ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren?

Start Stop dauerhaft deaktivieren?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. März 2017 um 17:12

Ich bin auf der Suche nach dem dauerhaften Abschalten von Start/Stop. Ich weiß das man dies bei Fahrtbeginn mit dem Schalter machen kann, aber das Nervt. Irgendwo habe ich eine Schaltung gesehen die den Schalter bei Fahrtbeginn imitiert und dann automatisch Start/ Stop deaktiviert. Habe die Suchfunktion hier im Forum schon befragt aber leider kein Ergebnis. :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Zahn schrieb am 11. März 2017 um 13:59:43 Uhr:

Oder wird durch diese "scripted reality" Geschichte eine Rechtfertigung für einen in meinem Augen überzogenen moderativen Eingriff gesucht?

warum's beim Thema S/S-Technik immer gleich so emotional und angreifend reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass der Prüfer es beim Reinfahren (da war Eco auch grün) geprüft hat. Auch die langen Tests des OBDII prüfen so Einiges. Polemik - wie das Auflisten der S/S-Bedingungen - ist da genauso fehl am Platz wie völlig haltlose Vorwürfe.

Zum Thema:

Die Sache mit der Batterie ist auch so ein Standardvorwurf: Ich habe (für Einige wohl verwunderlich) noch immer die erste Batterie drin (im nun 6. Betriebsjahr), obwohl S/S aktiv ist und genutzt wird. Auch habe ich von Taxifahrern keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf die Batterie gehört. Die hält im Schnitt so lang wie in den vorherigen Generationen.

Ach ja, die 7G(+) (wie auch die 9G) ist in allen Schaltmodi adaptiv, stellt sich also auf das Fahrverhalten ein. Modus E fährt niedertourig, was aber nicht bedeutet, dass die Lima nicht genug Leistung liefert (die Messwerte sind auch im leerlaufnahen Bereich (also um die 1.000 u/min) schon in Ordnung, E bleibt aber aber meist bei um die 1.200 u/min, so dass es da kein Problem gibt). Auch ist die Kurbelwelle (und insbesondere die Lager) für die Belastungen konstruiert.

Dass ein niedertouriger Betrieb spritsparend ist, ergibt sich letztlich von selbst. Ganz simpel: Weniger Arbeitstakte = weniger Kraftstoff. Bevor jetzt die Detaildinge kommen: In der Realität ist's komplexer und zu niedrige Drehzahlen würden stabilisierende Maßnahmen erfordern und bei schichtenden Motoren braucht's für den Magermixbetrieb auch eine gewisse Mindestdrehzahl. Allerdings steuert der E-Modus schon so, dass dies im grünen Bereich ist. Wenn Ihr einen passenden Geschwindigkeitsbereich habt, in welchem in E in einem höheren Gang als in S gefahren würde, schaut Euch die Momentanverbrauchsanzeige in den beiden Varianten an. Bei S wird sie höher sein.

Viele Grüße

Peter

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Nach meinem Verständnis, kann das wohl "nur" mit ensprechendem Equipment codiert werden. Bei mir in der Gegend gibt es aber leider kein xCoder".

An eine anderen Lösung wäre ich i.d.T. auch interessiert.

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Spielverderber geben muss: Eingriffe in die S/S-Technik sind ABE-relevant, da in der Typprüfung mit aktiver S/S (wie auch im E-Modus der Automatik) gefahren wurde. Darauf beruhen die Abgas-/Verbrauchswerte, so dass dies als default bei jedem Start eingestellt sein muss.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Die beiden Beiträge, die sich mit dem illegalen Eingriff beschäftigen, musste ich daher löschen.

... ups - 1984, George Orwell lässt grüßen:-)

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2017 um 21:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Spielverderber geben muss: Eingriffe in die S/S-Technik sind ABE-relevant, da in der Typprüfung mit aktiver S/S (wie auch im E-Modus der Automatik) gefahren wurde. Darauf beruhen die Abgas-/Verbrauchswerte, so dass dies als default bei jedem Start eingestellt sein muss.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Die beiden Beiträge, die sich mit dem illegalen Eingriff beschäftigen, musste ich daher löschen.

Ist denn überhaupt bekannt, ob der Wagen des TE diese Zulassung überhaupt benötigt?

Zukünftige Tipps sollten sich selbstverständlich nur auf Fahrzeuge beziehen, die ausschließlich auf dem Werkgelände bewegt werden. Somit findet die STVZO keine Anwendung.

Ich denke, dass der TE seine Frage nicht ausreichend präzise gestellt hat.

Man muss nicht von schlimmsten Verbrechen ausgehen, wenn es andere mögliche Erklärungen gibt.

Interessiert mich auch.... Wollte meinen Vau nach Afrika exportieren, da wollen die so was nicht. Warum wird so was gelöscht? Darf man hier nicht internationale Tipps geben oder erhalten?

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2017 um 21:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Spielverderber geben muss: Eingriffe in die S/S-Technik sind ABE-relevant, da in der Typprüfung mit aktiver S/S (wie auch im E-Modus der Automatik) gefahren wurde. Darauf beruhen die Abgas-/Verbrauchswerte, so dass dies als default bei jedem Start eingestellt sein muss.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Servus,

kannst du das irgendwie schriftlich belegen, oder ist das vom Hörsagen abgeleitet.

Das die Deutschen ausserdem mal wieder päpstlicher als der Papst sind ist wieder mal so typisch.

Das interessiert doch keine alte Mensch, ob hier irgendeine S/S Technik nicht geht, geschweige denn den TÜV, der merkt das noch nicht mal.

Evtl. frage ich mal meinen MB Mechatroniker ob das geht.

auf mt läuft es so:

erst exportieren, dann anfragen :D

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2017 um 21:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Spielverderber geben muss: Eingriffe in die S/S-Technik sind ABE-relevant, da in der Typprüfung mit aktiver S/S (wie auch im E-Modus der Automatik) gefahren wurde.

E-Modus der Automatik?

 

Ich fahre aber permanent mit C.

 

Die Argumentation hängt also teilweise...

 

Hallo zusammen,

nein hängt sie nicht. In einigen Modellen wird der Modus als "E" in anderen als "C" bezeichnet. Technisch ist's letztlich praktisch gleich.

Die Sache mit der Typprüfung ist releativ einfach. Es sind alle Eingriffe problematisch, die u.a. das Abgas- und Verbrauchsverhalten beeinflussen. Da das Fahrzeug bei der Typprüfung - insbesondere bei der Verbrauchsmessung auf dem Prüfstand - mit aktiver S/S und im Schaltmodus E (oder C) unterwegs war, gilt dies als die Basissteuerung. Wenn man nun die S/S dauerhaft ausprogrammiert, wird der Verbrauch steigen, so dass ein Eingriff in die Typprüfwerte vorliegt. Dass dies noch weitere Auswirkungen hat, ist auch klar.

Aus diesem Grund ist die Schaltung als default bei jedem Motorstart drin und keine offzielle Werkstatt wird dies anders codieren (da gibt's im Übrigen auch klare Anweisungen von Daimler dazu).

Der TÜV findet eine dauerhaft decodierte S/S auch. Die hängen mittlerweile in Prüfprogramm an die OBDII und prüfen so Einiges durch. Beim letzten Mal hat der Prüfer auch die Funktion der Taste geprüft, da Bastellösungen hier gern mal ansetzen. Ach ja, beim Reinfahren in die Halle hat er einen S/S-Stopp und -Wiederstart auch ausprobiert. Von daher wäre ich da sehr vorsichtig.

Für das Forum gilt im Übrigen, dass die Rechtslage für Deutschland maßgeblich ist. Daher würden Aktionen wie Export o.ä. nichts bringen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Ich war übrigens selbst - bevor ich meine 212er hatte - auch sehr skeptisch, was S/S anging. Ich hab' dann mal die Auslegung mir angesehen und finde das System - in der Daimler-Steuerung - gut. Bei mir geht der Motor (auch bei aktiver S/S) nur dann aus, wenn ich ihn lasse (Ihr steuert das System doch eh über das Bremspedal). Wenn ich Mietwagen fahre (zuletzt einen mit den 4 Ringen) sieht's ganz anders aus, da dort die S/S nicht schnell wieder startet oder das ganze ziemlich rappelig abläuft. Es gibt auch Tests zur Qualität der S/S-Auslegungen. Hier haben Daimler-Fahrzeuge die Konkurrenz in den Schatten gestellt. Von daher versucht's doch einfach mal.

am 11. März 2017 um 11:39

Ich verstehe nicht warum man die S/S Automatik dauerhaft abschalten will und damit sein Diesel verbraucht künstlich in die Höhe treibt. Ist vielleicht zu viel Geld vorhanden?

Mit der S/S Automatik habe ich noch nie Probleme gehabt, ich finde sie richtig gut. Und wie Peter schon schreibt, man kann mit dem Bremspedal selber steuern ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Wozu also die dauerhafte Abschaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren?