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Start/Stop braucht 2 Versuche zum Motorstart ...

BMW 3er
Themenstarteram 14. November 2016 um 19:24

Hi,

ich konnte bislang nichts zu meinem Problem finden, daher frag ich hier mal nach.

Und zwar habe ich einen 320d mit 184PS. Jener hat das "Problem", dass er manchmal beim Starten des Motors via Start/Stop kurz andreht, eine Sekunde wartet und dann einen neuen Versuch startet und den Motor erfolgreich anlässt.

Ist das ein normales Phänomen oder hat mein Anlasser schlichtweg ab und zu zu wenig Kraft?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe die SSA grundsätzlich aus, weil ich von der 1. Aggressionen kriege und ich 2. keinem glauben mag, der mir erzählt, das ginge nicht aufs Material - aber dazu gibt es ja schon unzählige Diskussionen... :D

Zu deinem Thema: Ich habe auch den 320d mit 184 PS und vielleicht hast du ja dasselbe Problem wie ich: siehe "Startschwierigkeiten".

Oder tritt das bei dir tatsächlich nur bei Starts mit der SSA auf?

Beste Grüße,

Heino

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Das ist nicht so genau geschildert, dass man sagen kann warum er den ersten Versuch entweder abbricht oder nicht schafft oder was auch immer um nicht allzu viel zu spekulieren. Normal ist das definitiv nicht. Der muss ruck/zuck gehen und nicht erst am zweiten Versuch. Ob das aber der Anlasser ist, die Batterie, die Steuerung oder der Motor nicht mag...well da bist Du eher derjenige welcher die Beschreibung verbessern kann.

Moin,

ich habe die SSA grundsätzlich aus, weil ich von der 1. Aggressionen kriege und ich 2. keinem glauben mag, der mir erzählt, das ginge nicht aufs Material - aber dazu gibt es ja schon unzählige Diskussionen... :D

Zu deinem Thema: Ich habe auch den 320d mit 184 PS und vielleicht hast du ja dasselbe Problem wie ich: siehe "Startschwierigkeiten".

Oder tritt das bei dir tatsächlich nur bei Starts mit der SSA auf?

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:57

Aktuell tritt das Problem nur bei Starts mit der SSA auf. Gefühlt ist es eine 1/4 Umdrehung die der Anlasser drehen will und dann ist kurzzeitig Ruhe.

Ja, so äußert sich das bei mir auch. Allerdings kann ich keine Aussage zur SSA treffen, da ich die dauer-deaktiviert habe.

Wie häufig tritt das denn bei dir auf? Mein Bruder (Kfz-Mechaniker) meinte, das hört sich für ihn an, als wäre da ein Lager der Anlasserwelle am Sterben und dadurch hängt der Anlasser dann in einer bestimmten Position immer.

Ich habe das Verhalten jetzt ein paar Mal aufgezeichnet und wollte heute Nachmittag bei BMW vorbeischauen, was die meinen - hab noch Gewährleistung und will von ihnen etwas Schriftliches, dass ich es innerhalb der ersten sechs Monate schon gemeldet habe, sie aber noch nichts machen wollten.

Nicht, dass ich dann ein Problem kriege, wenn der Anlasser wirklich die Hufe hoch reißt.

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@Seratio schrieb am 15. November 2016 um 09:57:27 Uhr:

Aktuell tritt das Problem nur bei Starts mit der SSA auf. Gefühlt ist es eine 1/4 Umdrehung die der Anlasser drehen will und dann ist kurzzeitig Ruhe.

Das würde ich melden. Das klingt eher, dass die Steuerung denkt der Motor läuft...läuft aber nicht.

Hier mit 20d-Motor (135kW/184PS) und SSA immer aktiv startet der Motor sofort, bzw. bei entsprechenden Wetterbedingungen nach kurzem Vorglühen ("Rudolf-Diesel-Gedenksekunde").

Daher dürfte das beschriebene Verhalten nicht normal sein.

Hier ist es um 0 Grad aber das er Vorglüht ist mir nicht aufgefallen. SSA ebenfalls auf Memory Codiert aber immer aus. Stellt mir beim langsamen einparken den Motor ab. Hab den etwas neueren 20d mit 190PS.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 15. November 2016 um 19:49:01 Uhr:

Hier ist es um 0 Grad aber das er Vorglüht ist mir nicht aufgefallen. SSA ebenfalls auf Memory Codiert aber immer aus. Stellt mir beim langsamen einparken den Motor ab. Hab den etwas neueren 20d mit 190PS.

Biste da nicht selbst mit den Fingern dran gewesen? Immerhin hast Du herum kodiert.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 15. November 2016 um 19:49:01 Uhr:

Hier ist es um 0 Grad aber das er Vorglüht ist mir nicht aufgefallen. SSA ebenfalls auf Memory Codiert aber immer aus. Stellt mir beim langsamen einparken den Motor ab. Hab den etwas neueren 20d mit 190PS.

wie bzw mit was hast du das codiert?

 

 

 

 

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:05:58 Uhr:

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 15. November 2016 um 19:49:01 Uhr:

Hier ist es um 0 Grad aber das er Vorglüht ist mir nicht aufgefallen. SSA ebenfalls auf Memory Codiert aber immer aus. Stellt mir beim langsamen einparken den Motor ab. Hab den etwas neueren 20d mit 190PS.

Biste da nicht selbst mit den Fingern dran gewesen? Immerhin hast Du herum kodiert.

ich denke er meint, dass standartmäßig beim anhalten + rückwärtsgang einlegen ihm der Motor abgeschaltet wurde aufgrund der SSA. Ist mir auch schon passiert.

 

Als ich den Wagen neu hatte musste ich mich erst an die lange Haube gewöhnen bin also ganz langsam in die Parklücke rein gerollt, zack motor aus.

Und auch beim Anhalten und rückwärts Gang einlegen ebenfalls.

 

Codiert mit Carly

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:19:05 Uhr:

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 15. November 2016 um 19:49:01 Uhr:

Hier ist es um 0 Grad aber das er Vorglüht ist mir nicht aufgefallen. SSA ebenfalls auf Memory Codiert aber immer aus. Stellt mir beim langsamen einparken den Motor ab. Hab den etwas neueren 20d mit 190PS.

wie bzw mit was hast du das codiert?

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:19:05 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:05:58 Uhr:

 

Biste da nicht selbst mit den Fingern dran gewesen? Immerhin hast Du herum kodiert.

ich denke er meint, dass standartmäßig beim anhalten + rückwärtsgang einlegen ihm der Motor abgeschaltet wurde aufgrund der SSA. Ist mir auch schon passiert.

Das wäre normal, das Kupplungspedal nicht treten, ist nicht vorgesehen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:38:32 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:19:05 Uhr:

wie bzw mit was hast du das codiert?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:38:32 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:19:05 Uhr:

ich denke er meint, dass standartmäßig beim anhalten + rückwärtsgang einlegen ihm der Motor abgeschaltet wurde aufgrund der SSA. Ist mir auch schon passiert.

Das wäre normal, das Kupplungspedal nicht treten, ist nicht vorgesehen.

automatik?

 

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:45:57 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:38:32 Uhr:

 

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:45:57 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:38:32 Uhr:

 

Das wäre normal, das Kupplungspedal nicht treten, ist nicht vorgesehen.

automatik?

Hmmmmmm :):confused:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:49:44 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:45:57 Uhr:

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2016 um 20:49:44 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 15. November 2016 um 20:45:57 Uhr:

automatik?

Hmmmmmm :):confused:

Nachdem ich zuerst ratlos war, weil ich immer egoistischerweise nicht Automatik denke, dachte ich mir. Na ja vielleicht ist es heute mal wieder Zeit "The f**g manual" zu lesen. :D Und das steht da geschrieben auf zwei Seiten.

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