ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. September 2014 um 11:05

Hallo zusammen

In etwa 6 Wochen gehts los mit meinem neuen RS :)

Vorab aber schon ein Thema, welches mir Sorge bereitet...

Kann die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktiviert werden? Ich vermute langfristige Turboladerschäden.

Decodieren kann man dies ja nicht, aufgrund der Euro Norm usw.. ;-)

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Aus ökologischer Sicht ist das auch nicht einfach zu beantworten, es mag einige Fahrprofile geben wo Start Stop etwas oder sogar sehr viel bringt.

Bei anderen jedoch ist das fehlt am Platze, was hat VW mal in einem Statement zu den Steuerkettenproblemen beim TSI gesagt, die erhöhte Belastung durch viele Motorstarts oder das Abwürgen würden den Verschleiß der Kette fördern...

Oder wie bei den neuen BMWs die laden die Batterie nur noch wenn man die Rekuperation nutzt, dafür ist dann schnell eine Batterie fällig da die guten alten Bleiakkus das nicht ab können.

Die frage ist also, was ist ökologischer, 50l Super/Diesel oder die neue Batterie inkl. Entsorgung, Transport, Rohstoffbeschaffung....

Ich denke wenn man das Profil hat, dann ist dein SS System das schlimmste was man der Umwelt antun kann, denn eine Batterie, eine Steuerkette oder gar ein Motorschanden und schon kann man die damit entstehenden Emissionen nie wieder einsparen...

Ich bin daher auch kein Freund von diesen Systemen.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Hallo, kann man schon deaktivieren. Es gibt da einen trick ;-) Man muss die Temperatur im Steuergerät anpassen.

Schau dir dieses Teil mal genauer an. ;)

Interessant:

Das Herauscodieren wird bemängelt und dafür bietet man dann ein Modul an, dass mit einiger Sicherheit keine ABE hat und mit dessen Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dann tatsächlich erlischt.

Kein toller Tipp für jemanden, der offensichtlich bereits vor rechtlichen Folgen der Herauscodierung Angst hat und sich jetzt dann sogar etwas "Unerlaubtes" einbauen soll:

Zitat:

Decodieren kann man dies ja nicht, aufgrund der Euro Norm usw..

Die einzige Antwort auf die Frage des TE wird daher m.E. lauten:

Die jetzige Bedienung von Start&Stop darf in keiner Weise verändert werden. Egal wie.

das "herauscodieren" wäre da, aus meiner Sicht, noch die harmlosere Variante.

Irgendwelche ABE-losen "Module" würde ich mir definitiv nie einbauen.

Eine falsche Codierung geht eventuell noch als Fehler durch, von dem man nichts wusste.

Beim Einbau zusätzlicher Elektronik zieht die Ausrede dagegen gar nicht.

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:22

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde wahrscheinlich einfach zum Schalter greifen nach dem Motorstart :-)

ich habe das system ja auch und es gibt situationen, da nervt es - zum beispiel beim aufbiegen auf eine landstraße oder einfädeln in den fließenden verkehr (oder linksabbieger). so kann es schon mal schnell passieren, dass ich auch den knopf direkt drücke um es zu deaktivieren.

Welches Problem hast du denn beim Einfädeln in den fließenden Verkehr mit Start&Stop?

Zitat:

Original geschrieben von vRS1989

Hallo zusammen

In etwa 6 Wochen gehts los mit meinem neuen RS :)

Vorab aber schon ein Thema, welches mir Sorge bereitet...

Kann die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktiviert werden? Ich vermute langfristige Turboladerschäden.

Decodieren kann man dies ja nicht, aufgrund der Euro Norm usw.. ;-)

Danke für Euer Feedback.

Welche Schäden den ?

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:39

Turboladerschäden, da unter gewissen Umständen der Turbolader nicht "ausdrehen" , bzw. abkühlen kann. Bspw. wenn du ab der Autobahn kommst und in der Ausfahrt Stau o.Ä. ist... Werde ich meinem Turbo nicht antun wollen.... ;-)

Unter anderem aber genau dieser Fall wird von der S/S erkannt und dann NICHT abgeschalten. Schau z.B. mal ins Handbuch, da stehen einige (aber nicht alle) der Faktoren, welche stimmen müssen, damit abgeschalten wird...

am 12. September 2014 um 6:46

Hallo,

wenn der Motor usw. zu warm ist, schaltet das Start/ Stopp System eh nicht ab. Aber manchmal kann es wirklich ein wenig nerven... Knopf drücken und gut ist.

Gruß timex

ICh finde das mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Bei mir ist die Bewegung schon in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn der Wählhebel nach dem Motorstart in Stellung D geschoben wird, wandert vorher noch der Zeigefinger auf die S/S Taste.

Bei mir auch. Aber mich nervt das System trotzdem. Aber anstatt was raus zu codieren, gibt es keine Möglichkeit

das so zu codieren das das System von Haus aus aus ist und bei Bedarf zugeschaltet werden kann?

ne, "von Haus aus" wäre das Codieren die einzige Möglichkeit.

Wo ist der Unterschied zwischen Rauscodieren und Codieren...?

War etwas unglücklich formuliert. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop dauerhaft deaktivieren?