ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TSI - Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Warmen Motor bzw. bei fast jeden Start normal?

2.0TSI - Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Warmen Motor bzw. bei fast jeden Start normal?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. September 2023 um 12:14

Hallo schönen Sonntag,

Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich vw Tiguan 2.0 TSI 230 ps bj. 4/2019.

Mein frage ist es ob es normal ist das fast bei jedem Start des Motors die Drehzahl bei ca. 1200 Umdrehungen ist und schon etwas braucht bis es sich beruhigt.

Bei einem Kaltstart verstehe ich das schon aber nachdem ich das Auto irgendwo abstelle und zb. Nach ner halben std wieder los fahren will ist er wieder bei hoher Drehzahl ?

Mach ich mir unnötige Sorgen? Wenn jemand damit Erfahrungen hat würde ich mich über ein Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen Akbulut

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Wenn er etwas gestanden hat, das Öl aber noch über 60 Grad hat, ist die Leerlaufdrehzahl trotzdem erhöht, fast wie beim Kaltstart. Kenne ich auch von sonst keinem Auto. Ist sicher "Stand der Technik".

Ist bei meinem auch so! Stand der Technik genauso wie das klappern/zurren/rasseln wenn der Motor relativ kalt ist (auch offiziell von VW bestätigt).

Naja, als ich 15, oder 16 Jahre alt war, hatten unsere Mopeds noch einen sogenannten "Tupfer" am Vergaser, mit dem man dem Motor mehr Sprit gönnen konnte, bis der richtig lief.

Mein Erster Golf hatte dazu sogar noch einen "Choke"-Schieber, mit dem man das Benzin-Gemisch anreichern konnte.

Siehe z.B. hier, obwohl das bei mir damals anders ausgesehen hat:

Heute geschieht das automatisch. Doch immer wenn ein kalter Benziner gestartet wird, muss das Gemisch meist erstmal angereichert werden, was zu einer höheren Leerlaufdrehzahl führt. Da ist es egal, ob das mittels eines Tupfers am Vergaser, eines Choke-Reglers, oder ganz elektronisch passiert:

Das Prinzip ist immer das gleiche: Der kalte Motor muss am Anfang "fetter" laufen, was jedoch immer zu einer Erhöhung der Drehzahl führt.

Im Anhang ein Bild, wie der Choke-Hebel 1982 bei einem US-Golf ausgesehen hat. Für einen deutschen Golf habe ich leider kein Bild gefunden.

Choke-schieber

Durch den Choke wird die in den Vergaser einströmende Luft begrenzt, was für ein fetteres Gemisch mit besserer Zündfähigkeit sorgt und so den Start des Motors erleichtert.

Vergaser beim Direkteinspritzer :confused:

Schon richtig das der Benziner bei kaltem Motor fett läuft, die erhöhte Leerlaufdrehzahl aufweist um den Leerlauf stabil zu halten...

 

Sonst mal anbei Gelesen;

https://www.energie-lexikon.info/kaltstart.html

_____

Ich selber kenne das Verhalten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl eigentlich nur am eher kalten Motor.

Was der TE und die beiden anderen Beschreiben ist mir ein Rätsel,....scheint wohl aber "Stand der Technik" zu sein, vielleicht hat der OPF was damit zu tun falls einer verbaut ist !?

Fand ich jetzt auf Anhieb aber auch nichts zu.

_____

Kurzen Gasstoß gegeben, bleibt es erhöht, oder Pendelt es sich dann gleich ein ?

DSG ? Nach Motorstart wenn erhöht mal von P in N,....

Fehlerspeicher leer?

Zitat:

@Tiger412 schrieb am 4. September 2023 um 21:48:22 Uhr:

Ist bei meinem auch so! Stand der Technik genauso wie das klappern/zurren/rasseln wenn der Motor relativ kalt ist (auch offiziell von VW bestätigt).

Das konnte VW aber vor über 10 Jahren und länger schon mal alles besser...........

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. September 2023 um 07:09:36 Uhr:

Durch den Choke wird die in den Vergaser einströmende Luft begrenzt, was für ein fetteres Gemisch mit besserer Zündfähigkeit sorgt und so den Start des Motors erleichtert.

Vergaser beim Direkteinspritzer :confused:

Ich habe ja nur Methoden beschrieben, wie man bei einem Benziner das Gemisch so "fetter" machen kann, dass der Motor startet und stabil läuft, bis er einigermaßen warm ist. Bei Kleinmotoren war das sogar der sensible Finger am Ansaug-Kanal...

Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren kaum was geändert. Es hat sich nur die Art geändert, wie man den Sprit zuführt.

Ich bin die letzten Jahrzehnte nur Diesel gefahren und warte immer noch auf meinem ersten Benziner seit langer Zeit.

Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn der in der Kaltlauf-Phase höher drehen würde, als später.

Das ist für mich nur eine typische Eigenschaft eines Benzin-Motors, und kein Problem.

 

Die eigentliche Frage vom TE war doch warum eine erneute Kaltstartphase (erhöhte leerlaufdrehzahl) am (Warmen) Motor, welcher gerade mal für 30-60Min. Abgestellt wurde, und nicht wie ein Kaltstart von statten geht.

___

Was sagt denn die Momentane Verbrauchsanzeige bei erhöhter Drehzahl "Kalter vs Warmer" Motor ?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. September 2023 um 07:09:36 Uhr:

... vielleicht hat der OPF was damit zu tun falls einer verbaut ist !?

.

Das vermute ich auch, 2.0 TSI 230 ps, BJ 4/2019 hat doch bereits den OPF: -> http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II#Ab_WLTP-Fahrzyklus_2018

Der Motor ist nach einer halben Stunde zwar noch warm, aber der OPF vermutlich wieder zu sehr abgekühlt und beim Neustart nach der halben Stunde soll der schnell wieder auf Temperatur gebracht werden?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. September 2023 um 09:46:57 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. September 2023 um 07:09:36 Uhr:

... vielleicht hat der OPF was damit zu tun falls einer verbaut ist !?

.

Das vermute ich auch, 2.0 TSI 230 ps, BJ 4/2019 hat doch bereits den OPF: -> http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II#Ab_WLTP-Fahrzyklus_2018

Der Motor ist nach einer halben Stunde zwar noch warm, aber der OPF vermutlich wieder zu sehr abgekühlt und beim Neustart nach der halben Stunde soll der schnell wieder auf Temperatur gebracht werden?

Klingt plausibel. Dann sollten das ja alle TSI`s mit OPF so haben (also "Stand der Technik").

Denke auch das es was mit dem OPF zu tun hat, sonst mal auch anbei Gelesen:

Link

@opaaudi

sorry, du denkst schon mal falsch!

wenn du den Inhalt von deinem Link gelesen hättest, wärst du auf den Satz gestoßen:

Sollten dennoch Fahrprofil und -verhalten dafür ebenfalls nicht ausreichen, fordert eine Kontrollleuchte für den Partikelfilter, den Fahrer zu einer sogenannten Regenerationsfahrt auf. Die Parameter zur Regenerationsfahrt ist bei Benzinpartikelfilter OPF und Dieselpartikelfilter DPF dabei identisch.

soll heißen: wenn die Regenerationsfahrt fast ansteht, der OPF also fast voll ist aus welchen Gründen auch immer, reagiert das Auto so, der Motor will ja atmen und kann nicht so richtig!

Und nicht: sonst mal auch anbei Gelesen:

Heißt für mich wenn man dem Ding nicht ab und zu mal die Sporen gibt und nur schläfrig rumtuckert ergibt sich dieses Phänomän, und um nix anderes handelt es sich!

Also bei meinem 2.0 TSI 140 kw mit OPF da gibt es keine erhöhte Leerlaufdrehzahl, allenfalls

wenn das Auto über Nacht in der Garage stand so ca. knapp 950 UpM, auch nicht länger als eine Minute,

mit warmen oder teilwarmen Motor hat er das noch nie gemacht, da bleibt der Motor immer auf max. 800 UpM.

Klingt plausibel. Dann sollten das ja alle TSI`s mit OPF so haben (also "Stand der Technik").

das ist mit Sicherheit nicht so!

Durch diesen Satz anbei hätte ich es Abgeleitet das z.b. u.a. die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Warmstart stattfinden kann;

"Überschreitet die Beladung des Partikelfilters, trotz der passiven Regeneration einen bestimmten Schwellwert, wird die aktive Regeneration angestoßen. Dabei werden durch die Elektronik Betriebsbedingungen im Motors hergestellt, die eine Regeneration des Partikelfilters unterstützen – beispielsweise das Aktive Zylindermanagement ( ACT ) und die Deaktivierung der Stopp/Start-Funktion."

Oder eben weil "irgendwelche" SOLL Werte nicht gegeben sind,...ggf. durch ein Defektes Bauteil !?

Es gab hier eben aber auch 2 andere User die das Beschrieben was beim TE Auftritt.

 

Ich Schrieb aber auch bereits weiter oben das ich dazu auf Anhieb nichts fand, auch auf die Frage nach einem Eintrag im FS, etc. oder was geschieht wenn man mal eben ein Gasstoß gibt,....vom TE hört man hier ja auch nichts,...schönes Wochenende.

@ herby_51

Welche Abgasnorm hält denn deiner ein?

Vielleicht gibt es ja da auch noch Unterschiede....

Vielleicht gibt es ja da auch noch Unterschiede....

und welche? wenn der Motor i.O. ist dann gibt es k e i n e erhöhte Drehzahl.

Ab und zu mal durchblasen soll helfen, keine Angst der beißt nicht!:)

wenn natürlich der OPF dauernd voll ist.... habe ich aber in meiner Post weiter oben schon behandelt, einmal reicht!:p

Mein 2.0 ltr. EA 288 Benziner mit 140-kW erfüllt Euro 6d-TEMP. und läuft wie Schmidt`s Katze!

ab 1. September 2019 wird Euro-6d-Temp für alle neu zugelassenen Autos Pflicht. Bis dahin gilt dies nur für die Typzulassung komplett neu entwickelter Fahrzeuge!

der Link führt zu allen 6d-TEMP VWs!

Euro 6d-TEMP

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TSI - Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Warmen Motor bzw. bei fast jeden Start normal?