ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probefahrt gemacht und neue Fragen bezgl. Stopp Start

Probefahrt gemacht und neue Fragen bezgl. Stopp Start

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:38

Moin zusammen,

letzte Woche konnte ich zwei Fahrzeuge probefahren:

W 211 280 CDI Kombi mit 6 Gang Schaltung

W212 250 CDI Limo mit 5 Gang Automat

Ich muss sagen, ich bin von beiden sehr begeistert, allerdings werfen die mal wieder mein Konzept durcheinander:

- Beide waren Avantgarde, bei der Einfahrt rückwarts auf das Grundstück setzen beide etwa 70 cm hinter der Vorderachse auf der Grasnarbe auf, es ist allerdings eher ein "Kratzen". Vorwärts kein Problem, auch wenn ich zu der Fahrspur versetzt fahre, geht´s um Haaresbreite über den Buckel von Strasse/Bürgersteig in die Einfahrt.

Daher muss ich mir überlegen:

Fahrspur wieder auffüttern, hält nicht ewig, weil Gras mit Fahr-Gitter, ausserdem ist es ja an anderen Orten das gleiche Problem

oder der Griff zu Elegance, oder gleich Airmatic...

- Vom Motor des 280er war ich TOTAL begeistert, ich habe gedacht, da braucht man ja gar nicht schalten. Fährt super ruhig, leise und ist angenehm elastisch. Von kleinster Geschwindigkeit und Drehzahl einfach beschleunigen ohne den Gang zu wechseln, echt cool. Jedoch gefällt mir der 211er innen nicht so gut, dass er in Frage kommt.

- der 212er Motor knurrt dagegen mehr, ist aber, sobald er warm war auch sehr ruhig, auf jeden Fall viel ruhiger als mein 1.9 TDI Trecker, den ich zur Zeit fahre:-)

Der hatte allerdings kein Start-Stopp und nur eine 5 Gang-Auto, die ich nicht so prall fand. Kalt musste ich den Motor sehr weit hochdrehen, um das Auto aus der Einfahrt den Berg hoch zu bewegen. Ausserdem hatte der so einige Gedenksekunden, vor allem im kalten Zustand.

Die Sitze waren pneumatisch veränderbar, das hat mir auch extrem gut gefallen. Audio 50 war drin, sehr gut, Bedienung ansonsten auch 1a.

- Da keine E-Klasse verfügbar, werd ich wohl noch mal eine C-Klasse mit 7-Gang Automat und SS-Technik fahren, um zu sehen, wie das so ist.

Und dann weitersuchen und denken, ich habe das Gefühl, je mehr ich über das Auto weiss, desto schwieriger wird es, aber man braucht ja die Herausforderung:-)

PS, nach meiner info sind ALLE 220er Diesel seit Anfang 2010 mit Start Stopp ausgerüstet, kann das jemand bestätigen, ich finde grad auch bei Google nicht das genaue Datum.

Grüsse an Alle, solarhome

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich habe die S/S selbst drin und kann daher aus der Praxis über längere Strecken berichten:

Zitat:

Original geschrieben von c220

Zum Start-Stopp-System:

Nachteile:

- das System wartet nicht einmal bis der Wagen warm wird (Kühlmittel-Temp. bei 40 °C), sondern beginnt gleich mit dem Abstellen des Motors

Richtig, aber das System berücksichtigt viele Parameter, da ist das Kühlmittel nur ein Punkt unter vielen. Außerdem ist die Anzeige nicht die richtige Messgröße - im Motor ist's wärmer -, so dass da kein Problem ist. Dieses Verhalten gibt's übrigens erst bei höheren Außentemperaturen.

Zitat:

- der Wagen läuft länger in der Warmlufphase (da er bei jedem Stopp abgestellt wird und die weiterlaufende Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht

Nein, der Motor geht nur aus, wenn die innermotorische Warmlaufphase vorbei ist. Bevor der Motor zu stark auskühlt, geht er im Stand auch wieder von selbst an.

Zitat:

- beim Anfahren fährt der Wagen nicht sofort los, sondern braucht eine gewisse Zeit, bis der Motor da ist (nein, habe keine Hupkonzerte erlebt :) )

Die Verzögerung ist - jedenfalls bei Meinen - nicht spürbar, wenn's sein müsste würde ich auch einen Ampelschnellstart aus S/S machen, da es tatsächlich kein Problem ist.

Zitat:

- wenn du rückwärts längs einparken willst, musst du vorher immer das System abschalten; ansonsten wird der Motor beim Einleiten des Schaltvorganges abgestellt (das gleiche gilt für "Wenden in 3 Zügen")

Sorry, absoluter Quatsch. Wenn Du beispielsweise stärker bei langsamer Geschwindigkeit lenkst, wird S/S automatisch deaktiviert (gelbes ECO). Wenn Du einmal den Rückwärtsgang eingelegt ist, wird S/S solange deaktiviert, bis Du vorwärts schneller als ca. 15 km/h gefahren bist. Von daher kein Problem.

Zitat:

- nach flotter Fahrt auf der Autobahn wird gleich bei der 1. roten Ampel der Autobahnausfahrt der Motor abgestellt (der Turboladerhersteller wird sich freuen!)

Sorry, auch Quatsch. Obwohl ich keinen Turbo habe, wird S/S nach flotter Autobahnfahrt deaktiviert (bei ca. 15 km/h wechselt das ECO auf gelb. Grund hierfür ist tatsächlich der Schutz des Turbos, der außerdem auch von verschiedenen Sensoren überwacht wird, die vom S/S ausgewertet werden

Zitat:

Regelbeispiel: Ich hielt kurz hintereinader 3 mal an (für ca. je 2 Sekunden); der Motor wurde stets abgeschaltet. An der nächsten Ampel mit langer Rot-Phase wurde der Motor dann nicht abgestellt; hier musste wohl die Batterie geschont werden!

Richtig, ist bei Daimler so eingestellt, dass maximal 3mal direkt hintereinander abgeschaltet wird, bevor man wieder gefahren (m.W. mindestens 15 km/h) ist.

Zitat:

Fazit: Ich habe das System nach dem Testen immer gleich beim Start deaktiviert; bei fast jeder Fahrt gibt es eine Situation, in der man es manuell deaktivieren muss.

Wart' mal ab, bis Du einen mit S/S hast. Ich war auch sehr skeptisch, bin aber (s.o.) mittlerweile überzeugt, da das System nicht nur im Normverbrauch, sondern auch in der Realität Sprit (und zwar messbar) spart. Ach ja, man kann das Abschalten auch steuern, je nachdem wie man die Bremse bedient. Jedenfalls geht meiner nur dann in S/S (auch bei ECO grün), wenn ich das System machen lasse. Z.B. steuere ich mit der Bremse so, dass wenn die Ampel schon wieder grün ist, ich aber dennoch kurz anhalten muss, weil die Schlange noch nicht fährt, der Motor an bleibt.

Viele Grüße

Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von solarhome

PS, nach meiner info sind ALLE 220er Diesel seit Anfang 2010 mit Start Stopp ausgerüstet, kann das jemand bestätigen, ich finde grad auch bei Google nicht das genaue Datum.

Start-Stopp für alle 220 CDI gibt es erst seit Sommer 2011, als die Automatik von der alten Fünfgangautomatik auf die neue 7G-Tronic Plus umgestellt wurde.

Eco-Start-Stopp in Verbindung mit Schaltgetriebe war beim 220 CDI ab Anfang 2011 im Serienumfang enthalten.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:25

Danke für die info

Der 211er hatte einen 6 Zylinder und der 250er im 212er ist ein 4 Zylinder.

Da sind schon ein paar Unterschiede.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:56

Ja, die habe ich bemerkt. Und es ist so sehr zu merken, das geht mir gar nicht aus dem Kopf (Bauch) :-)

am 7. Juni 2012 um 10:39

Zur Bodenfreiheit beim Avantgarde.

Die geringere Bodenfreiheit der Avantgarde-Version wirst Du noch öfter spüren. Ich habe selber eine und so schmuck die Version auch ist, in unebenen Gelände wirst Du öfter Bodenkontakt haben, selbst bei extrem vorsichtiger Fahrweise.

Bei Gras ist das nicht so schlimm, aber sobald Schotter ins Spiel kommt, kratzt du mit der Unterbodenverkleidung über den Boden. Im besten Fall gibt es nur einige Schrammen, wenn Du Peck hast reißt Du Dir Stücke aus der Verkleidung.

Das geschieht meisten in Höher der vorderen Sitze, ist vemutlich Folge des langen Radstandes und der (moderaten ??) Tieferlegung beim Avantgarde.

Kein Problem, sagt der Meister, die heruntenhängenden Fetzen schneiden wir ab.. und gut. (O-Ton).

Ob die Aerodynamik leidet ?

Gruß Hans

Hallo solarhome,

ich habe selbst vom W211 E220CDI auf den W212 E300CDI gewechselt.

Bei dem Zusammenstellen der Liste der Ausstattung, die der neue Wagen haben sollte, habe ich auch das tiefergelegte Fahrwerk der Avantgardeversion als NO GO festgelegt. Erstens möchte ich nicht irgendwo hängenbleiben (ich erinnere mich noch gut an den vorletzten Winter; hier setzte ich häufiger mit dem Wagenboden auf dem Schnee auf, den der Schneepflug zur Seite geschoben hatte) und zweitens ist der Kompfort beim tiefergelegten Fahrwerk schlechter.

Zum Start-Stopp-System:

Ich habe es in meinem Wagen nicht; durfte es aber in einem Mietwagen (W204 C220CDI mit Automatik) 3 Tage testen.

Vorteil des Systems: Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Wagen weniger, d. h. zu zahlst etwas weniger Steuer.

Nachteile:

- das System wartet nicht einmal bis der Wagen warm wird (Kühlmittel-Temp. bei 40 °C), sondern beginnt gleich mit dem Abstellen des Motors

- der Wagen läuft länger in der Warmlufphase (da er bei jedem Stopp abgestellt wird und die weiterlaufende Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht

- beim Anfahren fährt der Wagen nicht sofort los, sondern braucht eine gewisse Zeit, bis der Motor da ist (nein, habe keine Hupkonzerte erlebt :) )

- wenn du rückwärts längs einparken willst, musst du vorher immer das System abschalten; ansonsten wird der Motor beim Einleiten des Schaltvorganges abgestellt (das gleiche gilt für "Wenden in 3 Zügen")

- nach flotter Fahrt auf der Autobahn wird gleich bei der 1. roten Ampel der Autobahnausfahrt der Motor abgestellt (der Turboladerhersteller wird sich freuen!)

Regelbeispiel: Ich hielt kurz hintereinader 3 mal an (für ca. je 2 Sekunden); der Motor wurde stets abgeschaltet. An der nächsten Ampel mit langer Rot-Phase wurde der Motor dann nicht abgestellt; hier musste wohl die Batterie geschont werden!

Fazit: Ich habe das System nach dem Testen immer gleich beim Start deaktiviert; bei fast jeder Fahrt gibt es eine Situation, in der man es manuell deaktivieren muss.

am 7. Juni 2012 um 13:07

Diese Probleme konnte ich bei einer Testfahrt mit einem 220 CDI T nicht feststellen. Start-Stop ging erst nachdem der Motor war war. Beim Rückwärtsfahren ging der Motor nicht ungewollt aus. Beim Start an einer Ampel sprang der Motor schnell an.

Den Wagen habe ich nun gekauft, Lieferung nächsten Dienstag. Über das niedrigere Avantgarde-Fahrwerk habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Sind eigentlich nur 15 mm, aber die können entscheidend sein. Das bereitet mir gerade Kopfschmerzen ...

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Sind eigentlich nur 15 mm, aber die können entscheidend sein. Das bereitet mir gerade Kopfschmerzen ...

Keine Sorge, das Fahrzeug ist auch mit dem Avantgardefahrwerk nicht zu tief (es sei denn, man ist leidenschaftlicher Schotterpistenfahrer). Klar ist an steilen Rampen Vorsicht geboten, aber da tun eher die Überhänge des Fahrzeugs weh.

 

Beim normalem Einsatz auf der Straße gibt´s aber keine Probleme im Alltag, genauso wie Bordsteinkanten oder Temposchwellen kein Problem darstellen.

 

 

Hallo ins Forum,

ich habe die S/S selbst drin und kann daher aus der Praxis über längere Strecken berichten:

Zitat:

Original geschrieben von c220

Zum Start-Stopp-System:

Nachteile:

- das System wartet nicht einmal bis der Wagen warm wird (Kühlmittel-Temp. bei 40 °C), sondern beginnt gleich mit dem Abstellen des Motors

Richtig, aber das System berücksichtigt viele Parameter, da ist das Kühlmittel nur ein Punkt unter vielen. Außerdem ist die Anzeige nicht die richtige Messgröße - im Motor ist's wärmer -, so dass da kein Problem ist. Dieses Verhalten gibt's übrigens erst bei höheren Außentemperaturen.

Zitat:

- der Wagen läuft länger in der Warmlufphase (da er bei jedem Stopp abgestellt wird und die weiterlaufende Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht

Nein, der Motor geht nur aus, wenn die innermotorische Warmlaufphase vorbei ist. Bevor der Motor zu stark auskühlt, geht er im Stand auch wieder von selbst an.

Zitat:

- beim Anfahren fährt der Wagen nicht sofort los, sondern braucht eine gewisse Zeit, bis der Motor da ist (nein, habe keine Hupkonzerte erlebt :) )

Die Verzögerung ist - jedenfalls bei Meinen - nicht spürbar, wenn's sein müsste würde ich auch einen Ampelschnellstart aus S/S machen, da es tatsächlich kein Problem ist.

Zitat:

- wenn du rückwärts längs einparken willst, musst du vorher immer das System abschalten; ansonsten wird der Motor beim Einleiten des Schaltvorganges abgestellt (das gleiche gilt für "Wenden in 3 Zügen")

Sorry, absoluter Quatsch. Wenn Du beispielsweise stärker bei langsamer Geschwindigkeit lenkst, wird S/S automatisch deaktiviert (gelbes ECO). Wenn Du einmal den Rückwärtsgang eingelegt ist, wird S/S solange deaktiviert, bis Du vorwärts schneller als ca. 15 km/h gefahren bist. Von daher kein Problem.

Zitat:

- nach flotter Fahrt auf der Autobahn wird gleich bei der 1. roten Ampel der Autobahnausfahrt der Motor abgestellt (der Turboladerhersteller wird sich freuen!)

Sorry, auch Quatsch. Obwohl ich keinen Turbo habe, wird S/S nach flotter Autobahnfahrt deaktiviert (bei ca. 15 km/h wechselt das ECO auf gelb. Grund hierfür ist tatsächlich der Schutz des Turbos, der außerdem auch von verschiedenen Sensoren überwacht wird, die vom S/S ausgewertet werden

Zitat:

Regelbeispiel: Ich hielt kurz hintereinader 3 mal an (für ca. je 2 Sekunden); der Motor wurde stets abgeschaltet. An der nächsten Ampel mit langer Rot-Phase wurde der Motor dann nicht abgestellt; hier musste wohl die Batterie geschont werden!

Richtig, ist bei Daimler so eingestellt, dass maximal 3mal direkt hintereinander abgeschaltet wird, bevor man wieder gefahren (m.W. mindestens 15 km/h) ist.

Zitat:

Fazit: Ich habe das System nach dem Testen immer gleich beim Start deaktiviert; bei fast jeder Fahrt gibt es eine Situation, in der man es manuell deaktivieren muss.

Wart' mal ab, bis Du einen mit S/S hast. Ich war auch sehr skeptisch, bin aber (s.o.) mittlerweile überzeugt, da das System nicht nur im Normverbrauch, sondern auch in der Realität Sprit (und zwar messbar) spart. Ach ja, man kann das Abschalten auch steuern, je nachdem wie man die Bremse bedient. Jedenfalls geht meiner nur dann in S/S (auch bei ECO grün), wenn ich das System machen lasse. Z.B. steuere ich mit der Bremse so, dass wenn die Ampel schon wieder grün ist, ich aber dennoch kurz anhalten muss, weil die Schlange noch nicht fährt, der Motor an bleibt.

Viele Grüße

Peter

am 8. Juni 2012 um 5:10

Zitat:

Ach ja, man kann das Abschalten auch steuern, je nachdem wie man die Bremse bedient. Jedenfalls geht meiner nur dann in S/S (auch bei ECO grün), wenn ich das System machen lasse. Z.B. steuere ich mit der Bremse so, dass wenn die Ampel schon wieder grün ist, ich aber dennoch kurz anhalten muss, weil die Schlange noch nicht fährt, der Motor an bleibt.

Viele Grüße

Peter

Genau!

@Peter

Sehr interessant - vielleicht gab es auch einige Updates.

Ich hatte in letzter Zeit S212, S204 und zwei B-Klassen mit S/S als Ersatzfahrzeuge oder Mietwagen, immer Automatik, B war einer Diesel einer Benziner, die anderen Benziner.

Alle haben auch den kalten Motor direkt wieder abgestellt!

Und die C-Klasse ging bei mir nach während des Wendemanövers aus und nicht wieder an ohne große Umschaltaktionen.

Die Probleme sind also sehr wohl real. Ich bin kein Gegner von S/S, und vielleicht ist das ja auch alles updatebar (nur der 204 war damit unfahrbar), aber das von Dir behauptete wird durch meine Erfahrung leider widerlegt.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Sehr interessant - vielleicht gab es auch einige Updates.

m.W. gab's zur S/S ein paar Updates. Jedenfalls habe ich hierzu auch hier (auch im 204er-Bereich) auch mal was gelesen.

Zitat:

Ich hatte in letzter Zeit S212, S204 und zwei B-Klassen mit S/S als Ersatzfahrzeuge oder Mietwagen, immer Automatik, B war einer Diesel einer Benziner, die anderen Benziner.

Alle haben auch den kalten Motor direkt wieder abgestellt!

Wie hast Du "kalten Motor" definiert. Die Temperaturanzeige kannst Du vergessen, da die geregelte Werte, aber nicht den aktuellen Ist-Zustand im Motor anzeigst. Je nach Außentemperatur braucht meiner zwischen 2 und 10 Minuten Motorlauf, bis das ECO grün wird. Bei der Temperaturführung des M276 ist der nach 2 Minuten innermotorisch sicher so heiß, dass das Ab-/Anschalten ohne Probleme gemacht werden kann.

Zum Wendemanöver: Hatte der 204er Automatik oder Handschaltung? Normal darf S/S bei Wendemanövern nicht aktiv werden.

Viele Grüße

Peter

Kalter Motor heißt, ich steig im Parkhaus ein, fahr zur Schranke und es geht aus. Oder fahr vom Hof, und nach 200 m an der Ampel. Wobei durch Außentemperaturen um 20 Grad natürlich nicht von Eiskalt gesprochen werden kann - aber warm ist anders.

Der 204 hatte die 7G oder 7G+. Er hatte 1000 km und die Automatik war allerdings dermaßen ruckelig, dass es kein Spaß machte, und auch beim Anfahren nach S/S sehr unlässig. Da war definitiv Verbesserungsbedarf. Die anderen funktionierten da in jeder Hinsicht besser, und gingen auch zuverlässig wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probefahrt gemacht und neue Fragen bezgl. Stopp Start