ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unsinnige „Start-Stopp“ Eigenschaft

Unsinnige „Start-Stopp“ Eigenschaft

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:59

Beim „super tollen“ Start-Stopp-System - wenn ich bei Fahrtende die Position P einlege geht der Motor aus und gleich wieder an sobald ich in „P“ bin - ist das normal / kennt das jemand und was hat das für einen Sinn??

Ansonsten habe ich schnell begriffen wie das System funktioniert, jedoch sehe ich in diesem Fall wenig Logik hinter der Aktion.

 

Noch mal... System ist aktiv, ich möchte anhalten und den Wagen abstellen. Ich trete die Bremse (ohne Hold-Funktion) nur leicht damit der Motor nicht aus geht, drücke dann im Stand die „P“ - Taste und der Motor geht quasi in Start-Stopp wie gewöhnlich aus und gleich wieder an! Warum??

 

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und jemand stellt sich ggf. die selbe Frage.

 

Sonnige Grüße und eine schönes Wochenende euch

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich auch niemals mit dieser idiotischen Regelung anfreunden.

Als Zweiradfahrer höre ich es ganz besonders, wie an jeder Straßenecke der Anlassermotor sämtl. Fabrikate (Audi ... BMW ... MB usw.) in die Schwungscheibe reinknallt und den Motor" anzerrt".

Jeder technisch begabte Mensch, weiß das ein im Leerlauf drehender Verbrennungsmotor etwa einen halben Liter Kraftstoff pro Stunde "durchgurgelt" ... mehr nicht.

Wer desöfteren bei Autowerkstätten mal über den Hof läuft, wird erleben, wie die Autohändler stundenlang teils den ganzen Vormittag zum Akku aufladen die "Buden" tuckern lassen.

Damit jeder sich mal eine Vorstellung über den Energie-Haushalt, sowie die wechselnden Belastungen seines Starterakkus machen kann, hängt hier ein Foto vom Stromverbrauch bei stillstehendem Motor (incl. Lima) mit drann.

Beachten sollte man noch, das andere Foto vom Anlasserstrom bei betriebswarmen Motor ... die angezeigten

102,4 Ampere sind nur die halbe Wahrheit ... der Anzeigewert wurde gedeckelt und beträgt z.B. im Winter das 2- 3 fache dieses Stromverbrauches.

p.s.: wie alle vernünftigen User hier schreiben, gibt es immer nur ... einsteigen ... anschnallen ... starten und grundsätzlich grüne Taste drücken.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum gehst du denn in P beim Abstellen? Stehen bleiben und Schlüssel abziehen, dann geht der automatisch in P und die Feststellbremse zieht an. Ich habe, glaube ich, noch nie den P-Knopf betätigt im Alltag..

 

Gruß

Befner

am 13. Oktober 2017 um 17:19

So ist es, halte es da auch wie Befner. Tatsächlich springte der Motor aber umgehend wieder an, sobald man sich abschnallt. Wegen Start-Stopp nutze ich auch grundsätzlich die HOLD Funktion, dann kann man an der Ampel bequem den Fuß vom Bremspedal nehmen ohne dass der Motor wieder anspringt.

Was seltsam ist, dass Mercedes das nicht einheitlich regelt, die C-Klasse verhält sich z.B. anders, da bleibt der Motor auch aus, wenn man sich abschnallt und die Tür öffnet...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:51

Meine damalige E-Klasse auch - daher meine Frage

Hallo

..das erste was ich mache wenn ich de wagen starte...

...ein Knopferl drücken, ich finde des ganze irrsinnig...das nervt und sonst nix...

Ich hab eine andere Frage

...kann man das herausprogramieren nur nutzen wenn ich in der Stadt unterwegs ist...?

Das ist eine Schutzfunktion von Mercedes.

Man soll „nicht übersehen / vergessen“, dass der Motor noch „an“ ist.

Das gilt für „P“ als auch das Abschnallen.

 

Aber wie auch Befner sagt, tut das gar nicht not..

 

Zitat:

@navyneidi schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:18:08 Uhr:

Das ist eine Schutzfunktion von Mercedes.

Man soll „nicht übersehen / vergessen“, dass der Motor noch „an“ ist.

Das gilt für „P“ als auch das Abschnallen.

Aber wie auch Befner sagt, tut das gar nicht not..

Korrekt, das ist auch bei den Hybriden nach e-Fahrt so. Wenn abgeschnallt, Tür geöffnet, ... wird springt der Verbrenner an um aufmerksam zu machen, dass das Fahrzeug noch an ist.

Kurze Nachfrage.

Ich dachte, der P-Knopf sei für die selbständige Parkfunktion.

Und wenn man sein FZ abstellen möchte, dann bedient man den Wahlhebel von D nach P. Die Variante des Schlüssel Abziehens finde ich sehr gut, aber wenn man über den Wahlhebel in P geht, sollte der Wagen doch nicht aus und wieder an gehen. Das ist doch unlogisch.

 

Zu meiner Entschuldigung ... ich warte noch auf meine V-Klasse, bin zudem Automatik- und Mercedes-Neuling und mich verwirrt das Thema gerade ein wenig.

 

am 14. Oktober 2017 um 11:00

verwirrt mich auch. Aktuell fahre ich BMW. Da gibt's so Quatsch nicht. Motor aus und Auto schaltet auf P und zieht die Feststellbremse automatisch. Fertig

Zitat:

@A.Helmchen schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:50:01 Uhr:

Kurze Nachfrage.

Ich dachte, der P-Knopf sei für die selbständige Parkfunktion.

Und wenn man sein FZ abstellen möchte, dann bedient man den Wahlhebel von D nach P. Die Variante des Schlüssel Abziehens finde ich sehr gut, aber wenn man über den Wahlhebel in P geht, sollte der Wagen doch nicht aus und wieder an gehen. Das ist doch unlogisch.

Zu meiner Entschuldigung ... ich warte noch auf meine V-Klasse, bin zudem Automatik- und Mercedes-Neuling und mich verwirrt das Thema gerade ein wenig.

P "parkt" das Fahrzeug, es rollt nicht mehr weg, der Motor kann aber trotzdem noch laufen. Wenn aber Start/Stop aktiv ist, kann es ja sein, dass der Motor gerade aus ist. Wenn nun jemand P wählt und denkt dass das Fahrzeug aus ist, aussteigt und weg läuft würde das Fahrzeug irgendwann bei unterschreiten einer gewissen Bordnetzspannung den Verbrenner wieder aktivieren. Deshalb geht bei bestimmten Aktivitäten der Verbrenner immer automatisch an um dran zu erinnern, dass das Fahrzeug noch nicht vollständig "abgestellt" wurde.

Ok, das was du beschreibst, kenne ich so ähnlich von meinem Schaltwagen mit Start/Stop-Automatik auch.

 

Der Themenstarter ist aber doch von der P-Taste ausgegangen.

 

Zitat: ...“drücke dann im Stand die „P“ - Taste und der Motor geht quasi in Start-Stopp wie gewöhnlich aus und gleich wieder an!“

 

Aber ich will hier auch nicht noch mehr für Verunsicherung sorgen. In ein paar Wochen heißt es Lerning by doing

Zitat:

@Cacion schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:00:00 Uhr:

verwirrt mich auch. Aktuell fahre ich BMW. Da gibt's so Quatsch nicht. Motor aus und Auto schaltet auf P und zieht die Feststellbremse automatisch. Fertig

So isses ja auch: Sobald du stehst und den Schlüssel ziehst, ist die Reise zu Ende.

 

Macht euch doch nicht mit sowas verrückt.

am 14. Oktober 2017 um 18:23

Hey mein Auto kommt Ende Februar. Was soll ich denn sonst bis dahin machen ? *zwinker

Ich frag' mich nur immer, was sich die Personen in der Umgebung wohl denken müssen, wenn man wo hinparkt, sofort den Motor ausmacht und ihn dann vielleicht 10 Sekunden später wieder anmacht und aber sofort wieder ausmacht. Also ich würde meinen, der Fahrer ist tatsächlich zu blöd um einen Zündschlüssel zu bedienen oder geistig verwirrt. Deshalb schalte ich start/stopp immer ab, bevor ich meine Fahrt beende.

Manche machen sich wegen nix verrückt. Ein Segen für jene, denen gar nicht auffällt, wann und ob ihr Motor an oder aus ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unsinnige „Start-Stopp“ Eigenschaft