ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren?

Start Stop dauerhaft deaktivieren?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. März 2017 um 17:12

Ich bin auf der Suche nach dem dauerhaften Abschalten von Start/Stop. Ich weiß das man dies bei Fahrtbeginn mit dem Schalter machen kann, aber das Nervt. Irgendwo habe ich eine Schaltung gesehen die den Schalter bei Fahrtbeginn imitiert und dann automatisch Start/ Stop deaktiviert. Habe die Suchfunktion hier im Forum schon befragt aber leider kein Ergebnis. :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Zahn schrieb am 11. März 2017 um 13:59:43 Uhr:

Oder wird durch diese "scripted reality" Geschichte eine Rechtfertigung für einen in meinem Augen überzogenen moderativen Eingriff gesucht?

warum's beim Thema S/S-Technik immer gleich so emotional und angreifend reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass der Prüfer es beim Reinfahren (da war Eco auch grün) geprüft hat. Auch die langen Tests des OBDII prüfen so Einiges. Polemik - wie das Auflisten der S/S-Bedingungen - ist da genauso fehl am Platz wie völlig haltlose Vorwürfe.

Zum Thema:

Die Sache mit der Batterie ist auch so ein Standardvorwurf: Ich habe (für Einige wohl verwunderlich) noch immer die erste Batterie drin (im nun 6. Betriebsjahr), obwohl S/S aktiv ist und genutzt wird. Auch habe ich von Taxifahrern keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf die Batterie gehört. Die hält im Schnitt so lang wie in den vorherigen Generationen.

Ach ja, die 7G(+) (wie auch die 9G) ist in allen Schaltmodi adaptiv, stellt sich also auf das Fahrverhalten ein. Modus E fährt niedertourig, was aber nicht bedeutet, dass die Lima nicht genug Leistung liefert (die Messwerte sind auch im leerlaufnahen Bereich (also um die 1.000 u/min) schon in Ordnung, E bleibt aber aber meist bei um die 1.200 u/min, so dass es da kein Problem gibt). Auch ist die Kurbelwelle (und insbesondere die Lager) für die Belastungen konstruiert.

Dass ein niedertouriger Betrieb spritsparend ist, ergibt sich letztlich von selbst. Ganz simpel: Weniger Arbeitstakte = weniger Kraftstoff. Bevor jetzt die Detaildinge kommen: In der Realität ist's komplexer und zu niedrige Drehzahlen würden stabilisierende Maßnahmen erfordern und bei schichtenden Motoren braucht's für den Magermixbetrieb auch eine gewisse Mindestdrehzahl. Allerdings steuert der E-Modus schon so, dass dies im grünen Bereich ist. Wenn Ihr einen passenden Geschwindigkeitsbereich habt, in welchem in E in einem höheren Gang als in S gefahren würde, schaut Euch die Momentanverbrauchsanzeige in den beiden Varianten an. Bei S wird sie höher sein.

Viele Grüße

Peter

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@schoema schrieb am 11. März 2017 um 06:27:09 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2017 um 21:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Spielverderber geben muss: Eingriffe in die S/S-Technik sind ABE-relevant, da in der Typprüfung mit aktiver S/S (wie auch im E-Modus der Automatik) gefahren wurde.

E-Modus der Automatik?

Ich fahre aber permanent mit C.

Die Argumentation hängt also teilweise...

Dein Kommentar zeigt aber auch, dass du nicht verstanden hast, was der Moderator sagen wollte.

Es geht nicht um das was DU fährst, es geht um das Auto im Allgemeinen.

Gruß

Zitat:

@hilmue schrieb am 11. März 2017 um 12:39:54 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man die S/S Automatik dauerhaft abschalten will und damit sein Diesel verbraucht künstlich in die Höhe treibt. Ist vielleicht zu viel Geld vorhanden?

Mit der S/S Automatik habe ich noch nie Probleme gehabt, ich finde sie richtig gut. Und wie Peter schon schreibt, man kann mit dem Bremspedal selber steuern ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Wozu also die dauerhafte Abschaltung?

Augenwischerei. Hab das je (Mit S/S bzw. Ohne) einen Monat lang täglich 225km inkl. Stadt. getestet. Fazit Spritersparnis nicht messbar.

Den Liter Sprit PRO Jahr spar ich wo anders, versprochen. (Z.b am Gasfuss, Brötchen beim Bäcker mit dem Fahrrad holen, u.s.w.) !!!

Es gibt noch keine aussagekräftigen Langzeittests mit S/S. Batterie usw. frühzeitig ersetzen, kostet ein Vielfaches der durch S/S allenfalls erreichten Einsparmöglichkeiten.

Zitat:

@212059 schrieb am 11. März 2017 um 12:12:06 Uhr:

....

Beim letzten Mal hat der Prüfer auch die Funktion der Taste geprüft, da Bastellösungen hier gern mal ansetzen. Ach ja, beim Reinfahren in die Halle hat er einen S/S-Stopp und -Wiederstart auch ausprobiert. Von daher wäre ich da sehr vorsichtig.

....

Also wird die Plakette nur erteilt, wenn

- die Außentemperatur und Luftdruck in einem für das System geeigneten Bereich sind

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- die Frontscheibe beschlagfrei ist

- und alle weiteren Bedingungen für S/S erfüllt sind ??????

Oder wird durch diese "scripted reality" Geschichte eine Rechtfertigung für einen in meinem Augen überzogenen moderativen Eingriff gesucht?

Am besten vor dem TÜV ne neue Batterie einbauen ;)

Weil z.B. weil die Batterie eher defekt ist, ein Taxifahrer wird es bestätigen.

Aber unklar ist doch im Schaltmodus E zufahren dies hat Nachteile und man verbraucht nicht weniger Kraftstoff. Durch niedrige Drehzahl und hohe Drücke im Motor (Kurbelwelle) wird noch nicht richtig geladen und im Schaltmodus E ist das Getriebe nicht lernfähig, stimmt sich nicht auf den Fahrer ab.

Warum soll bei einem Fhrzg. mit 2,5 to. Leergewicht noch etwas durch S/S eingespart werden ?

Bildschirmfoto-2017-03-11-um-16-10-27

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Zahn schrieb am 11. März 2017 um 13:59:43 Uhr:

Oder wird durch diese "scripted reality" Geschichte eine Rechtfertigung für einen in meinem Augen überzogenen moderativen Eingriff gesucht?

warum's beim Thema S/S-Technik immer gleich so emotional und angreifend reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass der Prüfer es beim Reinfahren (da war Eco auch grün) geprüft hat. Auch die langen Tests des OBDII prüfen so Einiges. Polemik - wie das Auflisten der S/S-Bedingungen - ist da genauso fehl am Platz wie völlig haltlose Vorwürfe.

Zum Thema:

Die Sache mit der Batterie ist auch so ein Standardvorwurf: Ich habe (für Einige wohl verwunderlich) noch immer die erste Batterie drin (im nun 6. Betriebsjahr), obwohl S/S aktiv ist und genutzt wird. Auch habe ich von Taxifahrern keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf die Batterie gehört. Die hält im Schnitt so lang wie in den vorherigen Generationen.

Ach ja, die 7G(+) (wie auch die 9G) ist in allen Schaltmodi adaptiv, stellt sich also auf das Fahrverhalten ein. Modus E fährt niedertourig, was aber nicht bedeutet, dass die Lima nicht genug Leistung liefert (die Messwerte sind auch im leerlaufnahen Bereich (also um die 1.000 u/min) schon in Ordnung, E bleibt aber aber meist bei um die 1.200 u/min, so dass es da kein Problem gibt). Auch ist die Kurbelwelle (und insbesondere die Lager) für die Belastungen konstruiert.

Dass ein niedertouriger Betrieb spritsparend ist, ergibt sich letztlich von selbst. Ganz simpel: Weniger Arbeitstakte = weniger Kraftstoff. Bevor jetzt die Detaildinge kommen: In der Realität ist's komplexer und zu niedrige Drehzahlen würden stabilisierende Maßnahmen erfordern und bei schichtenden Motoren braucht's für den Magermixbetrieb auch eine gewisse Mindestdrehzahl. Allerdings steuert der E-Modus schon so, dass dies im grünen Bereich ist. Wenn Ihr einen passenden Geschwindigkeitsbereich habt, in welchem in E in einem höheren Gang als in S gefahren würde, schaut Euch die Momentanverbrauchsanzeige in den beiden Varianten an. Bei S wird sie höher sein.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 11. März 2017 um 21:55:30 Uhr:

u

warum's beim Thema S/S-Technik immer gleich so emotional und angreifend reagiert wird. Ich kann nur berichten, dass der Prüfer es beim Reinfahren (da war Eco auch grün) geprüft hat. Auch die langen Tests des OBDII prüfen so Einiges. Polemik - wie das Auflisten der S/S-Bedingungen - ist da genauso fehl am Platz wie völlig haltlose Vorwürfe.

Eine unsachliche Diskussion sehe ich hier irgendwie nicht.

Falls Du den Eindruck hast, dass hier "angegriffen" wird, dann liegt es eher daran, das du als Moderator Beiträge gelöscht hast, aber als User schreibst.

Ich persönlich finde, dass moderierende Beiträge auch gekennzeichnet werden sollten, so wie es sonst auch hier üblich ist.

Das ist aber OT. Dennoch sollte gerade ein Moderator mehr Fingerspitzengefühl haben und die persönliche Ebene nur in begründeten Fällen betreten.

Zum einen glaube ich, dass sich die Moderatoren abstimmen, wo sie reingrätschen und aus welchem Grund und zum anderen ist der Thread jetzt in eine Richtung unterwegs, die wenig mit dem Thema zu tun hat.

 

Die zwei User, die diesbezüglich Gesprächsbedarf haben können sich mit dem Mod ja auch via PN über das Thema unterhalten... ;)

Ich bin zwar Taxifahrer und habe schon insgesamt ca 900.000 auf Fahrzeugen mit Start/Stop Funktion verbracht, allerdings hab ich die auch noch nie genutzt :D Es ist bei mir schon ein Fest verankertes Ritual beim Start des Motors auf die S/S Taste zu drücken. Das hat bei mir zwei Gründe, erstens mag ich das Gefühl generell nicht wenn der Motor aus geht ohne das ich den Zündschlüssel abziehe und zweitens natürlich die Angst das mir der Anlasser oder sonst irgendwas schneller verschleißt als es sein muss. Ich meine wir halten als Taxifahrer ja doch deutlich öfter mal an als jemand der privat seine feste Route fährt. Das geht schon los wenn man nur mal eben der Omi die Schiebetür aufmachen möchte weil diese sonst 5 Minuten an der Tür zieht und "geht nicht" brüllt. In dieser Situation würde ja beim anhalten der Motor ausgehen und dann wieder an wenn ich auf P schalte. Das finde ich persönlich sinnlos und unnütz in meinem Nutzungsprofil. Nicht umsonst gibt es ja in den Taxi Modellen verstärkte türbänder usw. Weil der Verschleiß nunmal deutlich höher ist durch das ständige aus und einsteigen. Obwohl ich garnicht weiß ob das bei der V Klasse als Taxi auch so ist. Bei den E Klassen die ich hatte aber auf jedenfall.

Danke @TaxiErfurt !

 

Ich kann mich nur wiederholen.

Der Spargedanke mit S/S ist reine Augenwischerei und kaum messbar. Der frühzeitige Verschleiss involvierter Bauteile ist vorprogramiert und allfälliger Ersatz machen jegliche Ersparniss zunichte.

 

Den Liter Sprit PRO Jahr spar ich wo anders, versprochen. (Z.b am Gasfuss, Brötchen beim Bäcker mit dem Fahrrad holen, u.s.w.). Da sollten wir ansetzen...

am 13. März 2017 um 13:09

Zitat:

@212059 schrieb am 11. März 2017 um 21:55:30 Uhr:

Ach ja, die 7G(+) (wie auch die 9G) ist in allen Schaltmodi adaptiv, stellt sich also auf das Fahrverhalten ein.

Das trifft zumindest auf die 7G im 447 nicht zu:

Zitat:

Interaktive Betriebsanleitung http://moba.i.daimler.com/baix/trucks/vs20/de_DE/index.html:

Fahrprogramm E

Das Fahrprogramm Eco hat folgende Eigenschaften:

Das Fahrzeug weist ein besonders verbrauchsoptimiertes Fahrverhalten auf.

Das maximal zur Verfügung stehende Motordrehmoment ist reduziert.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch deutlich spätere Rückschalt- und deutlich frühere Hochschaltzeitpunkte, auch bei Volllastbetrieb.

Keine Schaltpunktverschiebung zur Anpassung an die individuelle, dynamische Fahrweise.

Bei Kick-down wechselt das Automatikgetriebe automatisch in das Fahrprogramm C.

Die Dosierbarkeit ist erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z.?B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Die V-Klasse startet serienmässig übrigens immer im Fahrprogramm C

Zitat:

Zum Thema:

Die Sache mit der Batterie ist auch so ein Standardvorwurf: Ich habe (für Einige wohl verwunderlich) noch immer die erste Batterie drin (im nun 6. Betriebsjahr), obwohl S/S aktiv ist und genutzt wird. Auch habe ich von Taxifahrern keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf die Batterie gehört. Die hält im Schnitt so lang wie in den vorherigen Generationen.

Kein Standardvorwurf. Meine in der E-Klasse hat im 4. Jahr ihren Geist aufgegeben und das Ganze hat mich über 400 Euro gekostet. Da kann ich noch lange mit laufenden Motor vor der Ampel stehen um den Betrag zu erreichen.

Dazu kommt die Entsorgung der Batterie, was der Umwelt sicher auch nicht egal ist. Also ist das Thema S/S doch nur eine Schummelsoftware um den Verbrauchstest zu schönen. Hier wurde dieser Schwindel nur noch als Mehrwert für Kunde und Umwelt verkauft. Clever.

Kann ich die vom Moderator gelöschten Beitrage per PN haben? Danke

Zitat:

@Rogger@6L schrieb am 15. März 2017 um 11:33:51 Uhr:

Zitat:

Zum Thema:

Die Sache mit der Batterie ist auch so ein Standardvorwurf: Ich habe (für Einige wohl verwunderlich) noch immer die erste Batterie drin (im nun 6. Betriebsjahr), obwohl S/S aktiv ist und genutzt wird. Auch habe ich von Taxifahrern keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf die Batterie gehört. Die hält im Schnitt so lang wie in den vorherigen Generationen.

Kein Standardvorwurf. Meine in der E-Klasse hat im 4. Jahr ihren Geist aufgegeben und das Ganze hat mich über 400 Euro gekostet. Da kann ich noch lange mit laufenden Motor vor der Ampel stehen um den Betrag zu erreichen.

Dazu kommt die Entsorgung der Batterie, was der Umwelt sicher auch nicht egal ist. Also ist das Thema S/S doch nur eine Schummelsoftware um den Verbrauchstest zu schönen. Hier wurde dieser Schwindel nur noch als Mehrwert für Kunde und Umwelt verkauft. Clever.

Wenn Du ne Standheizung hast und diese im Winter früh benutzt, dann wäre die Batterie noch ein Jahr eher kaputt gegangen oder hättest morgens auf die Heizung verzichten müssen. :confused:

So bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren?