ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. September 2014 um 11:05

Hallo zusammen

In etwa 6 Wochen gehts los mit meinem neuen RS :)

Vorab aber schon ein Thema, welches mir Sorge bereitet...

Kann die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktiviert werden? Ich vermute langfristige Turboladerschäden.

Decodieren kann man dies ja nicht, aufgrund der Euro Norm usw.. ;-)

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Aus ökologischer Sicht ist das auch nicht einfach zu beantworten, es mag einige Fahrprofile geben wo Start Stop etwas oder sogar sehr viel bringt.

Bei anderen jedoch ist das fehlt am Platze, was hat VW mal in einem Statement zu den Steuerkettenproblemen beim TSI gesagt, die erhöhte Belastung durch viele Motorstarts oder das Abwürgen würden den Verschleiß der Kette fördern...

Oder wie bei den neuen BMWs die laden die Batterie nur noch wenn man die Rekuperation nutzt, dafür ist dann schnell eine Batterie fällig da die guten alten Bleiakkus das nicht ab können.

Die frage ist also, was ist ökologischer, 50l Super/Diesel oder die neue Batterie inkl. Entsorgung, Transport, Rohstoffbeschaffung....

Ich denke wenn man das Profil hat, dann ist dein SS System das schlimmste was man der Umwelt antun kann, denn eine Batterie, eine Steuerkette oder gar ein Motorschanden und schon kann man die damit entstehenden Emissionen nie wieder einsparen...

Ich bin daher auch kein Freund von diesen Systemen.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:15:22 Uhr:

@m9999

Der serienmäßig vorhandenen Knopf, den ich direkt nach dem Start drücken kann um S/S abzuschalten ist dann illegal?

Woher weißt du, ob bei Vorhandensein einer solchen serienmäßigen Abschaltvorrichtung der Schadstoffausstoß mit eingeschalteter S/S ermittelt wurde und nicht mit deaktivierter S/S

Ich als Gesetzgeber würde bei Vorhandensein solch einer Abschaltvorrichtung, die zu jeder Zeit durch den Fahrer betätigt werden kann, auch darauf bestehen, dass der Schadstoffausstoß mit deaktivierter S/S ermittelt wird!

Nein, ist er nicht. Es geht nur um die grundsätzliche Abschaltung.

Ich beschäftige mich berufsmäßig u.a. mit diesem Thema. Aber Du mußt mir nicht glauben. Und was der Gesetzgeber alles besser machen könnte, das könnte ganze Bibliotheken füllen.

Also kannst du aufgrund deiner beruflichen Beschäftigung bestätigen, dass bei Fahrzeugen mit serienmäßig verbauter Abschaltvorrichtung, die jederzeit direkt nach dem Start durch den Fahrer betätigt werden kann, der Schadstoffausstoß mit eingeschalteten S/S ermittelt wird und nicht mit ausgeschalteter S/S?

Also im Kindergarten sagt man da: JETZT IST RUHE HIER.

Meine Güte nervt das! :rolleyes:

@windoofer

Wie heißt das Thema nochmal.......? :rolleyes:

Wenn es dich "nervt", siehe Anhang!

Abbestelen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:15:22 Uhr:

@m9999

Der serienmäßig vorhandenen Knopf, den ich direkt nach dem Start drücken kann um S/S abzuschalten ist dann illegal?

...es ist auch nicht illegal, mit einem 1,5T-Wohnwagen zu fahren, obwohl der Verbrauch dann um Größenordnungen stärker steigt, als bei abgeschaltetem S&S....

Zitat:

Woher weißt du, ob bei Vorhandensein einer solchen serienmäßigen Abschaltvorrichtung der Schadstoffausstoß mit eingeschalteter S/S ermittelt wurde und nicht mit deaktivierter S/S

...woher weiß man eigentlich ob der Schadstoffausstoß nicht mit angekuppeltem Wohnwagen ermittelt wurde?....

Es ist die Ausnahme mit Wohnwagen zu fahren und deshalb spielt der Verbrauch keine Rolle und es sollte auch die Ausnahme sein, wenn der Fahrer S&S (aus welchen Gründen auch immer) abschaltet, denn auch die trägt, wenn auch nur minimal, dazu bei, dass der Verbrauch höher ist, als bei der Typprüfung.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied zwischen Ausnahme und Regel....und damit S&S zur Regel wird, soll es bei jedem Motorstart eingeschaltet sein....

Übrigens: Wenn man mit der einen Ausnahme (Anhänger/WoWa) fährt, schaltet der Octavia das S&S ganz automatisch ab, denn dann spielt das keine Rolle mehr.

 

 

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:48:09 Uhr:

Zitat:

 

 

Übrigens: Wenn man mit der einen Ausnahme (Anhänger/WoWa) fährt, schaltet der Octavia das S&S ganz automatisch ab, denn dann spielt das keine Rolle mehr.

Das ist eine interessante Info, werde ich bei der nächsten Hängerfahrt mal drauf achten!

oder du fährst einfach mit einem Fahrradträger für die AHK...hat dieselbe Wirkung.

Das wäre doch mal eine schöne Maßnahme zur ständigen Deaktivierung von S&S...

etwas klobig, aber legal....

Zitat:

@navec schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:48:09 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:15:22 Uhr:

@m9999

Der serienmäßig vorhandenen Knopf, den ich direkt nach dem Start drücken kann um S/S abzuschalten ist dann illegal?

...es ist auch nicht illegal, mit einem 1,5T-Wohnwagen zu fahren, obwohl der Verbrauch dann um Größenordnungen stärker steigt, als bei abgeschaltetem S&S....

Das hat auch keiner behauptet.

Zitat:

@navec schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:48:09 Uhr:

Zitat:

Woher weißt du, ob bei Vorhandensein einer solchen serienmäßigen Abschaltvorrichtung der Schadstoffausstoß mit eingeschalteter S/S ermittelt wurde und nicht mit deaktivierter S/S

...woher weiß man eigentlich ob der Schadstoffausstoß nicht mit angekuppeltem Wohnwagen ermittelt wurde?....

Ich weiß das nicht, kann da nur vermuten! Kannst du es mir mit Sicherheit sagen?

Zitat:

@navec schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:48:09 Uhr:

Es ist die Ausnahme mit Wohnwagen zu fahren und deshalb spielt der Verbrauch keine Rolle und es sollte auch die Ausnahme sein, wenn der Fahrer S&S (aus welchen Gründen auch immer) abschaltet, denn auch die trägt, wenn auch nur minimal, dazu bei, dass der Verbrauch höher ist, als bei der Typprüfung.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied zwischen Ausnahme und Regel....und damit S&S zur Regel wird, soll es bei jedem Motorstart eingeschaltet sein....

[.....]

Wer weiß denn schon, ob das Abschalten von S/S direkt nach dem Start nicht die Regel ist, anstatt nur eine Ausnahme?
Meine Fragen an @m9999 wurden durch deine Bespiele mit dem Wohnwagen definitiv nicht beantwortet!

Zitat:

@mika85 schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:03:43 Uhr:

Ja per vcp gehts auch bei pq35

Hab übrigens ne komplett andere Antwort vom Support bekommen:

is it possible to disable the Start/Stop System at the PQ35 System with VCP?

regards...

Dear XY,

this is not yet supported

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

Meine Fragen an @m9999 wurden durch deine Bespiele mit dem Wohnwagen definitiv nicht beantwortet

...dazu war mein Beitrag auch nicht gedacht. Der sollte nur zum Denken anregen. (Hat nicht geklappt...)

Dass ein Kfz mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mit Wohnwagen wegen der Schadstoffe beim NEFZ getestet wird, kann ich auch nicht belegen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass so ein Kfz im Solo-Zustand getestet wird, wie du mir vielleicht zustimmst.

Der Normalzustand eines O3, nachdem man ihn gestartet hat, ist immer mit S&S. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn jemand S&S dann aktiv abschaltet, ist das kein Normalzustand mehr. Egal, ob das jeder Fahrer macht oder nur 2.

Es geht hier um das Auto und nicht um den Fahrer...

Es ging anfänglich auch nur um die frage ob es abschaltbar ist...

Zitat:

@mika85 schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:31:55 Uhr:

Es ging anfänglich auch nur um die frage ob es abschaltbar ist...

die ja auch schon quasi seit dem Anfang beantwortet ist...

am 7. November 2016 um 20:19

Hallo alle

 

Wieso gibt es bei dem Thema so ein großes Problem?

Mein Autoverkäufer hat mir gleich die kleine schwarze Steckverbindung neben der Batterie gezeigt. Diese ist für die Start/Stop Automatik zuständig. Abgesteckt und fertig. Beim stehen bleiben leuchtet das Durchgestrichene A in der Anzeige, also so wie wenn man den Knop drücken würde.

 

Funktioniert beim Tiguan B.j2011 auch :P

 

Schöne Grüße

Zitat:

@schnacke001 schrieb am 7. November 2016 um 21:19:34 Uhr:

Hallo alle

Wieso gibt es bei dem Thema so ein großes Problem?

Mein Autoverkäufer hat mir gleich die kleine schwarze Steckverbindung neben der Batterie gezeigt. Diese ist für die Start/Stop Automatik zuständig. Abgesteckt und fertig. Beim stehen bleiben leuchtet das Durchgestrichene A in der Anzeige, also so wie wenn man den Knop drücken würde.

Funktioniert beim Tiguan B.j2011 auch :P

Schöne Grüße

welche kleine Steckverbindung?

Die am Minus-Pol der Batterie?

Ein Verkäufer, der irgendwelche Steckverbindungen am Auto trennt (oder dazu animiert), die ja nicht ausschließlich eine Wirkung auf S&S haben, handelt m.E. mindestens grob fahrlässig.

Das ist definitiv noch mal eine Nummer heftiger, als die sonstigen Manipulationen, die hier schon genannt wurden.

Hast du mal den Fehlerspeicher danach auslesen lassen....

Zitat:

@navec schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:42:17 Uhr:

oder du fährst einfach mit einem Fahrradträger für die AHK...hat dieselbe Wirkung.

Das wäre doch mal eine schöne Maßnahme zur ständigen Deaktivierung von S&S...

etwas klobig, aber legal....

Würde es nicht reichen, die elektrische Steckverbindung für den Anhänger zu simulieren?

Ich meine das unnötige Fahren mit AHK kann im Falle eines Unfalls Ärger mit der Versicherung geben, wenn dadurch ein unnötiger Schaden beim Gegner entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop dauerhaft deaktivieren?