ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start / Stop -Dings

Start / Stop -Dings

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:52

Meine Start / Stop Automatik hab ich von Anfang an immer gleich nach dem Start ausgeschaltet.

Ich wollte das nun mal aktiv lassen, aber jetzt ist die Automatik beleidigt und geht nicht mehr.

Ist mir zwar recht so, aber was kann trotzdem der Grund des sich verweigern sein ?

Mein 250 d Wamsler ist gute 3 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Bei mir e300bj 2015 geht es auch nicht da ich von Anfang an immer aus gedrückt habe ist die Batterie platt..

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Gallix schrieb am 8. Mai 2019 um 10:47:41 Uhr:

Hängen an diesem System bzw. Batterie auch noch andere (wichtige) Funktionen dran ?

Auf jeden Fall die Hold-Funktion.

Nachdem ich die Backup-Batterie erneuert hatte, waren beide Funktionen wieder in Ordnung. Batterie im Onlinehandel viel billiger zu haben. Wegen Bezugsquelle bei Interesse PN senden.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:46

Hängen an diesem System bzw. Batterie auch noch andere (wichtige) Funktionen dran ?

Auf jeden Fall die Hold-Funktion.

Nachdem ich die Backup-Batterie erneuert hatte, waren beide Funktionen wieder in Ordnung. Batterie im Onlinehandel viel billiger zu haben. Wegen Bezugsquelle bei Interesse PN senden.

Merkwürdigerweise funktioniert bei mir die Hold-Funktion einwandfrei.

Im Gegensatz zur S/S - Gaudi.

Zitat:

@Gallix schrieb am 8. Mai 2019 um 12:46:06 Uhr:

 

Hängen an diesem System bzw. Batterie auch noch andere (wichtige) Funktionen dran ?

Auf jeden Fall die Hold-Funktion.

Nachdem ich die Backup-Batterie erneuert hatte, waren beide Funktionen wieder in Ordnung. Batterie im Onlinehandel viel billiger zu haben. Wegen Bezugsquelle bei Interesse PN senden.

Merkwürdigerweise funktioniert bei mir die Hold-Funktion einwandfrei.

Im Gegensatz zur S/S - Gaudi.

dann kann es sein, dass eventuell andere Parameter nicht erfüllt werden, da spielen z.B. Motortemperatur, Aussentemperatur, Ladezustand der Batterie, Klimaanlage und und und eine Rolle.

Wenn man deine Anmerkung und den Beitrag von sieba logisch zu ende denkt, dann scheint bei dir die Batterie als Fehlerquelle auszuscheiden.

Da hilft wohl nur Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen....

Zitat:

@Gallix schrieb am 7. Mai 2019 um 22:57:52 Uhr:

Zitat:

War bei mir die Starterbatterie.

 

Die Große oder die Kleine ?

Die Grosse ist die Starterbatterie.

wenn bei der großen die Spannung einbricht aufgrund von Alterung (auch im Betrieb kann es sein, dass die Spannung nicht mehr als 14 Volt erreicht), dann funktioniert das S/S System auch nicht.

 

Gruß AWXS

Zitat:

Die Zusatzbatterie ECO Start-Stopp-Funktion wird durch das Ansteuern des Relais Zusatzbatterie ECO Start-Stopp-Funktion geladen.

Da steht aber nicht, dass dieses Relais durch Drücken der Eco Taste ein und ausgeschaltet wird!

Ich schalte reflexartig nach Start ab, d.h. wenn das so wäre, wäre meine Zusatzbatterie vermutlich längst tot. Schalte ich während der Fahrt Eco mal spaßeshalber an, ist immer grün.

Das Auto steckt voller Sensorik, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einem Knopf im Auto ein und ausschaltet, ob eine Batterie geladen wird oder nicht.

Das kann man doch leicht rausfinden: bei deaktiviertem S/S und laufendem Motor die Spannung an der kleinen Batterie messen...

@Martin E240T

Das ist eine super Idee.

 

Zu beachten ist, dass das Energiemanagement sich im Dezember 2014 geändert hat. Ab dem Zeitpunkt wird das Relais Zusatzbatterie ECO Start-Stopp-Funktion geschlossen in der Prinzipskizze gezeigt.

 

Also beim Messen unbedingt Fahrzeug und BJ angeben.

 

Ich hab jetzt keine Zeit dafür extra die Verkleidung im Kofferraum auf zu machen.

 

Kann ich gerne bei der nächsten ruhigen Minute mal machen. Vielleicht schafft das jemand noch vor mir.

 

Danke schon mal dafür.

 

Gruß AWXS

 

am 8. Mai 2019 um 23:00

Zitat:

@AWXS schrieb am 8. Mai 2019 um 08:04:22 Uhr:

Ich meine die entscheidene Frage ist jetzt:

Wird durch das Ausschalten der S/S Funktion (Schalter nach Motor-Start drücken) die Stützbatterie nicht mehr aufgeladen?

Dann könnte es sein, dass eine Batterie irgend wann tiefentladen ist und versagt.

Immer dann, wenn der Motor läuft wird auch die Start/Stop Batterie geladen. Kann leicht überprüft werden, indem man die Ladespannung misst während der Taster Start/Stop deaktiviert wurde.

 

 

Querverweis auf selbe Fragestellung W212:

 

https://www.motor-talk.de/.../...p-batterie-gestoert-t4501828.html?...

 

Gruß AWXS

Hold, Distronic und Konsorten werden erst dann deaktiviert, wenn die Meldung “Backup Batterie - Störung“ im KI erscheint. Das war bei mir nach 2,5 Jahren der Fall. Nach dem Tausch der kleinen Batterie im Kofferraum war das Problem gelöst. Ein Jahr später war dann ECO dauergelb und zum Teil ganz verschwunden (ließ sich auch mit dem Taster nicht aktivieren). Da war dann die Starterbatterie fällig. Mit Batterien hat Mercedes es scheinbar nicht so...

 

Gruß

Achim

Sag ich doch von Anfang an schon... Batterie!!!

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:02

Zitat:

Sag ich doch von Anfang an schon... Batterie!!!

Hab die Hauptbatterie testen lassen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, als wenn die nichts mehr taugen würde.

Nach 3 Jahren - na sauber!

Was macht ihr immer nur mit euren Batterien....meine halten immer mindestens 8 bis 9 Jahre.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:34

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 14. Mai 2019 um 13:14:55 Uhr:

Was macht ihr immer nur mit euren Batterien....meine halten immer mindestens 8 bis 9 Jahre.

Bevor ich Wamsler- Fahrer wurde, war es bei mir genau so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen