ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stopp Ich bin zu blöd ?!

Start Stopp Ich bin zu blöd ?!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 22:03

Hallo wir fahren eine V250 4matic Aus 2016 ich deaktiviere die Start stop Automatik bei jeder Fahrt. Manchmal vergesse ich es aber und wenn ich dann rückwärts auf einem Parkplatz drauf fahren möchte schaltet sich der Motor beim einlegen des Rückwärtsganges aus der Stufe D kommend aus , und springt dann erst wieder an wenn ich von der Bremse gehe. Das ist ziemlich nervig und macht keinen Sinn ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

naja mit doof hat das nichts zu tun, lediglich etwas mit Gefühl :-)

Damit der Motor an bleibt musst die Bremse einfach nicht so feste drücken, dann klappt das auch.

Schließlich funktioniert Start/Stop ja wenn der Wagen steht und gebremst wird, bzw in der HOLD Funktion steckt.

Das erfordert garnicht soooooo viel Geschick, nach ein paar Versuchen hast Du es drauf

Moin, eigentlich nicht, außer man lässt sich zu viel Zeit. Bei der V-Klasse stört mich die Start-Stopp Automatik kaum, da der Motor schnell anspringt und die Automatik fast verzögerungsfrei anschiebt. Wir schalten nur ganz selten aus, z. B. wenn es an einer Kreuzung knifflig ist und jede Sekunde zählt, um wegzukommen.

am 21. Januar 2020 um 7:16

Beim Rangieren habe ich mich auch schon über die Start-Stop-Automatik geärgert, weil Passanten durch das Abschalten des Motors davon ausgegangen sind, dass ich soeben total bescheuert geparkt hätte ...

Leider lässt es sich nicht ausprogrammieren, da es Bestandteil der Betriebszulassung des Fahrzeugs darstellt. Aber ich mache es immer aus, allerdings wohne ich eher ländlich. Im Stadtverkehr macht es durchaus Sinn diese Funktion zu nutzen m.M. VG

Kann man die Start-Stopp-Funktion wirklich nicht so codieren, dass sie zunächst aus ist und bewusst eingeschaltet werden muss, wenn man sie nutzen möchte? Ich meine, dies irgendwo mal gelesen zu haben...

Der erste Griff nach dem Anschnallen ist das Abschalten der S/S.

Meistens sind es nur wenige Sekunden Motorstillstand, die dadurch zustande kommen.

Komme ich an eine Kreuzung mit bekannt langer Rotphase, dann aktiviere ich das System auch wieder.

Ich ärgere mich z.B. auch über die Logik, daß wenn ich anhalte, um jemanden aussteigen zu lassen und im Moment des Türöffnens der Motor wieder anspringt.

VG Ingo

Ja, das starten des Motors in dem Fall ist nervig aber ein Sicherheitsfeature.

So kann es nicht passieren, dass man aussteigt, denkt der Motor ist aus, wiederkommt und der Motor ist in der Zwischenzeit von alleine angegangen.

Zitat:

@76er_ schrieb am 21. Januar 2020 um 08:32:05 Uhr:

Kann man die Start-Stopp-Funktion wirklich nicht so codieren, dass sie zunächst aus ist und bewusst eingeschaltet werden muss, wenn man sie nutzen möchte? Ich meine, dies irgendwo mal gelesen zu haben...

Die Start und Stopp-Funktion beeinflusst die zulassungsrelevanten Abgaswerte, nach NEFZ wegen hoher inkludierter Standzeiten noch mehr als nach WLTP. Ein Herausprogrammieren / ein dauerhaftes Ausschalten wäre unzulässig. Wir können froh sein, dass es den Schalter überhaupt noch gibt.

Gruss Michael

Zitat:

@aquablader schrieb am 21. Januar 2020 um 08:39:31 Uhr:

Der erste Griff nach dem Anschnallen ist das Abschalten der S/S.

Meistens sind es nur wenige Sekunden Motorstillstand, die dadurch zustande kommen.

Komme ich an eine Kreuzung mit bekannt langer Rotphase, dann aktiviere ich das System auch wieder.

Ich ärgere mich z.B. auch über die Logik, daß wenn ich anhalte, um jemanden aussteigen zu lassen und im Moment des Türöffnens der Motor wieder anspringt.

VG Ingo

Hier auch so... Ist schon so automatisch wie das Gurtanlegen. :)

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 21. Januar 2020 um 12:47:46 Uhr:

Zitat:

@aquablader schrieb am 21. Januar 2020 um 08:39:31 Uhr:

Der erste Griff nach dem Anschnallen ist das Abschalten der S/S.

Meistens sind es nur wenige Sekunden Motorstillstand, die dadurch zustande kommen.

Komme ich an eine Kreuzung mit bekannt langer Rotphase, dann aktiviere ich das System auch wieder.

Ich ärgere mich z.B. auch über die Logik, daß wenn ich anhalte, um jemanden aussteigen zu lassen und im Moment des Türöffnens der Motor wieder anspringt.

VG Ingo

Hier auch so... Ist schon so automatisch wie das Gurtanlegen. :)

Bei mir auch. Anfangs hatte ich gedacht, dass das total nervig ist. Inzwischen merke ich das noch nichtmal. Und das schon nach den ersten zwei Monaten mit dem Auto.

"So kann es nicht passieren, dass man aussteigt, denkt der Motor ist aus, wiederkommt und der Motor ist in der Zwischenzeit von alleine angegangen."

Ich meinte Passagiere, die ein- und aussteigen. Ich als Fahrer sitze da und trete die Bremse. Trotzdem wird der Motor für eine Sekunde abgeschaltet.

Bei BMW ist es noch schlimmer, wird beim Rangieren die Tür geöffnet, wird sofort die Parksperre aktiviert.

Und auf manchen Hebebühnen guckt man schon mal gern, wie man steht. Oder beim Beladen auf einen Anhänger...

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 21. Januar 2020 um 17:13:23 Uhr:

"So kann es nicht passieren, dass man aussteigt, denkt der Motor ist aus, wiederkommt und der Motor ist in der Zwischenzeit von alleine angegangen."

Ich meinte Passagiere, die ein- und aussteigen. Ich als Fahrer sitze da und trete die Bremse. Trotzdem wird der Motor für eine Sekunde abgeschaltet.

Bei BMW ist es noch schlimmer, wird beim Rangieren die Tür geöffnet, wird sofort die Parksperre aktiviert.

Und auf manchen Hebebühnen guckt man schon mal gern, wie man steht. Oder beim Beladen auf einen Anhänger...

VG Ingo

Gurt anlegen und schon kannst Du beim BMW die Türe öffnen, ohne das die Parkbremse aktiviert wird.....

Ich spreche vom Rangieren innerhalb einer Werkstatt. Zeig mir einen, der sich da anschnallt.

Diese ganzen Zwangssteuerungen sind nur nervig!

VG Ingo

Naja wenn man das doch weiss kann man ja bevor man den Sitzschutz auflegt mal eben den Gurt einstecken.

An den 4 Sekunden wird es doch nicht scheitern

Deine Antwort
Ähnliche Themen