ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spotify bzw. Apps automatisch starten

Spotify bzw. Apps automatisch starten

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:59

Hallo,

ich hab folgende Ausstattung an meinem 320i xDrive:

S0606 Navigationssystem Business

S06AE TeleServices

S06AK ConnectedDrive Services

S06NH Freisprecheinrichtung mit USB- Schnittstelle

Bj. 12/2016

Über ConnectedDrive kann ich die Apps nutzen, welche ich über die BMW Connected App auch starten kann - also Spotify, Tune In etc...das ist ja bekannt.

Allerdings muss ich eben wirklich jedes mal vor der Fahrt entweder die Connected App oder die Spotify App von Hand starten, damit diese von meinem Auto auch erkannt wird und genutzt werden kann.

Nun habe ich mein altes iPhone 5 mit meiner Daten-Sim aus dem iPad gefüttert und wollte dies nun dauerhaft in der Mittelkonsole lassen, damit ich nicht jedes mal mein Telefon anschliessen muss und eben auch nicht mein Datenvolumen von meinem normalen Telefon dafür verbrate.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Apps entweder von alleine starten oder Spotify automatisch startet? Es ist das aktuelle iOS installiert, klappt es eventuell mit einem Downgrade auf eine ältere Version?

Es ist eigentlich nur echtes Komfortproblem, aber das würde meine Freude über mein neues Auto noch mehr steigern, wenn ich nicht jedes mal beim Einsteigen ins Auto die App wieder starten muss:p

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also sobald mein iPhone im Snapin steckt werden Deezer, NTV, automatisch erkannt ohne das was im Vordergrund gestartet wird.

ps. gerade gesehen du hast 606 ich habe 609

Ich habe zwar auch Navi Professional, muss aber auch nachdem ich das iPhone am USB angeschlossen habe, noch die Connected App am iPhone starten...

Wäre wirklich praktisch, wenn man diesen Schritt weglassen könnte...

Google mal so was: Automation mit iOS: Die besten Apps

Aktualisierung: hab selbst mal gegoogelt, das scheint nur mit Android zu gehen. Sehr schade.

Das liegt am iPhone und nicht am Auto, weil er deinen Musikplayer vergisst. Er geht dann immer wieder zum Standard zurück. Du kannst entweder auf Apple Music umsteigen, oder du Jailbreakst dein iPhone. Beides unschön. Deshalb starte ich spotify jeden Morgen von Hand. :/

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:47

Ich habe aktuell einen Apple Music Zugang, allerdings finde ich die Spotify-Integration und deren Musik- bzw. Playlist-Auswahl viel besser als bei Apple.

 

Dann muss ich wohl oder übel vor jeder Fahrt wieder zum Telefon greifen...

Mal gucken, ob sich in der Zukunft noch eine andere Lösung findet.

Soweit ich gesehen habe kann man seit neuestem über Connecteddrive einen Streamingdienst abonnieren (glaube Deezer); kostet allerdings auch EUR 220/Jahr; ein Monat Test um 1Euro

Hallo!

 

Ist ein Napster Account.

 

CU Oliver

Man kann sich aussuchen, ob man Deezer oder Napster wählt. Die Funktion gibt es aber schon seit über 2 Jahren. Wenn Apple Music, bzw Spotify im Programm wären, wäre das definitiv Interesant für mich... Obwohl 220€ schon irgendwie unverschämt ist.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:39

Braucht man dafür eventuell das Navi Prof? Bei mir finde ich im Connected Drive Portal dazu nix...

Schreibe nochmal vielleicht liest einer von BMW mit. Da man bzw. Frau keine Apps umschalten kann vom Idrive ist das ganze System unbrauchbar. Wozu die ganzen Apps wenn ich sie nicht vewernden kann. Das einfachste Szenario, vor der Fahrt starte ich spotify auf dem Smartphone und fahre los, auf der Autobahn möchte ich die smarthome App starten um die Heizung zu regeln (als Beispiel) dafür muss ich anhalten das Smartphone in die Hand nehmen und die App manuell starten! Wenn ich eh das Smartphone in die Hand nehme dann brauche keinen connected drive.

Bin auch gerade Spotify im Auto (F11, 2013 mit allen nötigen Ausstattungspunkten) am testen. Ich verwende auch ein altes iPhone 6 per USB Kabel im Auto, welches dauerhaft da drin sein soll und Spotify bereitstellt. Daneben verwende ich mein neues iPhone für Bluetooth Telefonie / Siri.

Jedes Mal wenn ich die Zündung starte muss ich kurz das iPhone 6 entsperren, damit die Spotify App im iDrive startet. Das ist echt dämlich. Die Spotify App wäre nämlich auf dem iPhone noch geöffnet vom Vortag. Hat es evtl. mit dem Sperren des iPhone zu tun? Ich versuche mal noch die Connected Drive App auf dem iPhone zu installieren, weiss aber nicht ob das was bringt...

Das bringt nichts.

 

Das iPhone vergisst nach einer bestimmten Zeitspanne den zuletzt genutzten Player und springt auf Apple Music zurück. Schwachsinn, aber liegt nicht am Fahrzeug.

Zitat:

@blacklotus83 schrieb am 30. November 2017 um 11:42:03 Uhr:

Bin auch gerade Spotify im Auto (F11, 2013 mit allen nötigen Ausstattungspunkten) am testen. Ich verwende auch ein altes iPhone 6 per USB Kabel im Auto, welches dauerhaft da drin sein soll und Spotify bereitstellt. Daneben verwende ich mein neues iPhone für Bluetooth Telefonie / Siri.

Jedes Mal wenn ich die Zündung starte muss ich kurz das iPhone 6 entsperren, damit die Spotify App im iDrive startet. Das ist echt dämlich. Die Spotify App wäre nämlich auf dem iPhone noch geöffnet vom Vortag. Hat es evtl. mit dem Sperren des iPhone zu tun? Ich versuche mal noch die Connected Drive App auf dem iPhone zu installieren, weiss aber nicht ob das was bringt...

Wie wäre es denn, einfach die automatische Sperrung des iPhones zu deaktivieren?

Leider auch keine praktikable Lösung, da das iPhone keinen Strom kriegt, wenn die Zündung aus ist. D.h. der Akku wäre jedes Mal leer über Nacht.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das iPhone einfach zu entsperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spotify bzw. Apps automatisch starten