ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie funktioniert ein Eco Start Stopp System?

Wie funktioniert ein Eco Start Stopp System?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:56

Hallo,

da mein vermutlicher Neuwagen E250CDI (Automatik) über die Neue Start Stopp Automatik Eco verfügen würde stellt sich die Frage wie funktioniert das System im Alltag.

Gibt es von Euch schon Erfahrungswerte dazu? Grad in Verbindung mit der Automatik, wie soll das gehen? Muss der Lenkstockhebel oder Schalthebel in der Mittelkonsole dazu immer zuerst in Stellung P gebracht werden?

Vielleicht kann der ein oder andere technikversiertere etwas dazu sagen!

Vielen Dank

Gruß

Sentoo

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. April 2011 um 11:16

erfahrungen, ja. ich habe öfter zugriff auf einen 400 hybrid. wie funktioniert es? so, daß du es nicht merkst. du mußt nix machen oder lassen. sondern so fahren wie immer. er geht halt an der ampel aus. von alleine. und auch wieder an. ich benutze stets die automatische parkbremse. da geht er aus, sobald du die eingelegt hast. und geht an, wenn du das gaspedal berührst. oder ohne parkbremse, wenn du das bremspedal loslässt. "d" bleibt immer eingelegt.

am 11. April 2011 um 11:17

Schau mal hier

am 11. April 2011 um 11:26

Die Start/Stopp-Automatic mag ja in der Stadt Benzin sparen. Ich bin aber froh, dass mein E 250 T BE CDI diese noch nicht hat.

Bei etwa gleichem Preis - und auch sonst - würde ich in jedem Fall den 250er nehmen.

Unser Zweitwagen - ein MINI ONE - hatte diese, ich habe sie in der Stadt immer abgestellt, da mir das ziemlich auf den Geist ging. Bei Landstraßen und AB´s bringt es eh nichts.

Meine Schwägerin hingegen, die den MINI von mir gekauft hat, fährt in der Stadt (wo sie sich zu ca. 90 % bewegt) nur mit diesem System und kommt damit sehr gut zurecht.

Es muss also Jeder entscheiden, was er davon hält.

am 11. April 2011 um 11:32

Ich habe diese Funktion auch und ich kann diese Funktion nicht deaktivieren. In der Stadt nervt es ganz schön. Man steht im dichten Verkehr, rollt mal wieder drei Meter vor und die Kiste geht wieder aus. Fuß vom Gas, Auto springt an, man bremst, Auto geht aus. Aber man spart Benzin.

am 11. April 2011 um 11:38

Bist du sicher, dass man das System nicht ausstellen kann? Vielleicht kann die DB-Werkstatt das. Aber, wenn ja, werden die das bestimmt nicht gerne machen.

Auf Dauer konnte man das bei unserem ehemaligen MINI auch nicht ausstellen, sondern man mußte nach jedem Neustart den Knopf drücken.

Das wäre für mich ein Grund, die BE Ausführung mit diesem System nicht zu bestellen. Aber, wie gesagt, Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Bist du sicher, dass man das System nicht ausstellen kann? Vielleicht kann die DB-Werkstatt das. Aber, wenn ja, werden die das bestimmt nicht gerne machen.

Auf Dauer konnte man das bei unserem ehemaligen MINI auch nicht ausstellen, sondern man mußte nach jedem Neustart den Knopf drücken.

 

Das wäre für mich ein Grund, die BE Ausführung mit diesem System nicht zu bestellen. Aber, wie gesagt, Geschmacksache.

Im SLK kann die Werkstatt das System nicht abstellen, weil es nach meinem Wissen zur Verbrauchsangabe gehört, dass der Wagen mit Start-Stopp ausgerüstet ist. Im E habe ich noch keine Start-Stopp.

 

Man kann das System nur nach jedem Start über die Eco-Taste deaktivieren bis zum nächsten Start, ähnlich wie beim Getriebeprogramm E (bzw. C) und S.

 

Wenn du das System nicht haben willst, wirst du deinen jetzigen Wagen lange fahren müssen, denn ich vermute, dass das irgendwann jeder MB haben wird, AMG eingeschlossen.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. April 2011 um 12:50

man kann die funktion in s-und e-klasse über menü deaktivieren, noch einfacher mit s-taste am automaten.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man kann die funktion in s-und e-klasse über menü deaktivieren

Für die S-Klasse trifft das zu, im E soweit mir bekannt nicht.

 

Hast du es selbst probiert?

 

Gruß

 

FildeRSLK

am 11. April 2011 um 13:56

Ich finde das ECO System macht gelassen.

Da ich Start/Stop schon in anderen Autos genossen habe, war ich im S212 am Anfang nicht überrascht. Was sonst passiert, wenn einem an der Ampel plötzlich der Motor ausgeht, ohne dass man es selber veranlasst hat.

Im 250 CDI-T ist es nach meiner Einschätzung beinahe perfekt gelöst. Der Motor geht erst nach einer Gedenksekunde im Stillstand aus und springt auf Gasantippen oder Bremse loslassen (mit DISTRONOIC+) sofort wieder an. Alles sehr smooth, sehr elegant gelöst.

Warum macht es jetzt gelassen? Aus Stop&Go Situationen in der Stadt oder im Stau lässt sich zum einen der Ruf nach "Wie kann ich es abschalten" herleiten. (Ständig an/aus kann nervig sein) Mich selber erzieht es zum gelassenen und vorausschauenden Fahren in der Stadt, weil ich z.B. vermeide an einer Ampel, die schon länger auf Rot steht, heranzubremsen, um nur für Sekunden zum Stehen zu kommen. Ich rolle langsam heran und rolle dann mit dem anfahrenden Verkehr weiter, was mir durchaus die DISTRONIC+ auch abnimmt.

Stop&GO + DISTRONIC+ ist für mich einer perfekt gelungene Lösung

ROb

am 11. April 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man kann die funktion in s-und e-klasse über menü deaktivieren, noch einfacher mit s-taste am automaten.

Dann sage mir doch bitte wie das geht. Ich bin ja lernfähig.

am 11. April 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Ich finde das ECO System macht gelassen.

Stop&GO + DISTRONIC+ ist für mich einer perfekt gelungene Lösung

ROb

Auch das funktioniert nicht ohne ein wenig das Gaspedal zu treten. Da ist nichts mit von allein Anfahren.

am 11. April 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man kann die funktion in s-und e-klasse über menü deaktivieren, noch einfacher mit s-taste am automaten.

Dann sage mir doch bitte wie das geht. Ich bin ja lernfähig.

jerne:

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Dann sage mir doch bitte wie das geht. Ich bin ja lernfähig.

jerne:

Das ist der Link zur S-Klasse, jetzt bitte den zur E-Klasse. :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. April 2011 um 21:50

W212 ECO-Start

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie funktioniert ein Eco Start Stopp System?