer man hat Autohold eingeschaltet so einfach ist das. ist Autohold an dann muß man eben eifach Gas geben und die Maschine Startet

oder ACC ist aktiv und bemerkt das Losrollen des Vordermanns... oder das Energiemanagement sagt Motor start :D

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:57:44 Uhr:

Zitat:

@freddy3485 schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:56:20 Uhr:

ist Autohold an dann muß man eben eifach Gas geben und die Maschine Startet

oder ACC ist aktiv und bemerkt das Losrollen des Vordermanns...

Aber nur mit Stau Assi, den ohne ist das ACC im Stand inaktiv

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:45:45 Uhr:

Nur mal so nebenbei, was spricht gegen den Autohold? Ich hatte ihn früher nicht und habe ihn wirklich schätzen gelernt. Beim anhalten setzt er die Bremse und beim los fahren wird sie automatisch wieder gelöst. An der Ampel muss man sich z.Bsp. nicht drum kümmern nicht ins rollen zu kommen. Sehr bequem das Ganze

Genau Autohold ist echt Klasse

Nur mal kurz zu Autohold.

 

Ich habe Autohold permanent aktiv und spüre beim Aus/Einparken nicht einem Hauch der Funktion.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:29:15 Uhr:

Ich verwende Autohold sehr selten. Beim Ein und Ausparken finde ich Autohold total unpraktisch.

Beim Audi hat man auch die Start/Stop-Funktion sehr gut mit dem Bremspedal steuern können.

Da hat sich der Motor nur bei etwas höherem Druck abgestellt. Am Anfang war das etwas gewöhnubgsbedürftig aber jetzt fehlt mir das. Oft steht man nur ganz kurz für eine Sekunde und dann möchte ich nicht das der Motor aus geht.

Komisch das es in einem Großkonzern mehrere Lösungen gibt.

Ist Doch beim Tiguan 2 zumindest ab Mj 2018 genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen