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Qualmt beim Starten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:49

Hallo,

mein E 200 Cabrio, Benziner, 1,8 Liter Motor, Bj. April 2010, qualmt ab und an weiß / bläulich beim Starten. Hat jemand Erfahrung damit. Der Freundlich meint heute, es wäre im Werk bekannt und es wird nach Lösungen gesucht.

Herzliche Grüße

Erwin, der sich schon mal für die Antworten bedankt.

Beste Antwort im Thema

Großschrift heißt: Schreien. Wo tut es weh?

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am 21. Juli 2011 um 16:10

Hat er auch gesagt von was das kommt?

Hatte das letzte Woche - dachte schon mir wurde nen 2 Takter übernacht eingebaut. :-D

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Gaudiwurm1

Hat er auch gesagt von was das kommt?

Hatte das letzte Woche - dachte schon mir wurde nen 2 Takter übernacht eingebaut. :-D

Hallo, nein, hat er nicht. Leider auch keine Ahnung. Man ( Mercedes) würde nach einer Lösung suchen.

Bin gespannt.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du was Neues zu dem Thema erfährst.

Grüße

Erwin

am 22. Juli 2011 um 14:20

Wie hoch ist der Ölverbrauch? Blauen Rauch beim Kaltstart kenne ich nur von älteren Motoren, bei denen etwas Öl verschwelt.

am 22. Juli 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Erwin E 200 Cabrio

qualmt ab und an weiß / bläulich beim Starten.

Erwin, ich habe auch den 200 CGI als Limousine.

Könntest Du eingrenzen, wann es qualmt beim starten? Nach Autobahnfahren, nach einigen Kurzstrecken?

Wie stark qualmt es? Sieht man das nur, wenn man direkt nach hinten schaut, oder ist das sehr auffällig?

Ich hoffe mal für Dich, wenn es bekannt ist und das Werk nach einer Lösung sucht....dass die Lösung IN DER GARANTIEZEIT gefunden wird und nicht danach:(

Klingt für mich auch nach verbranntem Öl, Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe usw. Turbo...sonst eher nach sehr hohen Laufleistungen verbunden mit gewissen Verschleisserscheinungen.

Gruss

Daniel

Hi,

Direkteinspritzer Benziner neigen je nach Betrieb teilweise auch zur Rußbildung, Umweltverbände habe schon Feinstaubfilter für entsprechende Benziner gefordert :rolleyes:

Mein ehemaliger Mitsubishi (BJ. 99 einer der ersten Direkteinspritzer überhaupt) hat teilweise auch hübsche Rußwolken produziert.

Es könnte sich also um ganz normale Rußbildung eines Direkteinspritzers handeln.

GRuß Tobias

am 22. Juli 2011 um 18:48

War heute beim :) der meinte es handelt sich um Kondenswasser - dann hab ich warscheinlich nen Uboot.

Der Qualm ist Weiß kommt net vom Öl. Auffällig war das er lange brauchte sich wieder aufzulösen und das er nach verbrannten Gummi roch.

am 22. Juli 2011 um 19:14

Ja, die CGI neigen zum russen.

Aber der TE sprach ja von bläulichem Rauch.

Bei meinem 200 CGI riecht manchmal das Abgas scharf / chemisch, wie Sidolin Scheibenreiniger:).

am 22. Juli 2011 um 20:22

das auto qualmt beim anfahren und stinkt nach gummi?????

sowas nennt man burn out ;-))))

am 22. Juli 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von druttil

...sowas nennt man burn out ;-))))

Besser das Auto als der Fahrer:D

Hallo Erwin,

gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten?

Ich fahre seit März 2011 einen E 200 CGI T mit Automatik.

Auch ich bemerke gelegentlich eine weis/blaue starke Wolke nach dem Start.

Erst letzte Woch habe ich noch einmal bei einer Inspektion auf diesen Vorfall verwiesen.

Man sagte mir dass das normal wäre. Das kann ich aber nicht glauben.

Zusätzlich höre ich eine "nageln" bei 1500-2000 U. Auch hierzu meint die Fachwerkstatt das es normal bei dem Motor 271 ist.

Wenn das richtig ist, dann hat Mercedes den schlechtesten Motor gebaut den ich bisher kenne. Und ich fahre seit 1975 E-Klasse.

MfG

gugadebahr

Hallo Gugadebahr,

das gleiche Problem habe ich auch schon gewälzt (E 250 CGI BE). Das ging einher mit einem leisen tack-tack-tack im kalten Zustand. Deswegen habe ich den Wagen schon in der NL gehabt.

Das tack-tack-tack kommt laut NL Werkstattmeister von der Einspritzpumpe. Wenn der Motor wärmer wird ist das Geräusch weg.

Die weiße Qualmwolke kam bei beginnendem Herbst im Kaltstart immer öfter und zweimal so massiv, dass sie die halbe Tiefgarage gefüllt hat. Ich selbst, mein Bruder, sogar der »Telefonseelsorger« von MB, haben auf Zylinderkopfdichtung getippt. Aber bei der Untersuchung in der NL kam nichts raus.

Woraufhin ich dann in einem schonungslosen Selbstversuch die Spritsorte gewechselt habe. SuperPlus (98 Oktan) anstelle von dem mit Alkohol gepanschten Super 95. Das war anfangs ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Aber seit es kälter wird, kommt dennoch immer mal ein Wölkchen beim Start raus. Jedoch weit weniger als mit dem Super 95.

Jetzt in der kalten Jahreszeit werden wir wohl mit dem weißen Qualm leben müssen. Aus einem Liter Benzin entsteht bei der Verbrennung u. a. 1 Liter Wasser. In Dampfform 1 m³. Und wenn das an der Luft kondensiert , dann qualmt es eben. Leider.

MfG

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt mal Super Plus probieren.

Der weise Dampf ist auch erst seit Beginn der kalten Jahreszeit. Der Dampf zeigt sich nach den ersten 100 m und ist nach ca. 2 km fast weg. Damit es nicht so hoch hinaus qualmt hat die NL mir am Montag ein neues Endrohr am Auspuff darufgesetzt, dass den Qualm nach unten drücken soll. Leider Fehlanzeige.

Was mich aber mehr beunruhigt ist der gelegentliche Qualm in weis/blau, der dann den ganzen Garagenvorplatz einnebelt als wenn zu fett verbrannt wurde. Das letzte mal war das Anfang letzter Woche am Morgen nach einer 400 km Fahrt.

Das Tack Tack oder nageln ist morgens beim Start besonders laut. Wenn man allerdings das Geräusch vereinnahmt hat hört man es auch bei längerer Fahrt, aber etwas leiser, bei ca 1500-200 U.

MfG

gugadebahr

Hallo nochmal Gugadebahr,

hast Du schonmal an der Wolke geschnüffelt, wenn er den ganzen Garagenvorplatz eingenebelt hat? Falls ja; hat das auch nach verbranntem Öl gerochen? Bei meinem war es so. Weswegen ich dann leicht panisch wurde und in der NL angerufen hatte.

MfG

Hans

PS: Sorry, ganz vergessen. Ich hatte vorhin nochmal meinen Motor ausgehorcht. Sprich, Musik ausgeschaltet. Wenn er kalt ist, dann hört er sich rau an. Aber das dürfte normal sein, bei einem Viertopfzerknalltreibling. Irgendwelches Nageln habe ich nicht gehört. Weder zwischen 1.500 und 2.000 Upm noch sonstwo im Drehzahlband.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo nochmal Gugadebahr,

hast Du schonmal an der Wolke geschnüffelt, wenn er den ganzen Garagenvorplatz eingenebelt hat? Falls ja; hat das auch nach verbranntem Öl gerochen? Bei meinem war es so. Weswegen ich dann leicht panisch wurde und in der NL angerufen hatte.

MfG

Hans

PS: Sorry, ganz vergessen. Ich hatte vorhin nochmal meinen Motor ausgehorcht. Sprich, Musik ausgeschaltet. Wenn er kalt ist, dann hört er sich rau an. Aber das dürfte normal sein, bei einem Viertopfzerknalltreibling. Irgendwelches Nageln habe ich nicht gehört. Weder zwischen 1.500 und 2.000 Upm noch sonstwo im Drehzahlband.

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