ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop Fehlfunktion

Start/Stop Fehlfunktion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Forenkollegen,

meine Tochter war heute Abend mit unserem Tiguan 1.4 TSI 4MOTOIN DSG unterwegs und hatte ein Problem mit der Start\Stop-Automatic.

Sie fuhr auf einen Kreisferkehr zu und musste anhalten, der Motor ging wie immer aus, allerdings startete er nicht als sie von der Bremse ging.

Die Situation war äußerst blöd weil es dunkel war, regnete und sehr viel Verkehr war.

Sie hat versucht den Motor zu starten, ist ihr in der Panik aber nicht gelungen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sie dann P eingelegt und konnte so wieder starten. Die Verkehrsteilnehmer hinter ihr waren naturgemäß nicht erfreut.

Meine Tochter möchte bis auf weiteres nicht mehr mit dem Tiger fahren.

Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt.

Unser Tiguan ist von 11/2017 und hat aktuell 2700 km runter.

Schöne Grüße

443-B9

Beste Antwort im Thema

Nur mal so nebenbei, was spricht gegen den Autohold? Ich hatte ihn früher nicht und habe ihn wirklich schätzen gelernt. Beim anhalten setzt er die Bremse und beim los fahren wird sie automatisch wieder gelöst. An der Ampel muss man sich z.Bsp. nicht drum kümmern nicht ins rollen zu kommen. Sehr bequem das Ganze

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hat die mal Gas gegeben? Auto Hold aktiv? Wenn ja bringt Bremse lösen nix.... dafür wäre Auto Hold ja gerade da.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:12:30 Uhr:

meine Tochter war heute Abend mit unserem Tiguan 1.4 TSI 4MOTOIN DSG unterwegs und hatte ein Problem mit der Start\Stop-Automatic.

Sie fuhr auf einen Kreisferkehr zu und musste anhalten, der Motor ging wie immer aus, allerdings startete er nicht als sie von der Bremse ging.

Ist das so beim Tiguan mit DSG, das wenn man von der Bremse geht der Motor wieder startet? Bei meinem jetzigen GTI 7 mit DSG startet der Motor erst wenn man Gas gibt...

Oh Mann, das kann ich nachvollziehen.

Bei unserem ist das zwar noch nicht passiert, aber meine Tochter (begleitendes Fahren) würde das bestimmt auch nicht mehr fahren wollen.

Ich finde das der Tiguan auch beim Halt viel zu schnell abschaltet. Manchmal schon beim ausrollen.

Das kann mein Audi besser.

Ich denke es war einfach der Anfahrassistent...

Der Motor startet nicht, wenn man von der Bremse geht. Er startet erst, wenn man Gas gibt.

burgigoes

In der BA steht zum Start-Stopp-System

Zitat:

Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®

Zum Anhalten das Bremspedal treten und halten. Kurz vor oder beim Erreichen des Fahrzeugstillstands geht der Motor aus.

Zum Neustart des Motors den Fuß vom Bremspedal nehmen oder das Gaspedal treten.

Das erschließt sich mir aber auch nicht ganz. Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre bremse ich, komme zum Stillstand und der Motor geht aus. Dann gehe ich von der Bremse (Auto Hold) und warte z.B. das Grün wird. Demnach (lt. BA) würde der Motor wieder anspringen. Anspringen sollte er dann aber erst wenn ich losfahren will und Gas gebe. Spielt "Auto Hold" da ein Rolle?

Unbenannt

Der Autohold macht vermutlich den Unterschied. Bei mir startet der Motor sofort wieder, wenn ich bei aktiviertem (!) Autohold von der Bremse gehe. Habe immer Autohold drin, deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wie es ohne ist.

Die BA beschreibt ja beide Möglichkeiten des Restart (Bremse lösen oder Gas geben), differenziert da aber nicht näher.

Trotzdem ist eine Fehlfunktion beim TE nicht auszuschließen.

Sehr wahrscheinlich war AutoHold im Spiel. Der Sinn von AutoHold ist, das man nicht auf der Bremse stehen muss ... die Bremskraft wird so zu sagen gespeichert. Das heißt, man MUSS kurz das Gaspedal drücken damit der Motor anspringt, das war schon bei meinem CC und auch beim B8 der Fall.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:57:00 Uhr:

Der Autohold macht vermutlich den Unterschied. Bei mir startet der Motor sofort wieder, wenn ich bei aktiviertem (!) Autohold von der Bremse gehe. Habe immer Autohold drin, deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wie es ohne ist.

Die BA beschreibt ja beide Möglichkeiten des Restart (Bremse lösen oder Gas geben), differenziert da aber nicht näher.

Trotzdem ist eine Fehlfunktion beim TE nicht auszuschließen.

Das macht meiner mit Autohold aber nicht. Erst wenn ich Gas gebe, oder ACC vor mir ein Auto erkennt was losfährt startet der Motor.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 7:01

Auto hold war nicht aktiviert und einige km vorher hat es noch ganz normal funktioniert. Als er nicht gestartet hat, hat sie es mit gasgeben versucht. Es wurden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:19:15 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:57:00 Uhr:

Der Autohold macht vermutlich den Unterschied. Bei mir startet der Motor sofort wieder, wenn ich bei aktiviertem (!) Autohold von der Bremse gehe. Habe immer Autohold drin, deshalb kann ich im Moment nicht sagen, wie es ohne ist.

Die BA beschreibt ja beide Möglichkeiten des Restart (Bremse lösen oder Gas geben), differenziert da aber nicht näher.

Trotzdem ist eine Fehlfunktion beim TE nicht auszuschließen.

Das macht meiner mit Autohold aber nicht. Erst wenn ich Gas gebe, oder ACC vor mir ein Auto erkennt was losfährt startet der Motor.

Genau so ist es richtig... was fwcruiser beschreibt kann eigentlich nicht sein und macht kein VAG Fahrzeug mit Automatik wenn Auto Hold das Fahrzeug festhält.

Problem hatten wir sowohl beim A3 als auch GTD auch schon. Autobild war nicht aktiv. Allerdings kam da eine Anzeige im FIS, dass Motor manuell gestartet werden muss. Ist nervig, aber kam bisher auch nur 3-4x in Summe bei beiden Autos vor (Gesmatlaufzeit 4 Jahre, 120.000km).

Wenn man sich abschnallt, startet der Motor auch nicht mehr automatisch. Wenn das Problem bei Euch häufiger vorkommt, würde ich in der Werkstatt mal nachfragen. Ggf. steht ja was im Fehlerspeicher...

PS: als workaround für eure Tochter: einfach Start-Stop deaktivieren, dann geht der Motor nie aus und sie fühlt sich wieder sicher!

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:57:00 Uhr:

Bei mir startet der Motor sofort wieder, wenn ich bei aktiviertem (!) Autohold von der Bremse gehe.

Genau das verwirrt mich. :confused: Auto Hold soll je den Sinn haben, das man nicht mit dem Fuss dauerhaft auf der Bremse stehen muss. Wenn ich den Fuss dann von der Bremse nehme und der Motor springt wieder an macht doch Start/Stop keinen Sinn mehr... Wo habe ich da einen Denkfehler?

Mit aktiviertem Autohold startet der Motor erst beim sanften Tritt auf das Gaspedal, da der Fuß nicht auf der Bremse steht. Beim deaktivierten Autohold startet der Motor beim loslassen der Bremse, da das Fahrzeug ja anrollt. Daher gibt es in der BA ja die von fwcruiser zitierte in Klammern gesetzte Aussage "Bremse lösen ODER Gas geben."

Wer daran noch Zweifel hat, sollte besser mal ne Probefahrt mit dem eigenen Auto oder einem Leihwagen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen